Medien erklären Patrick Swayze für tot

Mehr dazu hier bei bildblog. http://www.bildblog.de/8083/medien-erkl … -fuer-tot/

Bin mir nicht sicher, ob das als Thema taugt. Immerhin hat man ja wieder nur bei anderen Medien, die es vermeintlich besser wussten, abgeschrieben. Und behandelt wird das ganze ja schon in Bildblog.
Aber vielleicht trotzdem etwas für Kurz Kommentiert.

Habs auch bei Bildblog.de gesehen und wollte eigentlich auch dazu ein Thread eröffnen. Gott schütze die Suchfunktion.

Nun, ich finde das schon erstaunlich, wie vernünftiger Journalismus und Recherche funktionieren. Die einen sagen etwas und anstatt zu überprüfen ob das stimmt oder sich etwas eigenes dazu einfallen zu lassen, übernimmt man das einfach mit all den Fehlern. Das finde ich nicht nur erstaunlich, sondern auch erbärmlich und traurig.

Am Tollsten finde ich auch den Satz, dass man eigentlich keine genauen Beweise hätte, aber was solls. Schlagzeile ist Schlagzeile. Armer Patrick Swayze. Die hätten ihn ruhig mal direkt fragen können: “Duhu, Patrick Swayze? Bist du nicht mehr am Leben oder so?”

Als wäre es nicht schon schlimm genug sich mit einer schweren lebensbedrohlichen Krankheit herumschlagen zu müssen… Ich möchte lieber nicht wissen, was Swayze über all die teilweise merkwürdigen Berichte denkt, die seit Bekanntwerden seiner Erkrankung verbreitet wurden. Da gab es immer wieder Schlagzeilen wie “Swayze hat nur noch x Monate zu leben”, “Swayze bereit zu sterben” u.ä. Toll, wenn man in den Medien erfahren kann, wann es angeblich mit einem vorbei sein wird. Die Todesnachricht ist der vorläufige “Höhepunkt”.

Nebenbei, ich verstehe in dem Zusammenhang den anschließenden Satz des Moderators nicht. Der Beitrag ist vorbei und er sagt “ja, vielleicht will sie ja nur einfach mal ihre Ruhe” (???) dann leitet er zu den “Bildern des Tages” über. Ich meinte, da wurde gerade vom angeblichen Tod eines bekannten Schauspielers berichtet und dann kommt sowas? Nun ist das Video auf Bildblog von YouTube. Weiß jemand zufällig ob das tatsächlich so gesendet wurde?

Ein wenig lobenswert fand ich in dem Zusammenhang z.B. Exklusiv.
Sie hatten die Quelle der Falschmeldung benannt und zugegeben, dass auch sie auf “scheinbar verlässliche Quellen” reingefallen sind, die es auch nur abgeschrieben hatten.
Eine Entschuldigung folgte jedoch nicht.
Dafür eine Pressemitteilung, wie der genaue Krankheitszustand von Swayze ist und ein relativ aktuelles Foto von ihm, als Beweis, dass er wirklich noch nicht verstorben ist.
Dürfen Promis nicht in Würde mit Ihrer Krankheit fertig werden/leben?!

Swas ist wirklich heftig.
Können diese Onlineportale/Sender nicht einmal Die Personen schützen? Man stelle sich einmal vor, wie der Schauspieler sich bei einer solchen Meldung fühlt.
Auch für Freunde/Bekannte ud Familie muss das schlimm sein, wenn sie von der Todesmeldung durch Medien erfahren und dann auch noch eine Falschmeldung. Man stlle sich vor, wie sich diese Prsonen fühlen müssen.
Generell würde ich sagen, das Tode von Personen erst 5-7 Tage nach dem Tod bekanntgegeben werden sollten, da die Fmilie sich in aller Ruhe von dem Verstorbenen verabschieden können sollte und vor Allem nicht aus den Medien vom Tod eines geliebten Menschen erfahren sollte.