Man glaubt es nicht …
Da sitzt man gerade zwischen dem freien Training und dem Qualifying vor dem Schirm und plöpp erscheint folgender Spot:
Uns Alice Cooper in seiner, in den Saturn-Ringen beheimateten, Szene-Kneipe von Spacecreeps guckt vom Gläser putzen hoch, als eine 0815-Family den Pub betritt und die Frage stellt: „Ist das hier der Mediamarkt?“
Darauf die versammelten Typen im Chor: „Wir sind doch nicht blöd!“
Alice: „Eben!“ … und zieht am Hebel der Druckluke, was die Familie in die Weiten des Alls entlässt.
Schlusssatz von Alice: „Ist alles nur eine Frage der Technik!“
Brüller.
Nur einen Spot später:
Proll-Comedian Mario Barth tigert wieder vor seinem aufgestellten Publikum über die Bühne, erklärt uns vollmundig, das sein Lebensjob die Erklärung des Unterschieds zwischen Männlein und Nicht-Männlein ist und kommt zu dem Schluss: „Das ist wie beim Media-Markt und Saturn … die einen haben Ahnung von Technik und die anderen nicht!“
Hallo?
Ist jetzt neben der vergleichenden Werbung die unlautere wieder erlaubt?
Für die, die’s nicht wissen:
Vergleichende Werbung ist Werbung, die …
Soweit eigentlich kein Problem,…
Aber …
Heisst für mich, das die Punkte 1, 2 und 5 voll erfüllt sind, denn:
[ul][li]zu 1: beziehen sich die Spots nicht auf Waren oder Dienstleistungen des gleichen Bedarfs …[/][/li][li]zu 2: beziehen sich die Spots nicht auf nachprüfbare Eigenschaften, es sei denn, einer von beiden hat wirklich keinen Ahnung von Technik … oder is blöd. und …[/][/li][li]zu 5: wird hier herabgesetzt und verunglimpft. (s. zu 2)[/*][/ul][/li]
Ich bin gespannt, wie lange die Spots noch auf Sendung sind