Mediamarkt vs. Saturn

Man glaubt es nicht … :mrgreen:

Da sitzt man gerade zwischen dem freien Training und dem Qualifying vor dem Schirm und plöpp erscheint folgender Spot:

Uns Alice Cooper in seiner, in den Saturn-Ringen beheimateten, Szene-Kneipe von Spacecreeps guckt vom Gläser putzen hoch, als eine 0815-Family den Pub betritt und die Frage stellt: „Ist das hier der Mediamarkt?“

Darauf die versammelten Typen im Chor: „Wir sind doch nicht blöd!“

Alice: „Eben!“ … und zieht am Hebel der Druckluke, was die Familie in die Weiten des Alls entlässt.

Schlusssatz von Alice: „Ist alles nur eine Frage der Technik!“

Brüller. :mrgreen:

Nur einen Spot später:

Proll-Comedian Mario Barth tigert wieder vor seinem aufgestellten Publikum über die Bühne, erklärt uns vollmundig, das sein Lebensjob die Erklärung des Unterschieds zwischen Männlein und Nicht-Männlein ist und kommt zu dem Schluss: „Das ist wie beim Media-Markt und Saturn … die einen haben Ahnung von Technik und die anderen nicht!“

Hallo?

Ist jetzt neben der vergleichenden Werbung die unlautere wieder erlaubt?

Für die, die’s nicht wissen:

Vergleichende Werbung ist Werbung, die …

Soweit eigentlich kein Problem,…

Aber …

Heisst für mich, das die Punkte 1, 2 und 5 voll erfüllt sind, denn:

[ul][li]zu 1: beziehen sich die Spots nicht auf Waren oder Dienstleistungen des gleichen Bedarfs …[/][/li][li]zu 2: beziehen sich die Spots nicht auf nachprüfbare Eigenschaften, es sei denn, einer von beiden hat wirklich keinen Ahnung von Technik … oder is blöd. :mrgreen: und …[/][/li][li]zu 5: wird hier herabgesetzt und verunglimpft. (s. zu 2)[/*][/ul][/li]
Ich bin gespannt, wie lange die Spots noch auf Sendung sind :smiley:

Vielleicht ist das eine Spotabsprache… ist wohl kaum Zufall, dass beide gleichzeitig einen Spot bringen, in dem ihr Hauptkonkurrent verspottet wird. Solange das Abgesprochen ist, ist doch alles iO - wo kein Kläger, da kein Richter.

(Das erinnert mich an die Burger King Werbung, in der Ronald McDonald heimlich bei BK isst… xD Die fand ich toll.)

Die Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) ist die größte Elektronik-Fachmarktkette Europas[2] und fasst die zuvor eigenständigen Elektrohandelsketten Media Markt und Saturn (früher Saturn-Hansa) zusammen. Das Unternehmen gehört zur Metro-Gruppe. Die Hauptverwaltung liegt in Ingolstadt.

sprich, die gehören zusammen. das ist alles nur pr.

Die Firmen gehören beide zur Media-Saturn Group, da wird wahrscheinlich Marketing unter einem Hut gemacht.

Edit: Hm, da war ich wohl ein Tick zu spät dran mit dieser Info :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=NkcvKaCcxSo

die hier?

Jo,… Jhea

Das bei de Ketten zu einer Group gehörten war selbst mir neu :mrgreen:

So ist es, die Marketing-Firma heißt bezeichneneder Weise Redblue Marketing

soll wahrscheinlich dazu führen dass die Barth Sympathisanten bei mm kaufen und die Barth Hasser bei Saturn, aber im Grunde sind sie beide dumm wenn sie darauf reinfallen :smt005

Ich habs hier im Forum schon so oft erklärt, darum kopiere ich es nochmal rein. Und fallt gefälligst nicht ständig auf derartig dumme Marketing gags rein. Unlautere Werbung? Bei denen sicher nicht!

Saturn und Media Markt gehören beide zu Metro, sie stehen nicht wirklich im Konkurenzkampf zueinander da beide gewinnen egal wo der Kunde hingeht. Diese Konkurenz ist in wahrheit nur ein kleverer Marketinggag der seit der gründung von Saturn durch die Medien geistert. Der Kunde denkt das die Ladenketten sich wirklich gegenseitig schlagen wollen und kauft daher wie wild bei demjenigen ein der momentan Angebote hat in der Anname diese seien zwangsweise günstiger.

Du kannst davon ausgesehen das es also mit der jeweils anderen Firma abgesprochen war -,- Sonst hätten die sich auserdem schon längst gegenseitig angezeigt.