"Masters of the Universe": Neuer Kinofilm geplant für 2019

Wenn man in Hollywood schon gewillt ist, He-Man alias Prinz Adam aus der Spielzeugkiste zu holen und gegen Skeletor antreten zu lassen, scheinen denen langsam die Fantasy-Stoffe auszugehen, die man zu Megablockbustern verwursten kann.

Ich - als (Klein-)Kind der 80er Jahre und Riesenfan der Action-Figuren-Serie inklusive all ihrer medialen Manifestationen wie Hörspiele, Zeichentrick und Kinofilm - werde mir das Resultat auf jeden Fall anschauen.
Allein der Nostalgie wegen.
Auf den Nostalgie-Bonus spekulieren die Produzenten wahrscheinlich auch größtenteils, wenn man bedenkt, wie absurd die Storywelt auf Uneingeweihte wirken muss.
Die Bewohner des Planeten Eternia besitzen zwar das Wissen um moderne Technologien, Nutzen dieses auch teilweise, doch in Sachen Kleidung, Wohnung und Kriegsführung ziehen sie es vor, das Mittelalter zu imitieren. Offensichtlich stehen Eternianer tierisch drauf, In Burgen zu leben und ständig Kampfrüstungen zu tragen. Und warum Laserkanonen verwenden, wenn man sich mit Schwertern und Keulen die Köpfe einschlagen kann. Aber zum Schlachtfeld gelangen diejenigen, die keinen zahmen Tiger zum Draufreiten haben, in motorisierten Fahrzeugen und Fluggeräten.
Ich bin gespannt, wie die Autoren, mit diesen Material umgehen werden.
Wenn man dem Artikel trauen darf, soll der Drehbuchautor David S. Goyer, der schon Batman und Superman erfolgreich einen realistischeren Anstrich verpassen konnte, das Skript schreiben.
Es soll ja - wie schon bei den genannten Superhelden - um die Vorgeschichte gehen, also wie aus Prinz Adam der Superkrieger He-man wird.
Das war sowieso eines der fragwürdigsten Punkte im He-man-Universum.
Warum muss sich Prinz Adam überhaupt in He-Man verwandeln?
Superhelden müssen sich in der Regel eine Tarnung zulegen, um die Personen, die sie lieben zu schützen, oder um sich der Verfolgung durch Polizei und Justiz zu entziehen, wie z.B. der selbstjustiz-übende Batman.
Aber Prinz Adam bräuchte eigentlich gar keine Tarnpersönlichkeit.
Deshalb hatten die Macher der ersten Kinoverfilmung (mit Dolph Lundgren als He-man) wahrscheinlich auch gänzlich auf die Figur des Prinz Adam verzichtet.

Obwohl einen Grund könnte ich mir schon vorstellen, warum der Thronfolger nicht gleichzeitig Held sein darf:
Prinz Adam ist schwul. Und er lebt in Eternia-Stadt offen seine Sexualität aus.
Und weil keiner in der Macho-Welt von Eternia einen schwulen Superhelden akzeptieren und Ernst nehmen würde, hat er sich mithilfe der Zauberin Zoah den Krieger He-man geschaffen.
Und das wäre auch eine gute Erklärung für den zahmen Tiger, die Pelzstiefel und die rosa Strumpfhosen.
Klingt doch plausibel?
Genau so sollten die das für den neuen Film schreiben. Aber so mutig sind die nicht.

Eine andere offene Frage lautet:
Werden die Macher wieder unsere Welt miteinbeziehen.
In der ersten Realverfilmung landeten He-man und Co. nämlich durch so eine Art Wurmloch im gegenwärtigen Amerika und besiegten das Böse mit der Hilfe eines jungen Geschwisterpaares, die in einer Synthie-Rockband musizieren.
Oder wird diesmal die Story ausschließlich im He-man-Universum spielen?
Es hätte schon seinen Vorteil, wenn man eine Fantasywelt, in der sich nur Fans auskennen, mit unserer Welt verknüpft.
Auch storytechnisch Außenstehende werden mitgenommen, so dass die Reichweite in der Zielgruppe erhöht wird.
Nicht zufällig ist der kommerziell erfolgreichste Star-Trek-Kinofilm mit der Ur-Crew Teil 4, wo Kirk und Co. im San Fransisco der Gegenwart landen.
Auf der anderen Seite verprellt das Mischen der Welten die Hardcore-Fans, die sozusagen ein ‘reines’ Abenteuer zu sehen wünschen.

[QUOTE=MBS;489506]
Deshalb hatten die Macher der ersten Kinoverfilmung (mit Dolph Lundgren als He-man) wahrscheinlich auch gänzlich auf die Figur des Prinz Adam verzichtet.

Obwohl einen Grund könnte ich mir schon vorstellen, warum der Thronfolger nicht gleichzeitig Held sein darf:
Prinz Adam ist schwul. Und er lebt in Eternia-Stadt offen seine Sexualität aus.
[/QUOTE]

Haha, Topf auf Eimer - Gerade gestern mal wieder den Nostalgiekritiker geguckt :

[SPOILER]
//youtu.be/8yjJ4fLVo4c

[/SPOILER]

Gut zusammengefasst.
Als ich den Film mit 10 oder 11 Jahren gesehen habe, kam er mir viel weniger behämmert vor.
Und meine Erinnerung hat mich auch in einem anderen Punkt im Stich gelassen:
Die jugendlichen Helden waren nicht Bruder und Schwester, sondern ein Pärchen.
Wegen der Story um die toten Eltern habe ich mich wohl falsch daran erinnert.
Und dass es sich bei der weiblichen Rolle um die junge Courtney Cox handelt, war mir auch nicht klar.

Auf jeden Fall bleibt festzustellen, dass viel Arbeit und Phantasie notwendig sein wird, um diesen Stoff auf weniger hirnverbrannt zu trimmen.

Das wäre doch aber gar nicht „true to the franchise“. :wink:

Na ja logisch, He-man & Co. wurden ja auch ausgedacht für 6 bis 10 jährige Jungs.

Als Kind hatte ich mir auch immer eine beinharte, total ironiefreie Verfilmung gewünscht.
So im Stil der Conan-Filme. Arnie war in meinen Augen der optimale He-man.
Die Verfilmung mit Doof Lundgren fand ich zum Kotzen.

Mittlerweile wäre mir aber eine Parodie á la Spaceballs wohl lieber.
Wie gesagt: He-man schreit geradezu danach, zum anderen Ufer verfrachtet zu werden.
Aber das scheinen die Produzenten mit der Neuverfilmung nicht im Sinn zu haben.
Die He-man-Welt soll - so wie bei “Batman begins” und “Man of Steel” - einen realistischen und bierernst gemeinten Anstrich bekommen.

[QUOTE=MBS;489524]
Die He-man-Welt soll - so wie bei “Batman begins” und “Man of Steel” - einen realistischen und bierernst gemeinten Anstrich bekommen.[/QUOTE]
Auf Grundlage der Superman/He-Man Crossover Comics vielleicht (Yup, that was a thing!).
Das wäre zumindest lustig! :mrgreen:

Vorgerstern hätte ich noch gesagt: He-man Vs. Superman. Nee, so’n crossover erscheint mir doch abwegig.

Aber gestern habe ich ‘Batman Vs. Superman’ (Drehbuch von besagtem David S. Goyer) geguckt.
Ich kam bis zu der Stelle, wo überraschend eine Amazonenkönigin angeflogen kommt, um Batman vor dem Zod-Monster zu retten.
Dann habe ich die Stopptaste gedrückt und um die 90 Minuten Lebenszeit getrauert, die ich für diesen Schwachsinn verschwendet habe.

Übrigens:
Es war die geheime Weltregierung, die die He-man-Actionfiguren-Serie in Auftrag gegeben hat.
Grund:
Der Begriff “Masters of the Universe” geht auf den Moralphilosophen und Nationalökonomen ‘Adam Smith’ zurück.
Mit dieser spöttischen Bezeichnung adelte er den kleinen, aber reichen und mächtigen Prozentsatz der Bevölkerung, die sich anmaßte, die Geschicke der ganzen Menschheit zu lenken.
Deshalb haben die heutigen Vertreter dieser Machtelite dafür gesorgt, dass dieser für sie unpassenden Terminus zumindest vorläufig hinter schwachsinnigem Fantasy-Franchise versteckt wird.

Was? Klingt nicht plausibel?
Edit:
Dann googelt mal ‘Masters of the Universe’ und sucht die Seite, ab der der der Name ‘Adam Smith’ fällt.