Massengeschmack im Chromecast

Weil Holger vorhin eine entsprechende Frage retweetet hat, und das Thema vielleicht noch mehr Leute interessiert: man kann Massengeschmack auch auf dem Google Chromecast streamen, und so auf dem Fernseher mit HDMI-Port genießen.

Der Chromecast ist ein 35 € teurer HDMI-Stick der an den Fernseher gesteckt wird, und dann mittels Android/iOS Handy oder Tablet oder dem Google Chrome Browser mit “Cast Erweiterung” von einem Windows/MacOS/Linux PC mit Streaminginhalten aus dem Internet beschickt wird.

Massengeschmack lässt sich, so wie die meisten Filme die im Web laufen, über den Chrome-Browser und die Cast-Erweiterung vom PC streamen. Komfortabler ist aber natürlich die Bedienung über ein Handy oder Tablet. Ich habe festgestellt, dass der Podcast-Player BeyondPod für Android dies beherrscht (kostet derzeit allerdings 5,08 € im Playstore, es existiert eine 7-Tage-Testversion).

Vielleicht können wir hier ja noch mehr Apps sammeln, die Massengeschmack-Streaming auf dem Chromecast ermöglichen.

Google Cast Erweiterung für den Chrome-Browser
BeyondPod

2 „Gefällt mir“

Man kann auch einfach in der Google Chrome App die Massengeschmack Website aufrufen, und dann beim Player auf das Chromecast Symbol in der Ecke gehen. Hat allerdings noch einige Bugs und fehler so dass man oft den Browser neustarten muss usw, aber das liegt wahrscheinlich eher an Chrome als an der Website.

Seit ca. 2 Wochen (ich glaube, seit es den „neuen“ Server gibt bzw. nach dem missglückten Porngeschaut Lifekommentar) kann ich Livestreams (wie heute) nicht mehr auf meinen Chromecast streamen. Von keinem Gerät (Handy, PC/Chrome Browser) auf keinen meiner Fernseher (2 Chromecasts unterschiedlicher Generationen). Da das sonst auf allen anderen Seiten funktioniert, und das auch bei MG früher funktionierte, bitte ich mal, danach zu schauen @Fernsehkritiker

Danke!!

Hat sonst noch jemand das Problem?

Wir hoffen den Chromecast-Support beim nächsten Livestream wieder anbieten zu können. Durch den Wechsel hat sich die Technik signifikant geändert weshalb es hier zu Problemen kommt.

4 „Gefällt mir“

@Spymac Leider tritt das Problem seit Kurzem wieder auf. Weder die Aufzeichnungen des Silvester Livestream, noch des 12 Stunden XY oder des aktuellen Betreuten Gucken lassen sich auf dem Chromecast abspielen. Ich meine mich zu erinnern, dass das was mit dem Codec zu tun hatte, der fürs Rendern genutzt wird…?

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, gerade getestet, Silvesterstream auf dem GoogleTV/Chromecast spielt nicht ab.

// Workaround: wenn du vom PC-Chrome-Browser aus streamst kannst du allerdings einfach den Bildschirm streamen lassen und das Video groß ziehen/Vollbild machen, @BenVegas .

chromecast

1 „Gefällt mir“

@Spymac bei der Gelegenheit hätte ich allerdings auch einen Wunsch: die Cursor-Steuerung beim Livestream-Player ist irgendwie schon lange falsch konfiguriert. Statt 30 Sekunden oder so spult man mit den Cursor-Tasten 50 Minuten, wodurch es sehr schwer ist die richtige Stelle zu finden, zum Beispiel den Beginn des Streams der ja oft erst nach ein paar Minuten startet.

3 „Gefällt mir“

Kann man nicht mal eventuell spenden für das kreieren einer eigenständige MG App für den Fernseher oder Handy/Tablet usw.

Bei Bildschirm streamen ist bei mir der Ton nicht mehr zu ertragen. Keine Ahnung was da schief läuft. Tab streamen ist meist kein Problem, manchmal geht es nicht, dann hilft nur herunterladen und bis VLC abspielen oder im Opera/Chrome/… lokal abspielen.