Markus Lanz

Ich möchte an dieser Stelle meine Verwunderung über Markus Lanz ausdrücken, einem Fernsehformat, welches zum Einen meiner Erfahrung nach noch nicht näher behandelt wurde und zum Anderen scheinbar das Ziel vertritt von Sendung zu Sendung ein stetig sinkendes Niveau darzubieten.

Gestern war dort FDP Politiker Christian Lindner zu Gast und Lanz zitierte dass Lindners Großvater wohl mal sagte “wieso musst du denn politik machen, mach doch lieber wie andere Jugendliche normale Dinge und nimm meinetwegen auch Drogen aber doch keine Politik und dann auch noch FDP”.
Lindner entgegnete “ja das hat mein Opa damals gesagt aber er hat jetzt seinen Frieden damit gemacht”.
Daraufhin stellte Markus Lanz direkt die Frage:"Mal im Ernst, haben Sie schonmal gekifft?"
Als Lindner entgegenete “Wer 30 ist und das noch nie probiert hat ist ein Alien” ließ sich Lanz diese Chance natürlich nicht nehmen und verbrachte das restliche Einzelgespräch nur darüber zu reden, dass Lindner einst einen Porsche besaß und streute zu Beginn einer Frage gelegentlich die Wendung “Sie haben ja zugegeben, dass sie schonmal gekifft haben” ein.

Leider sah ich den weiteren Verlauf nicht, da mich eine Tagesschausprecherin, die ebenfalls zu Gast war mit ihrer mit Dummheit gepaarten Arroganz endgültig abschreckte.

Erinnert fühlte ich mich hier an eine vorige Sendung an der u.a. Sido, Jürgen Drews und Howard Carpendale teilnahmen. Hier kam es zu einer gut 10 minütigen Diskussion in welcher die verschiedenen Gäste ihre Kiffererlebnisse schilderten, oder auch Jürgen Drews von einem verko®ksten Auftritt erzählte und Howard Carpendale sagte ein Joint sei deutlich gesünder als ein Vollrausch.

Keineswegs möchte ich das hier vermittelte Drogenbild bestreiten oder kritisieren, geschweige denn Herrn Lanz als noch schlimmer als seinen werten Vorgänger JBK darstellen, viel mehr fragt man sich doch was dieser Mensch und dessen Sendung im Abendprogramm eines öffentlich rechtlichen TV Senders zu suchen haben.
Herr Lanz versucht immer wieder Grenzen der Seriösität zu überschreiten und erntet damit oftmals Lacher vom Publikum, indem er z.B. absolut plumpe, unangenehm direkte Fragen stellt wie im obigen Beispiel.

Auch erinnere ich mich an die 3. Markus Lanz Sendung die ich in den letzten Monaten zufällig kurz sah, in welcher er den Hamburg Mannheimer “Skandal” mit einem Puffbesitzer besprach und über dessen regelmäßigen Besucher diskutierte und die Seriösität der Branche erörterte.

Offensichtlich intensiviert Herr Lanz nach und nach seine umgangssprachliche, unangebrachte Ausdrucks- und Fragenstellweise, wodurch davon auszugehen ist, dass die ZDF Redaktion sehr zufrieden mit der Arbeit ist und ihn stets weiter animiert.

Für mich ein gelungenes Beispiel von absolutem Populismus und Quotenfang, es tut mir Leid falls der Text etwas lang geworden ist…

Ich denke der Knackpunkt ist, was man von der Sendung “Markus Lanz” erwartet bzw. was das ZDF damit ausdrücken möchte…
Dazu wollte ich mir zunächst anschauen, was das ZDF damit darstellen möchte, doch auf der Internetseite habe ich rein gar nichts gefunden.

Deutlich wird aber, dass sich die Sendung nicht als Politmagazin, Ratgeber-Sendung oder der gleichen sieht. Sondern eher als (lockere) Talk-Runde.

Und das der deutsche Barney Stinson dann mehr übers Kiffen und Porsche fahren befragt wird, als über seine Eigenschaft als Generalsekretär der FDP, störrt mich persönlich bei einer Sendung wir “Markus Lanz” nicht…

Häh? Das waren Christian Lindner, Bud Spencer und Peter Sodann?

Als ich die Runde sah, hatte ich das für einen Doppelgängerwettbewerb von Jude Law, Ai Weiwei und Birgit Hogefeld gehalten.

Hui, wenn ich noch ein Jahr durchhalte, bin ich ein Alien :ugly

Die Sendung in der auch der Lindner zu Gast war, war eher uninteressant.

Die Folge wo es um Mobbying ging, fand ich jedoch sehr interessant. Die Gäste vor allem dieser dicke Typ (der die Leute kündigt) haben interessante Beiträge gebracht.

Ich habe die Sendung auch gesehen. Das beste daran war Bud Spencer!

Das mit “Kiffen” war doch gar ned mal das schlimmste… Lanz (so kams mir vor) flirtete ja schon mit Lindner! Ich dachte, gleich fallen sie übereinander her… Noch schlimmer war das Gespräch mit Peter Sodann! Sodann hatte ein paar “extreme” Ansichten, extrem im Sinne: zu extrem für das ZDF, aber er hat gut argumentiert und begründet. Lanz brach das Gespräch schon nach kurzer Zeit abrupt ab, vielleicht lags auch am Schnitt, aber es kam weder zu einer Überleitung, noch durfte Sodann ausreden. Wie damals beim Kerner, nur dass der seine Gäste gleich vor die Tür setzt…

Kurz zur Info: Sodann wurde gefragt, wieso er mit der Partei die Linken zusammenhängt, obwohl er in DDR massiv bespitzelt wurde und sogar ein halbes Jahr im Stasi-Gefängnis saß. Sodann argumentierte (ungefair so), dass die Idee eines sozialistischen Staates immer noch seiner Ansicht entspricht, aber in der DDR schlichtweg missbraucht bzw. falsch umgesetzt wurde.

den Lanz kann ich einfach nicht ernst nehmen! Wer bei RTL Beiträge über den Weihnachtsbraten von Axel Schulz anmoderiert kann keiner sein den man für eine seriöse Talkshow gebrauchen kann!
Viel zu schleimig und immer die Quoten im Hinterkopf versucht er durch solche Fragen wie “haben sie schon mal gekifft?” oder haben sie sich schon mal im richtigen Leben geprügelt? (Bud Spencer) aus seinen Gästen etwas “sensationelles” herauszukitzeln!

Einfach widerlich der Kerl und es erschreckt mich immer wieder was sich die ÖR Fernsehsender von unseren Gebühren für “Köppe” ins Boot holen! ( neuestes Beispiel Thomas Hermanns)

Um sich ein Urteil bilden zu können: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … -Juni-2011

den Lanz kann ich einfach nicht ernst nehmen! Wer bei RTL Beiträge über den Weihnachtsbraten von Axel Schulz anmoderiert kann keiner sein den man für eine seriöse Talkshow gebrauchen kann!

Vielleicht sollte man doch etwas gnädig sein und dem Moderator eine Entwicklung zu trauen. Manche müssen auch „klein“ anfangen.
Die Talkshow ist für mich auch eher ein Mittelding zwischen seriös wie z.B. Nachtstudio mit Volker Panzer und Stern-TV. Mehr das zweite als das erst genannte.

Viel zu schleimig und immer die Quoten im Hinterkopf versucht er durch solche Fragen wie „haben sie schon mal gekifft?“ oder haben sie sich schon mal im richtigen Leben geprügelt? (Bud Spencer) aus seinen Gästen etwas „sensationelles“ herauszukitzeln!

( neuestes Beispiel Thomas Hermanns)

Der Lindner war klar im Auftrag der Imagepflege unterwegs. Und als ob er nicht genug Geld hat sich ein Auto zu kaufen. :wink: Da will er uns doch weiß machen, dass er auf Autobörsen im Internet nach einem Gebrauchtwagen sucht. :mrgreen:

Interessant empfinde ich die Texteinblendungen bei Christian Lindner, die überhaupt nicht zu seinen Aussagen passen und diese streng genommen sogar verneinen. Einige sind auch total aus dem Zusammenhang gerissen.

Ansonsten fand ich es ein sehr interessantes Gespräch, da es vor allem sehr persönlich und offen war. Sehr sympathisch. :smt023

Konkret zum Moderationsstil von Markus Lanz:
Ich glaube Holger hat selbst mal in einem Interview bei der Medienkuh gesagt, dass er bei Markus Lanz trotz uninteressanten Themen oder Gästen hängen bleibt. Herr Lanz schafft es auf eine lockere Art mit einem Interview zu unterhalten.

Er ist mit Sicherheit kein bissiger Hund, dennoch bellt er manchmal seine Gäste an. :wink: Warum er auf die Idee des sozialistischen Staates nach Sodann nicht näher eingegangen ist, verstehe ich auch nicht. Das wäre sicherlich sehr spannend geworden, aber bestimmt auch zu ausufernd für die restlichen 30 Minuten und noch 2 weiteren Gästen, die noch nicht zu Wort kamen.

Zusammenfassend sehe ich Markus Lanz recht gerne und auf jeden Fall lieber als den ollen Kerner. Er betreibt nun mal einen leichten Unterhaltungstalk. Das erwartet man, wenn man einschaltet und das wird geliefert.

PS. Das Schlimmste ist die Kochorgie mit 5,6…100 ,Starköchen’’ in der Freitagssendung.

Seitdem mir zum gefühlt 100. Mal (Kerner Auftritte mit eingerechnet) der Trigema Boss seine ach so perfekten Führungsqualitäten lautstark an die Ohrmuschel ballert, ist mir klar geworden, dass man sich da wohl als Gast einkaufen kann.

Wofür bezahle ich eigentlich keine Fernsehgebühren?

Ich sehe Markus Lanz als “leichte” Talk-Unterhaltung. Und als solches funktioniert die Show.
Er hatte des öfteren schon mal recht interessante Gäste, wie z.B. den Anwalt Jörg Kachelmanns, zu Gast und schafft es damit einen, wie oben schon erwähnt, irgendwie hängenbleiben zu lassen.
So gesehen kann ich jetzt nichts dramatisch schlechtes an der Sendung feststellen…

Ich fand Kerner schon sehr unsymphatisch, aber den Lanz ertrage ich noch weniger. Da müssen schon sehr gute Gäste bei sein, dass ich Lanz anschaue…

Dieses Aalglatte, ich bin so toll und habe eigentlich mit diesem ganzen Scheiss den ich hier frage garnichts zu tun, ich bin nur der Moderator-Gehabe…

Und am allerschlimmsten und das war schon bei Kerner so, finde ich dieses jeden Joke den er sich oder seine Redakteure ausgedacht haben unterbringen zu müssen. Koste es was es wolle und sei es das gute Gespräch…
Er findet sich selbst so geil wenn er nen schlechten Wortwitz oder nen Kallauer raushauen kann… Da geht ihm jedesmal einer ab…

Endlich konnte ich mich mal über diese Flitzpiepe auslassen. Das tut gut :wink:

Bah, die Talkshows heutzutage sind doch ein Witz. Als kürzlich Maximilian Schell beim Lanz war und versuchte den Sinn des Dschungelcamps zu verstehen, und irgendwie deplatziert und fast zu intellektuell für die Sendung wirkte, wie ein Relikt aus vergangenen (besseren) Zeiten, da wünschte ich mich ungefähr ein Vierteljahrhundert oder länger zurück. In eine Zeit, in der Charakterköpfe wie Wolfgang Menge Talkshows moderierten - Talkshows in denen noch ungeniert geraucht werden durfte und in denen schwierige Typen wie Klaus Kinski sabbeln konnten wie ihnen der Schnabel gewachsen war, auch wenn sie damit aneckten. Sowas gibt es heute offenbar nicht mehr.