Marketing und Werbung

[QUOTE=partizipator;404464]Daher bin ich ja auch gegen den Religionsunterricht an Schulen.[/QUOTE]

der religionsunterricht der diesen dann ersetzen würde hieße kapitalismus. immerhin predigen die religionen im endeffekt immer das sozial-sein und besinnung.

[QUOTE=menag;404466] Die maßgebliche religiöse Prägung kommt von zuhause und ich finde es wichtig, dass auch an der Schule ein Religionsunterricht stattfindet. Was ich falsch finde ist, dass es nur religiös geprägten Religionsunterricht gibt. Ich würde eine unabhängige Aufklärung über alle Religionen als sinnvoller erachten.[/QUOTE]

ist alles das gleiche. es hängt von der interpretation eines jeden einzelnen ab, wie die religion in der praxis aussieht.

das marketing und werbung zielen immer auf den einfluss von interpretationen ab. einem individuellen subjekt steht eine religion dann nur im weg, es sei denn, diese religion heißt: kapitalismus.

//youtu.be/D23oJ3dGliQ

Freiheit in der Werbung

//youtu.be/IVZVod8UXAM

Bin gestern Abend erst dazu gekommen den akutellen “The Transporter Refueled” zu schauen.
Der Film ist so offensichtlich von Audi gesponsort das auch der Autobild das aufgefallen ist.

Ich finde sowas nicht wirklich schlimm, ich freu mich nur immer wie ein Kind, wenn mir sowas dann auch auffällt.

Wer den Thread und die Videos hier vofolgt hat und auch den Beitrag dazu aus Zapp kennt, dem ist auch die zweite Stufe aufgefallen die es auch in diesem Film sehr offensichtlich gibt: Die Bösen fahren die Konkurenz schon in der ersten Scene kommt der Bösewicht im Mercedes daher, ebenso wie in anderen Einstellungen im Film, hingegen man die Automarken der Italienischen Polizei garnicht erkennt.

Ist das denn Schlimm? Nein. Es ist interessant und unterhaltsam.

/edit
Wenn ich hier schon gesponsort und nicht bezahlt schreibe sollte ich auch Adi Dassler erwähnen der das Sponsoring erfunden hat:

//youtu.be/qbIosfiBaqU

South Park geht jetzt ins 19. Jahr.
Matt und Tray, die sich die Storys ausdenken, kann man nicht vorwerfen sich nicht zu entwickeln.
Jetzt in der aktuellen Staffel, ist zum ersten Mal die Erzählweise geändert worden und folgenübergreifend. Eine Staffel die man eigentlich im Ganzen schauen muss, um die Referenzen zu den Folgen zu erkennen.

Wieso schreib ich das hier rein? Naja es geht sich um AD´s die aktuelle Staffel beschäftigt sich mit der Übernahme der AD`s, also der Werbung, schön an den Titeln der letzten beiden Episoden zu erkennen:

19x08 Sponsored Content
19x09 Truth and Advertising

Thematisch ist es also mehr oder ehr weniger Kritik an der Werbung, die sich in Zeitungsartikel und ins Netz einschleicht.
Wer die Anspielungen zu dem Film ExMachina findet darf sich ebenso freuen, wie das Gentrifizierung wohl auch ein Thema in den USA ist und nicht nur in einigen Berliner Stadteilen.

      • Aktualisiert - - -

Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt 1/3: Geplante Obsoleszens (zdf_neo, 2013)

//youtu.be/FnrMGY4G9_Q

Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt 2/3: Ängste (zdf_neo, 2013)
SUV fahren aus Angst usw.

//youtu.be/pL9zKgRn1gk

Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt (3/3): Kinder (zdf_neo, 2013)
Merchandising, Kinder und Transformer, Star Wars

//youtu.be/rn5lcfFaBxQ

Was definitiv in den Thread gehört ist die aktuelle Sendeschlussfolge Folge 108: „Manipulation“

Diese sechsteilige ZDF-Sendereihe erklärte den Zuschauern anschaulich und nachvollziehbar, wie Manipulation funktioniert - ein Thema, das heutzutage ja aktueller denn je ist.

ALbrechtDIscount rüstet auf: Es gibt neue Musik, Kaffeeautomaten und Kundentoiletten. Was fehlt?! ist kostenfreies W-Lan in den Filialen.

Welchen Marken vertrauen die Deutschen? Neben der Bekanntheit ist nach der Bekanntheit der Gute Ruf einer Marke Ziel von Marketing und Werbung.
http://www.wiwo.de/erfolg/management/studie-zum-markenimage-nicht-alle-deutschen-marken-kamen-gut-weg/13022692-2.html

dm ganz oben?! wer hätte das gedacht:

So erfreut sich dm, der Deutschen liebste Drogerie, weiter wachsender Begeisterung. Konkret ging es innerhalb eines Jahres um 15 Vertrauensprozentpunkte nach oben. Das liege auch an der guten Digitalstrategie, erklärt Peppel-Schulz das Phänomen dm. „Einer Marke muss es heute gelingen, dem Kunden auch einen digitalen Mehrwert zu bieten. dm ist ein gutes Beispiel: sowohl die digitale Plattform als auch der point of sale sind toll verzahnt.“

Doch DM stand in der Vergangenheit auchschon immer recht weit oben.
Ich finde es interessant dass da keine Kreditinstitute oder Textilhersteller stehen, oder hat man sich nur auf Lebensmittel und Haushaltszeug beschränkt?
Außerdem ist ja DM in dem Sinne jetzt keine Marke. Denk mit wäre ja die Marke von DM, oder sehe ich das falsch?

Händler mit Herstellern in einen Topf zu werfen ist tatsächlich etwas merkwürdig. Ist nun zuckriges Gummi von Haribo bei Rossmann oder dm vertrauenswürdiger als bei Aldi oder Rewe? :ugly

Hab mir die Methodik der Erhebung oder der “Umfrage” auch nicht angeschaut, gäbe man mir eine Liste der Marken und Hersteller und Produkte die ich kenne dann sind das bestimmt einige Seiten. Interessant das Grohe in der Top 100 landet - steht auf jedem Wasserhan.

Interessant wäre eine umgedrehte Liste, wo dann BP und Phillip Morris oben sind… oder Heckler und Koch obwohl - naja Schusswaffenliebhaber mögen die Firma ja vielleicht - es kommt halt drauf an wen man wie fragt.

Mineralölkonzerne brauchen sich nicht um ihr Image zu sorgen, das ist eh bescheiden. :mrgreen: Meiden kann man sie dennoch nicht. Und bei Kippen ist es den Verbrauchern eh Wurst.

Aber das wirkt alles so bunt gemischt.
Ich finde es hat erst eine Aussagekraft wenn differenziert wird ob man nun Marken, Produkte oder Händler bewertet. Selbst was Produkt und Händler betrifft kann ja das Image schon wei auseinanderweichen…siehe VW als deutsche Automarke und VW aktuell als Hersteller/Unternehmen.

Das sollte man anerkennen

Tja, die haben es drauf.

Apropos Werbung:



Quelle: http://deecee.de/
[video=vimeo;157304949]https://vimeo.com/157304949[/video]
Quelle print24

//youtu.be/TlUEiq-jRjg

Quelle: Freshdads

Vorgestern oder so war ja internationaler Frauentag, im Tv lief ein kurzer Bericht über immernoch vorhandene Stereotype in der Werbung, beim suchen danach bin ich grade auf etwas sehr ähnliches gestoßen was aber aus den 70ern ist.


//youtu.be/2YH289Ogd_w

Wusste nicht das man in den 70ern schon so kreative Werbespots gedreht hat. Hut ab!

Eine kleine Übersicht der Marketing Fails für Computerspiele:

//youtu.be/yPOg7TpHM2Q