Markenplatzierung im Tatort "Eine bessere Welt"

Hallo!

Mir fiel vor einigen Monaten schon mal in dem Tatort “Eine bessere Welt” eine gewisse Häufung von Markenlogos auf.

Damals kam ich aber nicht mehr dazu, das alles zu dokumentieren.

Jetzt kam am 15.7. die Wiederholung und diesmal habe ich es dokumentiert. Die Zeiten beziehen sich auf den Zeitbalken bei der ARD-Mediathek.

Also, Logistikunternehmen:

00:12:33
Ein UPS-Laster fährt durchs Bild (ansonsten ist kein Verkehr!)

00:27:37 - 00:29:45
Das “Opfer” arbeitet als mit Logos der Deutschen Post vollgeknallten Briefträgerin und verteilt Briefe.

00:43:57
Die Kamera schwenkt recht auffällig auf den Kleintransporter des DPD.

Dann noch Drogeriemärkte (ist aber nicht so auffälig wie die Logistiker):

00:43:54
Das “Opfer” läuft an einem Fahrradständer mit Rossmannlogo vorbei.

00:44:14
Das “Opfer” läuft an einer dm-Filiale vorbei, das dm-Logo gut zu sehen.

Also mir ist jedenfalls eine so große Häufung von Markenplatzierungen in einem Tatort vorher noch nicht aufgefallen. Hoffentlich findet das Ganze auch jemand anders spannend.

Screenshots als Anlagen (nur von Logistikmarken, wegen Anlageobergrenze).

Beste Grüße aus Helsinki

Simppa

Ich glaube da regst Du Dich zu Unrecht auf!
Von gezieltem Product-Placement oder gar Schleichwerbung kann hier nicht die Rede sein.

In dem man die jeweils drei wichtigsten Logistikunternehmen (Deutsche Post, DPD und UPS) und die zwei größten Drogerie-Märkte (DM-Markt und Rossmann) ins Bild bringt, bevorzugt man ja keines.

Es ist eben so, in dem in einer Sendung zusätzlich zu einem Produkt oder einer Firma die jeweilige Konkurrenz erwähnt wird, ist es keine Schleichwerbung mehr.

Ich reg’ mich ja gar nicht auf. :smiley:

Das habe ich mir aber auch schon gedacht, dass die UPS und DPD nur deswegen zeigen, weil die Briefträgerin von der Deutschen Post ist.

Lustig ist es aber schon, wenn Du Dir die ganze Sendung anschaust.

Simppa