Sowas wird doch nicht hier diskutiert, wenn oben schon geschrieben wurde, dass das ein Familiengrab ist. Und da hat jede Familie andere Präferenzen, weil manchen dieser Ort zur Andacht sehr wichtig ist, und sie das dann auch gerne pflegen; andere verbinden mit dem Grab wiederum nicht die Person, gehen nie hin und haben dort nur einen Stein etc etc.
Seit wann sind Kränze Familienangehörigen vorbehalten? Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitgeber, Unternehmen, der Versicherungsmakler, selbst Erzfeinde stiften Kränze … entweder war ich lange nicht mehr auf einer Beerdigung und der Zeitgeist ist an mir vorübergezogen oder ihr verlauft euch gerade etwas.
Natürlich dürfen wir auch einen Kranz spenden. Wenn die Familie das weiß, das es von der MG Community kommt ist das okay.
Mein Vater hatte sich damals neu verliebt. Deshalb waren Kränze seiner neuen Liebe vorbehalten. Ich habe mich deshalb für eine Schale entschieden.
Natürlich dürfen wir auch für einen Kranz sammeln.
Alles liebe Bruder, natürlich darf es auch ein Kranz sein.
Holger du machst das. Alles liebe für dich.
So ein Kranz besteht doch nur aus Blumen und einer bedruckten Schleife. Die Schleife kommt in Müll und die Blumen auf den Komposthaufen. Warum sollte die Entsorgung so aufwendig sein?
Die Kränze bei uns hatten noch meterweise Draht, weitere Metallgitter und Schaumstoff auf so einem Strohkranz verbaut - und das hat der Wertstoffhof bei uns nicht im Ganzen angenommen.
War nur als gut gemeinter Hinweis gedacht ![]()