Marios Trauerfeier

Sowas wird doch nicht hier diskutiert, wenn oben schon geschrieben wurde, dass das ein Familiengrab ist. Und da hat jede Familie andere Präferenzen, weil manchen dieser Ort zur Andacht sehr wichtig ist, und sie das dann auch gerne pflegen; andere verbinden mit dem Grab wiederum nicht die Person, gehen nie hin und haben dort nur einen Stein etc etc.

5 „Gefällt mir“

Seit wann sind Kränze Familienangehörigen vorbehalten? Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitgeber, Unternehmen, der Versicherungsmakler, selbst Erzfeinde stiften Kränze … entweder war ich lange nicht mehr auf einer Beerdigung und der Zeitgeist ist an mir vorübergezogen oder ihr verlauft euch gerade etwas.

5 „Gefällt mir“

Natürlich dürfen wir auch einen Kranz spenden. Wenn die Familie das weiß, das es von der MG Community kommt ist das okay.

Mein Vater hatte sich damals neu verliebt. Deshalb waren Kränze seiner neuen Liebe vorbehalten. Ich habe mich deshalb für eine Schale entschieden.

Natürlich dürfen wir auch für einen Kranz sammeln.

Alles liebe Bruder, natürlich darf es auch ein Kranz sein.

1 „Gefällt mir“

Holger du machst das. Alles liebe für dich.

1 „Gefällt mir“

So ein Kranz besteht doch nur aus Blumen und einer bedruckten Schleife. Die Schleife kommt in Müll und die Blumen auf den Komposthaufen. Warum sollte die Entsorgung so aufwendig sein?

1 „Gefällt mir“

Die Kränze bei uns hatten noch meterweise Draht, weitere Metallgitter und Schaumstoff auf so einem Strohkranz verbaut - und das hat der Wertstoffhof bei uns nicht im Ganzen angenommen.

War nur als gut gemeinter Hinweis gedacht :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

:saluting_face: habe dir Geld überwiesen.

2 „Gefällt mir“

Ist völlig normal, ich möchte auch im Grab meiner Familie bestattet werden. Das Thema wird immer hart diskutiert, aber wenn Geld übrig bleibt, vielleicht ein Leichenschmaus.

Ich weiß das Wort ist veraltet und klingt furchtbar schrecklich. Hat aber in Bayern immer noch Tradition.

Bei der Beerdigung von meinem Vater ist das gründlich schiefgegangen. (War aber zu Covid-Zeiten, also zu wenig Leute).

Bei der Beerdigung einer Mitschülerin, war es wunderschön. Ihr Vater lud dazu ein, es kamen fast zwei Klassen der Schule. Die Beerdigung war sehr schön, aber auch sehr traurig. (Jeder Teilnehmer muss die Hand kondolenzmäßig schütteln, ich sah nur in die Augen ihrer Schwester und dachte mir, geh einfach vorbei, es ist für sie die Hölle.)

Beim Leichenschmaus (echt furchtbares Wort) entspannte sich dann die Stimmung, und man erinnerte sich an Eva.

Sollte natürlich nur einem kleinen Kreis vorbehalten werden.

2 „Gefällt mir“

Bei uns im Bergischen nennt man das „Reuzech“ - vielleicht behagt dir das Wort ja etwas mehr.

Leider habe ich am 11.6. keine Zeit, ich wäre sonst gerne gekommen, aber etwas für den Kranz habe ich gespendet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch etwas für den Kranz gespendet.

1 „Gefällt mir“

Klingt echt besser, behagt mir mehr. Bin immer an Dialekt-Ausdrücken interessiert.

Also, ich hoffe der kleine Kreis trifft sich zum Reuzech.

Bin gerade bei 0:46 und musste fast schon heulen (obwohl ich ihn nicht persönlich kenne). Die Urne mit Ottifanten super süß. Auch der MG Kranz wunderschön.

Ich hab mir bei meinem Vater lange überlegt, welche Urne. Da er in seinem Garten (kein Schrebergarten) immer Holz sägte, Feuerholz, Bauholz ect, habe ich mich für eine Holzurne entschieden.

Eine würdige Trauerfeier. Nochmal alles Liebe und viel Kraft für Marios Familie.

3 „Gefällt mir“

… und unserem Logo :blush:

11 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Wirklich super Süß. Und auch das Grab sieht schön romantisch aus. Nett das die Familie zugestimmt hat die Trauerfeier zu filmen. Und der Kranz war wunderschön (in diesem Fall doch besser als eine Schale).

2 „Gefällt mir“

Und @0;22 der Sonnenkeil, Mario „Mensch die Community denkt an mich, sie vermissen mich“. Hast du gut gemacht Holger.

2 „Gefällt mir“