Mario Barth ist nicht der einzige der klaut :)

Hallo,

hab mich gerade nach Monaten endlich im Forum angemeldet. Wurde auch mal Zeit…

Gestern ist mir bei TV Total etwas aufgefallen. Bülent Ceylan bzw. “Kann-nur- mit-seinen-langen-Haaren-wedeln-und-schreien-und-Leute-zahlen-für-den-scheiss” war dort um für seine “neue” Show bei RTL Werbung zu machen undzwar “Was guckst du” … ne ich meine “Chappelles Show” … scheisse was war es denn… ach ja “Bülent Ceylan Show”.

Er hat da über Sketche geredet ,die in den nächsten Wochen bei AssiTL gezeigt werden. Ein Sketch hat mich doch verwundert. Er sprach von einem Sketch mit Dave Davis ( diejenigen die ihn nicht kennen, er ist ein afrodeutscher Komiker und tritt meist als Putzkraft auf ). Er soll einen Nazi spielen , der blind ist und deshalb nicht weiß, dass er schwarz ist. Eigentlich eine lustige Idee, wenn sie nicht geklaut wäre.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=BHFUH_frhBw[/video]

Einfach nur armselig. Hier hat RTL schon wieder geklaut
[video]http://www.youtube.com/watch?v=K267DrrnEEY[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=AzBCbXCgbtY&feature=related[/video]

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Schreib zur Zeit eine Hausarbeit und werde jetzt auch aus anderen Quellen klauen…

Kennt ihr noch mehr Videos mit geklauten Sketchen. Mit Mario Barth braucht keiner kommen xD Ist ja eh klar bei dem Kerl.

Nun ja, “geklaut” würde ich das letztere nicht nennen. Es gibt davon so schon mehrere Variationen. Sicherlich etwas fragwürdig, wenn es als große, deutsche Comedy-Innovation angepriesen wird.

Mir hat einer erst heute davon erzählt und ich musste auch sofort an Chappelles Show denken.Ich meine sowas konnte man in den 90ern machen wo 80% der Harald Schmidt Show geklaut war aber doch nicht mehr in der heutigen Zeit.Einfach nur peinlich.

Naja, Guttenberg hat ja die Witze für seine Dissertation ja auch von der FAZ-Witzeseite abgeschrieben (oder so ähnlich). Ist halt gang und gäbe, sich etwas „Inspiration“ zu holen :wink:

Würde mich kaum wundern, wenn da noch mehr von Chappelle auftaucht. Time Haters, Rick James Parodie wird auf irgendeinen deutschen zugeschnitten, sowie auch die Prince Parodie, Zapped usw. usw.

Man konnte auch nicht in den Neunzigern klauen ! Nur weil die Welt da noch nicht vernetzt war und man keinen einfachen Zugriff auf US-Sendungen hatte, macht es das nicht weniger schlimmer ! Bei YouTube gibt es nämlich ein sehr lustiges Video dazu. Conan O’Brian war bei Harald Schmidt zu Gast und hat ihn auf seine Sketche angesprochen, die ihm sehr bekannt vorkamen( Mit dem Tisch vor einem Bluescreen durch die Stadt fahren z.B.) und wie ihm die Show und Harald Schmidt selbst an David Letterman erinnern. Sehr peinlich sowas.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=VRT1GXXcvs4&feature=related[/video]

Hier der eigentliche Auftritt:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=KLajb_PhImw&feature=related[/video]

Die weiße Familie Nigger wäre ja ein Kandidat dafür.

Deutsche Comedy fällt mir vor allem dadurch auf, dass sie die ganzen Witze, die ich in meiner Kindheit im Witzebuch gelesen hab, einfach nachspielen. Da kann ich mir auch Fips Asmussen anhören, der die Witze einfach nur runtersabbelt.
Ebenfalls das übliche Problem, dass man eine Situation aufbaut, die eindeutig scheinen soll und dann ist es doch ganz anders (falls man nicht versteht was ich meine, prinzipiell nach dem System “Mama, ich bin jetzt 16 Jahre alt, darf ich nun einen BH tragen?” - “Nein, Hans”). Davon abgesehen, dass man, nicht nur weils sich ja um eine Comedy-Sendung handelt, sofort merkt, dass irgendwas faul ist, nein, man hat auch nach maximal 5 Sekunden raus, was nicht stimmt. Nach frühestens ner halben Minute allerdings wird erst die Pointe aufgelöst.
Ein weiterer Running Gag bleiben offenbar Menschen, die sich auf die Fresse packen…

Die Szene, die von Kaya Yanar und den andern Witzfiguren nachgestellt wird, sieht mir schon nach einer bewussten Adaption aus, die es darauf anlegt wieder erkannt zu werden. Finde ich auch nicht so schlimm, wenn es denn gut gemacht ist.

Daraus wird bestimmt die “Türken oder Hitler”-Familie. xD

Adaption ! Darum geht es doch. Es ist wie in der Wissenschaft oder Kunst. Die Kunst des Zitierens. Sie gibt es auch in der “Comedy”. Nur hört es dann damit auf, wenn man sich das Lob für solch ein Werk einheimst.

Ich denke, dass es Kaya Yanar oder Bülent Ceylan eben nicht darauf anlegen, dass es wieder erkannt wird. Die Kacheltischbesitzer von RTL können sowieso kein Englisch und schauen sich erst recht nicht englische Videos bei Youtube an. Dieser Umstand wird ja bewusst von den Sendeverantwortlichen ausgenutzt.

Fragt sich nur nach dem Sinn der Aktion. Die leute die es kennen sind doch wohl eher enttäuscht , das Original ist ja wohl um Längen besser. Schon wegen den hochkarätigen Schauspielern. Und die Leute die den Sketch nicht kennen sind dann wohl ausgetrickst oder wie. Mir kommts eher vor als wären Chappelle’ s Sketche immoment Freiwild auf dem Witze Markt. Ich dachte da wär auch was gewesen kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Muss ma recherchieren

Naja ich denke, dass die Macher sich denken: ,wenns daundda schon geklappt hat, dann lachen sie hier auch, warum also neues ausdenken, wenns schon gute Lacher gibt"
Werden solche Witz dann nicht gekauft? kann man sich Rechte auf solche Sketche sichern lassen? ich meine… der künstlerische Wert steigt dadurch wohl nicht.

Und nun wird hier auch noch gesagt, dass 80% der Harald Schmidt Show geklaut war… das zerstört mein Weltbild! obwohl nein… ich finde Harald Schmidt + Andrack war das Beste, was es damals gab!

Da gabs doch auch mal dieses Ding mit Pocher, der diese Magierwitze geklaut hat… ist jetzt nicht so gut erklärt oder? :slight_smile:

Es ist eigentlich relativ einfach zu sagen warum geklaut wird. Die die das Original kennen werden sich die deutschen Sachen nicht angegucken oder einfach sagen „schlecht nachgemacht“.Die die es nicht kennen denken die deutschen Komiker wären ideenreich.

Und nun wird hier auch noch gesagt, dass 80% der Harald Schmidt Show geklaut war… das zerstört mein Weltbild! obwohl nein… ich finde Harald Schmidt + Andrack war das Beste, was es damals gab!

Finde jetzt leider nicht das Video von Conan O’Brien aber der hat in seiner eigenen Show gezeigt, wieviel geklaut wird.Das ist allerdings nachvollziehbar selbst heute kennt in Deutschland kaum einer Conan und damals gabs noch kein Internet o.ä…

Da gabs doch auch mal dieses Ding mit Pocher, der diese Magierwitze geklaut hat… ist jetzt nicht so gut erklärt oder? :slight_smile:

Du meinst wohl das.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=ukPkBwYP5Po[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=v3TEV3F0-Ik[/video]

Mhh also geklaut oder nicht, wenn es trotzdem witzig ist, wo ist dann das Problem?
Ich war auch schon in einigen Comedy/Kabarett Programme in denen ich Sprüche gehört habe, die ich schon von anders her kannte. Ich fand das jetzt nicht so schlimm, wenn nicht das ganze Programm damit zugepflastert ist und sich eine Nummer bis auf den Punkt gleicht.

Außerdem finde ich das Bülent einer der wenigen begabten Comedians ist die sich im TV tummeln.
Dave Davis ist dagegen grauenhaft…
Barth ist… ich sag dazu lieber nichts sonst werd ich noch gebannt :smiley:

dazu passt ja die aktuelle Meldung
http://www.express.de/news/promi-show/p … index.html

Ist nicht sonderlich verwunderlich, dass Comedians für eine regelmäßige Show Sketche, Sprüche und Witze kopieren müssen, wie soll man sonst so eine Staffel in kurzer Zeit füllen.

Kabarettisten und Comedians, die keine Show haben, schreiben ein Programm und treten damit mehrere Monate auf.

Bülan Ceylan hatte auch jahrelang immer wieder gute und lustige Programme, mit denen er durch Deutschland getourt ist. Leider bekam er dann eine Show, wodurch seine Figuren schnell verblassen und langweilig werden.

Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn geklaut wird, solange gut geklaut wird.

Ich mag Bülent sehr, komme aus der erweiterten Region und kann daher auch mit den Dialektwitzen was anfangen. Die Show auf RTL schau ich mir nicht an, weswegen meine Nerven mit Bülent auch noch nicht übertrapaziert wurden.

Wenn man sich dagegen Barth vornimmt, egal wie man seinen Charakter beurteilen mag, er ist einer der Comidians an denen man sich reichlich satt gesehen und deren man überdrüssig ist. Ein guter Comidian was imo auch, wann er mal die Füße still halten muss und nicht in der Öffentlichkeit steh, z.B. ein Michael Mittermeier (auch hier wieder vollkommen neutral)

Seine Sendung “Keine Ahnung” damals bei BrotSieben war gar nicht so schlecht. :smt023