Marco Weiss der Film

ich lad gerade,dass die geschichte von marco der monate lang im türkischen knast sass verfilmt worden ist und heute(!) auf sat1 gezeigt wurde.

ich könnte mir vorstellen,dass sich der film gut für die sendung anbietet.meines wissens nach war ja doch nicht gar nicht exakt geklärt was zwischen marco und der engländerin vorgefallen war.da wundere ich mich nun besonders wie man dann die “tat” im film darstellen will,wenn gar nicht klar war wie es abgelaufen ist.

Bei dem Film würde ich einfach auf die Umsetzung warten, bevor man groß loskritisiert. Wobei ich auch das sehr dumpfe Gefühl habe, dass es gewaltig nach hinten losgeht.
Naja, dass man nie mehr genau klären kann was passiert ist dürfte klar sein, wenn das ganze aber ein Spielfilm werden soll ohne einen großen Dokuanspruch muss man auch nicht auf jedes Detail achten.
Außerdem:
“Was in der verhängnisvollen Nacht wirklich passiert ist, zeigt der Film nicht.” (stern.de)

Hoffentlich hat der Marco wenigstens ausreichend Geld für seine Geschichte bekommen…

Wettet jemand dagegen? Das Filmkonzept in groben Zügen: Bedingungslose Marco-Perspektive mit schamlos abgekupferter Midnight Express-Ästhetik. Unser Junge ist der Gute, der lediglich auf einen entspannten Urlaubsflirt hoffte und dafür unschuldig ins Loch geschmissen wird. Dass die Inselaffen alle verlogene Hundsfötter sind, wissen wir spätestens seit dem Wembleytor. Dazu die unerträgliche Kartoffelkönigin Veronica Ferres als kämpferisches Muttertier.

Das kann nicht gut werden… :smt012

spielt Ingo Lenßen auch mit?

Jupp, Ingo Lenßen wurde braun geschminkt und sein Schnauzer schwarz gefärbt; so geht er perfekt als türkischer Kriminalbeamter durch. :mrgreen:
QM hat schon eine (selbstverständlich positive) Kritik veröffentlicht, mit interessanten Erkenntnissen:

Dass Marco W. in einem türkischen Gefängnis sitzt, merkt man auch an der Fremdsprache, die deutlich gemacht wird
:smt017

klar kann man es noch nicht objektiv kritisieren ohne es gesehen zu haben.wollte nur drauf hinweisen,dass es existiert und etwas sein könnte woraus holger einen beitrag macht.

ich hab zumindest keine zeit heute abend.

Veronica Ferris.

Muss man mehr dazu sagen? Ich fürchte, glaube und meine: Nein.

Veronica Ferris als minderjährige Engländerin? :lol:

Meine Auffassung dazu:
Es ist schlimm genug, dass Marco das Ganze hat miterleben müssen - und daran sind die Medien nicht unschuldig.
Schenkt man seinem türkischen Anwalt Glauben, so wäre er ohne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und den Missbrauch seiner Geschichte zur Diskussion um den Beitritt der Türkei in die europäische Union bereits nach dem zweiten Verhandlungstag, also nicht einmal einem Drittel der reellen Haftzeit frei gekommen.
Da ist es doch umso schlimmer, das Ganze noch weiter in die Öffentlichkeit zu rücken - und bei einem solchen Sender auch aus Profitgier.
In der HAZ stand etwas zu dem Film und so hatten wohl zumindest seine Eltern ein Mitspracherecht beim Drehbuch. Ich denke jedoch, dass eben er und seine Eltern als diejenigen, die als einzige wirklich unter den Geschehnissen gelitten haben als einzige das Recht haben, über diesen Film in Substanz-fragen zu urteilen.

Den Film selbst habe ich nicht gesehen und ehrlich gesagt bin ich auch nicht so sensationsgeil, dass ich ihn unbedingt sehen muss. Daher von meiner Seite keine Kritik zur Ausführung.
Klar ist, dass Marco in dem Film als Opfer gesehen wird - und das ist vielleicht nicht zwangsläufig korrekt.
Trotz seines noch jungen Alters hätte er sich über die Sitten in fremden Ländern - gerade der Türkei, die für die Abstrafung von Urlaubern, die nur ein paar Steine vom Strand mitnehmen bekannt ist - informieren müssen. Nichts rechtfertigt das Verhalten der türkischen Behörden einem ausländischen Gast gegenüber - die Situation hätte aber auch von vornherein vermieden werden können, womit man der Türkei nicht grundsätzlich Bosheit unterstellen darf.

Hab ihn gesehen und muss gestehen, dass ich von einem Sat1 Film schlimmeres erwartet habe. Er war an einigen Stellen unglaublich langatmig, und die Sache mit der Tatnacht war schlecht gelöst. Es sah nur so aus, als hielten sie Händchen und dann hatse ihn heimgeschickt. Das wars. Aber verdammt, im Gegensatz zu der Luftbrücke war es unglaublich unterhaltsam.

Was mich nur tierisch genervt hat, war, dass sie sich nicht entscheiden konnten wann sie das türkisch untertitelt haben, und wann nicht. Vor allem wenn es nicht immer den Dollmetscher gab.

Wenn es jetzt nicht auf einer wahren Begebenheit beruhen würde, und diese so unklar wären, würd ich sogar sagen das er ganz akzeptabel ist.

Ich habe ihn nicht gesehen und werde ihn mir auch nicht ansehen.
Ist sicherlich ein von der BLÖD Zeitung ordentlich gepuschter Film.
Wenn es gegen die Türken geht sind wir Deutschen doch alle Freunde.
:smt028

Es sah nur so aus, als hielten sie Händchen und dann hatse ihn heimgeschickt. Das wars.

Soweit ich weiß, ist die offizielle Aktenlage der türkischen Ermittler, dass das Mädchen ihre Hand in Marcos Hose steckte, was bei ihm eine Spontanejakulation auslöste. Und damit war das Date beendet. Stand so im SPIEGEL und wohl auch im autorisierten Weiss-Buch. Wurde hier etwa dramaturgisch an Marcos moralischer Reinheit gestrickt, damit die Leiden des jungen W. als noch unbegründeter und sinnloser erscheinen?

das Mädchen ihre Hand in Marcos Hose steckte, was bei ihm eine Spontanejakulation auslöste.

Mann, bin ich alt. :smt010
/OffTopic

Naja,
im Verhör hat er dann ja gesagt, das er zu Früh kam, und das mehr war.
Aber wie gesagt. Gezeigt haben sie nix. Aber nihtmal so, das man wüsste, das da was dazwischen sein könnte, sondern eben nur beieinander sitzen udn dann wieder gehen.
Fand ihn wie gesagt relativ neutral. War ganz überrascht, da ich mir schlimmeres Vorgestellt hatte.
Die haben ja die meiste Zeit eh nur im “Ausländertrakt” des Gefängnis gespielt

3 Anmerkungen habe ich dazu:

1.) Die Frau heisst Veronika Ferres - nicht, dass das weiter wichtig wäre :stuck_out_tongue:

2.) In dem Alter (von Marco Weiss, nicht Veronika Ferres ^^) sind solche Spontanejakulationen keine Seltenheit, auch ohne dass ein junges Mädchen „eingreifen“ muss (ohne schlüpfrig werden zu wollen ähem)

3.) Wer sich Filme anschaut, in denen Veronika Ferres mitspielt, ist selbst schuld - sie hat es sogar geschafft mir an sich interessante Filme zu vergällen, z.B. „Das Wunder von Berlin“.
Da empfehle ich dann doch, sich lieber Ferris anzuschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=89-AEToFdTQ