Mal wieder das leidige Thema Rundfunkbeitrag und Werbung von ARD und ZDF

Ich war Mittwoch im Kino. Unklug, wie ich war, saß ich bereits im Saal, noch bevor der Werbeblock anfing. So weit, so wenig schlimm. Sollen sie Werbung zeigen. Aber…ich habe noch nie vorher erlebt, dass ein Fernsehsender im Kino Werbung macht. Die ARD tat es. Und zwar ganz aktuelle Werbung: Es war ein Programmhinweis für die Sportschau am Samstag zum Start der Rückrunde der Bundesliga, also die Sendung des Ersten, in der die meiste Werbung gezeigt wird. Dieser Programmhinweis dauerte zwischen einer halben und ganzen Minute. Gestern sprach ich mit einem Freund darüber. Er stellte ähnliches auch schon bei Kinobesuchen fest, ebenfalls Programmwerbung der ARD.
Dafür zahl’ ich echt nicht…wie mein Freund mir dann noch erzählte, sieht er in Berlin auch immer viel Plakatwerbung der Öffentlich-Rechtlichen. Ich kann mich nicht an alle FKTV-Folgen erinnern. Aber war das mal in der Vergangenheit Thema? Für mich wäre es mal interessant zu wissen, wie viel Geld für Eigenwerbung die Öffentlich-Rechtlichen ausgeben. Über den Sinn des Ganzen kann man sicherlich auch noch diskutieren. Wenn beispielsweise RTL Werbung im Kino schalten würde, wäre es mir egal.

Die zweite Sache:
Eine tagesaktuelle Meldung

Ich gehe davon aus, dass in der Tagesschau und den Heute-Nachrichten diesbezüglich nichts erwähnt wird, lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. Nun beschlossen die Minister der Länder vor der letzten Beitragsperiode bekanntermaßen, den Beitrag nicht so weit zu senken wie vom KEF empfohlen. Nun empfiehlt der KEF erneut eine Senkung und zwar auf fast genau den Beitrag wie in der letzten Empfehlung.
Ich gehe außerdem davon aus, dass die Minister der Länder den Beitrag nicht wie empfohlen senken werden, sondern beibehalten, um ihn langfristig stabilisieren zu können. 2020, zum Ende der nächsten Beitragsperiode, wird sich dann keiner mehr daran erinnern und die Beiträge werden angehoben.

ieht er in Berlin auch immer viel Plakatwerbung der Öffentlich-Rechtlichen

ein Hoch auf die Plakatwerbung! Ohne sie wäre ich nicht auf die Mini-Serie des SWR „Pälzisch im Abgang“ aufmerksam geworden! :stuck_out_tongue: (spielt in Derkem << welcher Nichtpfälzer schafft diesen Begriff aufzulösen? :slight_smile: )

Also am besten noch weniger Geld in die Drehbücher, das Geld ist in Plakatwerbung viel besser angelegt! Aber eigentlich sollte man mit dem üblichen 20-Jahre-Verzug jetzt langsam auf die Werbemethoden der 90er zugreifen und coole Flyer mit fetten Fonts in Technoclubs auslegen :mrgreen: (ach und natürlich Klebesticker an Laternenpfähle - gegen die die Smartphonegeneration immer ihren Kopf anstösst - da sehen sie dann gleich auf Augenhöhe (*) MIT DEM ZWEITEN SIEHT MAN BESSER :lol: :lol: :lol: )

(*) Wichtig, wichtig, den Adressaten von Werbung immer auf Augenhöhe abholen…

… ach ja Gurkensalat, zum Thema Werbung findest Du viel Material im Pressethread…

[QUOTE=Nobbse;438133]ein Hoch auf die Plakatwerbung! Ohne sie wäre ich nicht auf die Mini-Serie des SWR „Pälzisch im Abgang“ aufmerksam geworden! :stuck_out_tongue: (spielt in Derkem << welcher Nichtpfälzer schafft diesen Begriff aufzulösen? :slight_smile: )
[/SIZE][/QUOTE]

Plakatwerbung ist sehr effektiv. Dagegen gibt es keine Werbeblocker, keine Umschaltknöpfe. Und vor allem an Orten, wo Leute sich langweilen (Bahnhöfe, Bushaltestellen) kann ein interessantes Plakat eine hohe Aufmerksamkeit generieren.
Ich denke eher, dass Werbung im Internet 90er-mäßig ist.

Neulich gab es auch Werbung für die Schweiger Tatortreihe. Schön mit den Ausstrahlungsdaten, die alle schon in der Vergangenheit lagen. Einzig amEnde wurde dann noch der “finale Teil” noch kurz geteasert.

Um welches Kinio hat es sich denn gehandelt? Bei mir war es das UCI. In anderen Kinos habe ich bisher keine ÖR-Werbung gesehen.

@Nobbse: (Bad) Dürkheim?

[QUOTE=Mindflare;438433]Um welches Kinio hat es sich denn gehandelt? Bei mir war es das UCI. In anderen Kinos habe ich bisher keine ÖR-Werbung gesehen.[/QUOTE]Cinestar

Plakatwerbung für ARD-Serien an der Bushaltestelle Hauptfriedhof. Besser kann man seine Zielgruppe nicht ansprechen.

Aber…ich habe noch nie vorher erlebt, dass ein Fernsehsender im Kino Werbung macht. Die ARD tat es.

Hab ich schon bei n-tv erlebt. Sehr, sehr peinlich, wie überhaupt alles, was alte Medien betrifft. Die FOCUS- oder die Welt- Werbung. Cosmopolitan. Fremdschämen der Extraklasse.