Maßlos überschätzte Filme: hochgejazzt aber nix getaugt

Kann nunmal mit dem Film nix anfangen…Der Pate hat mich auch nicht sonderlich gefallen…Martin Scorsese ist für mich wohl nicht der Meister den andere in ihm sehen.

Der Pate ist von Coppola.

Und ich sag euch nochwas: Der Pate hat mich auch nicht sonderlich gefallen.

Ich glaube Der Pate wurde hier schonmal erwähnt. Scheint einfach nicht jedem zu gefallen. Für mich ein Film den ich nicht ablehnen kann. Auch wenn mein persönlicher Mafia-Favorit dann doch Good Fellas ist. Und dieser wiederum ist von Scorsese.

Stimmt Der Pate war nich von Scorsese sondern Good Fellas. Von der Machart und Kamera hätte er es aber gut sein können ^^

Öhm, nein :mrgreen: : Scorsese und Coppola haben einen anderen Stil und benutzen gänzlich andere Motive (von der Mafia einmal abgesehen).

Es gilt halt wie immer: Da ein jeder Mensch über eine andere Subjektivität verfügt, nimmt auch jeder Filme, etc. anders war. Für mich gehören die ersten beiden Pate-Teile und Taxi-Driver mit zu den wichtigen Filmen der Filmgeschichte (habe sie erst kürzlich wieder angesehen; ich empfehle auch jedem, der ein wenig Englisch kann, sich immer das Original anzusehen, da Synchronisation leider immer verzerrt), andere haben dazu ganz einfach keinen Zugang (ich hielt zum Beispiel den „Menschenfeind“ für einen völlig belanglosen Provokationsfilm, bei dem die Reaktion des Publikums interessanter ist als der Film selbst).

Ich finde eh den Titel dieses Threads etwas ungünstig gewählt, da das subjektive Empfinden fehlt. Besser wäre: Hochgejubelte Filme, die mir trotzdem nicht gefallen haben oder etwas ähnliches.

Um zum Thema zurückzukommen: Ein Beispiel für einen hochgejubelten Film, der mir dennoch nicht gefallen hat, war Avatar (wurde hier in dem Thread sicher schon einige Male erwähnt), dessen Technik zwar umwerfend war, der mich aber emotional leider nicht berührt hat (ich habe aber generell Probleme mit zu viel CGI-Technik; ich fühle mich da einfach nicht richtig in den Film hineingezogen, wenn offensichtlich ist, dass das alles am Computer entstanden ist; bin halt eher ein altmodischer Modelle-Fan :wink: ).

Um zum Thema zurückzukommen: Ein Beispiel für einen hochgejubelten Film, der mir dennoch nicht gefallen hat, war Avatar

Oh ja. Wäre ich alleine im Kino gewesen wäre ich in der Pause abgehauen, aber ich war weder der Fahrer noch ein Arschloch, von daher hab ich mich nochmal gefühlte 12 Stunden in den Saal gehockt und die 2. Häflte geschaut obwohl mir nach der 1. Hälfte schon klar war was kommen wird.

Die ersten 15 Minuten waren ein tolles Erlebnis, Brille auf und WOW…es sah einfach grandios aus. Danach ging es mir wie bei PC-Spielen wie Crysis die sich eigentlich nur durch ihre Grafik behaupten: Alles schon 1000x gesehen, langeweile macht sich breit und die Rollenverteilung wird klar.
Ruppiger Armytyp: Endfight
Blaue Tussi: Love Interest, er kriegt sie natürlich
Krüppelman: Wird überlaufen wegen blauer Tussi und entdeckt sein Gewissen.
Riesenvogelviech das keiner fliegen kann: Er wird es fliegen
Riesenbaum unter dem das Riesenvorkommen liegt: Zitat Ralf Möller (Haialarm auf Mallorca) „Das gibt ein Blutbad!“
Michelle Rodriquez: Arnold Schwarzenegger

Das hat echt keinen Spass gemacht. Als Grafikdemo wäre es was tolles gewesen.

Besser wäre: Hochgejubelte Filme, die mir trotzdem nicht gefallen haben oder etwas ähnliches.

Unbedingt!

Der Pate ist vielleicht auch eher Familienepos/-drama als Mafiafilm. Als solche fallen mir dann eher Scarface, Carlito’s Way oder eben GoodFellas ein.

Easy Rider ist ein Film, dem ich absolut nichts abgewinnen konnte.

Black Swan: Überall wurde erzählt, dass es sich um einen Thriller handelt und keineswegs um einen Tanzfilm. Und wer ist drauf reingefallen: Ich!

Black Swan: Überall wurde erzählt, dass es sich um einen Thriller handelt und keineswegs um einen Tanzfilm. Und wer ist drauf reingefallen: Ich!

Wenn einem Aronofsky nicht zusagt, kann ich das schon verstehen. Subtil geht anders. Aber Black Swan ist mit dem Genre „Thriller“ doch weitaus besser beschrieben als mit „Tanzfilm“.

Wenn einem Aronofsky nicht zusagt, …

Naja, Requiem for a Dream fand ich z.B. ziemlich gut, wahrscheinlich wurde mir in Black Swan einfach zu viel getanzt :stuck_out_tongue:

Ich fand ausgerechnet Requiem for a Dream richtig doof – der war mir zu geradlinig.

Das ist für mich ein Film, der genau in diesen Thread passt. Klar, diese kurz-geschnittenen “HipHop-Shots” (warum wurden die so genannt?) waren gut gemacht. Der Soundtrack war natürlich auch geil (ist aber leider furchtbar überspielt mittlerweile). Und ich kann einerseits schon ein bisschen nachvollziehen, woraus der Film seine Anziehungskraft entwickelt. Aber dass der so großen Zuspruch erfährt finde ich dann doch etwas irritierend. In dem Film geht alles so ungebrochen bergab bis am Ende alles krass und shocking endet, aber das baut finde ich keinen richtigen Spannungsbogen auf.
Ich mochte Pi damals sehr, der auch geile Musik und crazy Shots hatte (Snorri-Cam FTW!). Und sicher hat der sich etwas hinter Obskurität versteckt, aber daher wenigstens Wiederschau-Wert. The Wrestler war auch sehr simpel, aber den hat Mickey Rourke dann doch irgendwie getragen. Alles in Allem finde ich Black Swan den mit Abstand gelungensten Aronofsky.

(The Fountain hab ich mir angesichts der vernichtenden Kritiken gar nicht erst angeschaut.)

Easy Rider ist ein Film, dem ich absolut nichts abgewinnen konnte.

WAAS? Der Film ist doch supi (finde ich zumindest). Vor allem, weil durchweg alle Schauspieler genial sind. Von der psychedelischen Szene mal abgesehen, die vieles übertrifft, was zu der Zeit so stattgefunden hat, sind die Leistungen wirklich sehr gut. Das Ende ist der Hammer.
-> In einer Doku habe ich mal gesehen, dass Dennis Hopper die beiden Südstaatler (die Mörder) einen Tag vorher an einer Tankstelle oder so gesehen hat und meinte, dass er die unbedingt für den Schluss des Filmes haben will.

Avatar: der letzte Scheiß. So einen Mist habe ich selten gesehen, aber es mag durchaus sein, dass er in 3D fantastisch bis phänomenal ist. :?
Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich stets nur reingezappt habe. Alles zu blau, zu verworren und in der Verworrenheit auch noch banal. Muss ich den wirklich mal als Ganzes sehen um ihn gut zu finden?

Avatar: der letzte Scheiß. So einen Mist habe ich selten gesehen

ich verstehe völlig wenn man avatar nicht sonderlich viel abgewinnen kann, storytechnisch ist er ja auch wirklich nichts neues. aber bist du dir sicher, dass die wertung nicht etwas zu krass ist. Ich meine ja die story ist banal und die charaktere 0815 aber in welcher weise ist das jetzt so viel schlechter als in allen anderen hollywood-popcorn-kino produktionen.

Muss ich den wirklich mal als Ganzes sehen um ihn gut zu finden

Nach deinem ersten kommentar wage ich jetzt die vermutung dass du ihn nie so richtig gut finden würdest aber wenn man sich im kino (möglicherweise auch noch in 3D) auf den Film einlässt ihm eine Chance gibt und ihm seine weitgehende Banalität in der story verzeiht dann finde ich kann man verstehen warum der film so unglaublich erfolgreich ist. Technisch setzt avatar schlicht neue maßstäbe die welt die der film schafft scheint gleichzeitig so surreal und trotzdem so nahbar. aber übermäßig will ich den film jetzt auch gar nicht loben es ist sicher kein geniestreich aber vielleicht ein meisterwerk unter den mittelmäßigen. :smt023

ist das jetzt so viel schlechter als in allen anderen hollywood-popcorn-kino produktionen.

Nein, aber wenn etwas so gehyped wird und es finanziell der erfolgreichste Film bis heute ist, dann ist die Ernüchterung doch größer als bei einem Standard-Hollywood-Streifen.

Du sagts es ja selber: die Story ist banal und 08/15. Und dafür, dass er sooo gelobt wurde und Milliarden einspielte, halte ich das doch für übertrieben von dem, was ich gesehen habe.
Ich bin keine 3D-Freundin und wurde schon für meine Meinung: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“-Meinung gerüffelt. Aber wenn ich jetzt schon sage, dass ich die Story blöde finde, wieso sollte sie mich in 3D ‚überzeugen‘?

Mich hat ‚damals‘ Matrix außerordentlich beeindruckt, aber jetzt? Einfach nur noch belanglos. Ich habe mir auch die nächsten Teile nicht angesehen, weil ich ahnte, dass es nur ums Geld an den Kassen geht.
Ach, ich weiß auch nicht, aber wenn du das sagst werde ich mich vielleicht mal anstrengen und ins Kino gehen. Das ist natürlich gelogen, aber trotzdem danke für deine Information. :wink:

Uff, sei froh, dass du dir die Matrix-Fortsetzungen erspart hast :wink: (den ersten Teil finde ich aber nach wie vor ganz nett, obwohl ich die „revolutionären“ Slowmo-Schießeinlagen bereits aus den 80er John Woo-Filmen kannte; schade, dass der keine solchen Filme mehr mit Chow Yun Fat dreht :frowning: )

Matrix 1 war damals sicherlich ein toller Film.

Allerdings finde ich bei dieser Thematik “Dark City” immer noch um Welten besser.

Wenn wir beim Hype sind: Transformers 1 - 3 ?

So viele dumme Klischees in einem Film: Sollte das Selbstironie sein? Lustig war es nicht. Zumindet sind die Kampfszenen hübsch anzusehen.

Die schauspielerischen Leistungen sind top. Das bestreite ich nicht.

Was magst du denn an dem Film nicht?

dafür, dass er sooo gelobt wurde

wenn etwas so gehyped wird

ich bin mir jetzt grade wirklich nicht mehr sicher aber wurde avatar zum kinostart wirklich so hochgelobt? ich hab eigtl. von überall nur zu hören bekommen wie faszinierend die 3D efekkte sind und so wars dann halt auch. der finanzielle erfolg hängt ja auch in nicht zu vernachlässigender weise damit zusammen.

@Norma_l: Ich habe mich einfach gelangweilt, das gibt es nunmal… Warum? Keine Ahnung, vielleicht werde ich ihn mir irgendwann nochmal ansehen.

HOSTEL + HOSTEL 2:

Ja, die beiden Filme, die mich echt gelangweilt haben (und mit diesen Leute die ich die Angeschaut habe) bekahmen gute Kritik. Der 3te Teil bekahm schrecklichere Kritik war aber um längen besser als die ersten 2 Teile.

Ein Kleines Wörtchen noch warum es in nem Spoiler ist, es recht Primitiv beschrieben, doch nur weil es in denn Filmen wirklich um das geht und es auch so ist. :expressionless:

[spoiler]Warum gehört Hostel 1 + 2 zu den schlechten Filmen. Ich sags mal so… im ersten Teil machen Drei „Sexgeile Rucksacktouristen“ ihre Reise durch Europa und bekommen von nem anderen Typen nen Tipp, das in Slovakei die Frauen williger sind… Natürlich reisen die 3 Schwanzgesteuerte dorthin und haben 2 Nutten an der Strippe die aber für den „ELITE“-Club arbeiten. So ein Club wo man für Geld Menschen foltern und Morden darf. Nach gut der hälfte vom erfährt man, das der andere tot ist weil er seine Tussi knallen wollte und weiss das er nicht zurück kommt…

Oke, wir sind nun endlich in der hälfte vom Film angekommen und merken, das es eiegntlich spannend wird… Naja, ausser die Folter-Szenen gab es nichts wirklich mehr sehenswertes mehr im Film. Die Flucht ist langweilig, das SMS das sie gelesen ist bescheuert (und Schwanzgesteuert) und nicht zu vergessen WO IST DER TYP MIT DEM BOHRER IN DER FRESSE!!! Man erwartet von diesem FIlm echt das es was übdrehtes wird und skurilles, dabei wurde es irgendwie… Naja, niemals packend und immer gleich langweilig…

An den 2ten teil kann ich mich gar nicht mehr erinner… Jedenfalls ging es auch irgendwie was mit Titten und Nutten und Foltern und Kinder die mit nem Kopf Fussball spielten am schluss und das es mal um Frauen geht… Langweiliger als der 1te Teil und schrecklicher… :ugly[/spoiler]