Lohnt sich das Format für den Kritiker?

Tach erstmal, bin ganz neu im Forum, schaue Fernsehrkritik nun aber schon seit einem Jahr und freue mich immer über die neuste Folge. Was ich mich jedoch immer wieder Frage ist: Lohnt sich Fernsehkritik Tv? Ich weiß ja, dass der Holger (Man darf ihn doch mit Vornamen anreden, oder :shock: )noch arbeiten muss, aber bei den unkosten und dem Zeitanspruch hätte ich bestimmt irgendwann aufgegeben.
Und genau deshalb halte ich persönlich es theoretisch für angebracht dieses Format ins Fernsehn zu bringen. Zwar war der Reich Raniki aufreger ein Skandal, dass hatte jedoch wohl andere Gründe und überhaupt sehe ich in letzter Zeit häufiger, dass im Fernsehn Kritik an das Fernsehn gebracht wird.
Und DAS ist es, was die Leute sehen wollen.
Ansonsten noch ganz viel Erfolg und ein Aufruf an alle Sponsoren und Werbepartern :smt002
Und natürlich allen ein frohes Fest! Schaltet an Weihnachten mal wieder ab…

NOCH lohnt es sich leider nicht - aber die Zahl der Zuschauer steuert inzwischen auf den sechsstelligen Bereich zu und dann wird es irgendwann interessant für Werbung und Marketing (selbstverständlich in einem Rahmen, der diesem Format die nötige Luft lässt). Außerdem habe ich Ideen für weitere Magazine. Langfristig will ich vom Produzieren solcher Formate leben - aber da braucht man eben einen langen Atem!

Ach so: Herzlich willkommen im Forum :wink:

Wie sieht es dann eigentlich mit den gesponserten Artikeln aus, die du über die Gewinnspiele loswirst? Müssen die Sponsoren dann sogar noch was draufzahlen, dass du ihre Artikel in deiner Sendung hast?

Hab nämlich mal mit dem Gedanken gespielt dir Mitte 2009 3 Exemplare unseres Kartenspiels zukommen zu lassen für ein Gewinnspiel, falls du da zugestimmt hättest

nein, natürlich muss da keiner drauf zahlen - das hat Turbine Medien wohl auch kaum nötig :wink:
was für ein Kartenspiel soll das denn sein?

Es geht um das hier vorgestellte :wink:

entwickelt doch mal einen Gastbeitrag für Fernsehkritik-TV - damit die Zuschauer mit den Figuren auch was anfangen können, sonst wird das schwierig… :wink:

Und genau deshalb halte ich persönlich es theoretisch für angebracht dieses Format ins Fernsehn zu bringen.

Es gibt ja bereits eine Sendung, die FERNSEHKRITIK.TV schon recht nahe kommt:

Das Medienmagazin „ZAPP“, jeden Mittwoch um 23Uhr (zur besten Sendezeit :wink: ) im NDR.

Wenn man allerdings die Sendung „ZAPP“ regelmässig schaut, fällt auf, dass diese Sendung sehr „linkslastig“ und tendenziös ist. Auch treten nahezu immer die gleichen Leute mit den gleichen, bereits bekannten Meinungen auf.

„ZAPP“ ist auch seit Monaten über meine medienkritischen Solarrecherchen informiert, aber weil auch beim NDR-„befreundete“ Sender, wie der WDR, in die „Solarmachenschaften“ verstrickt ist, nimmt man wohl von so einer brisanten Recherche abstand. Aber der NDR hat auch einigen Solarschwindel zu verantworten, wie man auf meiner Webseite recherchieren kann. Inbesondere die ARD-RATGEBER-REDAKTION ist verstrickt. Ausserdem stehen zahlreiche ZAPP-Journalisten durch die Journalisten-Vereinigung „Netzwerk-Recherche“ der Umweltorganisation „GREENPEACE“ sehr nahe. Wohl auch deshalb, will man von SOLARKRITIK nix wissen.

Deshalb ist unabhängig-praktizierter Journalismus ala "FERNSEHKRITÍK.TV mehr als notwendig…und FK ist auf dem besten Wege eine echte Alternative zu „ZAPP“ zu werden…

Fernsehkrittik TV im …TV fänd ich zwar klase nur das bleibt wohl ein Traum, Wo soll es laufen? So ziemlich jeder sender baut irgendwie Bockmist. Dadurch würde sich der Sender dann selbst ins Bein schießen.

Der Sender der Fernsehkritik.tv ausstrahlen würde, hätte aber seiner Konkurrenz vorraus den Ruf zu genießen völlig transparentes Fernsehn zu produzieren, da dieser Sender schließlich scheinbar keine Angst hätte auch mal selbst kritisiert zu werden. Bei einem Sender wie Arte zum Beispiel könnte ich mir sowas durchaus vorstellen.

Allerdings hätte ich gerade bei anderen Sendern die Angst, dass der Kritiker plötzlich in seiner Sendung Jambawerbung oder sonstigen Scheiß als Banner unten im Bild laufen hätte oder in sonst irgendeiner Form zu sehr kommerzialisiert werden würde.

Ich denke also die Idee das Format im Fernsehn zu bringen ist durchaus gut, jedoch sollte der Kritiker aufpassen keine Knebelverträge zu unterschreiben und sollte schlicht streiken und im Internet weitersenden wenn es ihm zu viel wird

Woher nimmst du diese Zuversicht ausgerechnet beim ö-r Sender von arte ??
Das ist als ernsthafte Frage gemeint…
Vielleicht gibt es ja bei arte wahrhaftig noch kritische Journalisten und Autoren, die sich gegen einen
Redaktionszwang und sonstige „Zwänge“ durchsetzen können…und an Wahrheiten interessiert sind…

Allerdings sieht meine Erfahrung bislang anders aus…

ich denk, weil arte eines der, wenn nicht sogar der qualitativ hochwertigste sender ist…

Woher nimmst du diese Zuversicht ausgerechnet beim ö-r Sender von arte ??
Das ist als ernsthafte Frage gemeint…
Vielleicht gibt es ja bei arte wahrhaftig noch kritische Journalisten und Autoren, die sich gegen einen
Redaktionszwang und sonstige „Zwänge“ durchsetzen können…und an Wahrheiten interessiert sind…

Allerdings sieht meine Erfahrung bislang anders aus…

Werter Solarkritiker,

so langsam aber sicher wirds ÖDE und langweilig, und vor allem doch sehr erzürnend ALLE deine Beiträge sprechen von einer Verschwörung gegen dich und der solarkritischen Bewegung. Jeder Sender der nicht darüber Berichtet das Solartechnik (so wie sie von den Medien dargestellt wird) möglicherweise Betrug ist, ist böse, verabscheuungswürdig und gehören der „Solarmafia“ an. Wobei ich den Ausdruck Mafia schon für grenzwertig halte.
Du wirfst den Leuten Demagogie vor und bist selber nicht besser!
Arte hat sich zu dem Thema Solartechnik noch garnicht wertend geäußert! Weder in die eine noch andere Richtung!

Back to topic:

Ich habe da einen riesen Respekt vor!
Gruß

Wolfi