Youtube & Twitch Folge 2025. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger und Etienne meldeten sich sechs Stunden lang live von der Comic Con in Freiburg. Dabei schauen viele Cosplayer und kreative Leute am Stand vorbei und präsentieren ihre Kostüme. Auch Besucher werden interviewt. Und zwischendurch wird dann auch ein wenig gezockt. U.a. werden „Mini Metro“ und „Hollow Knight“ angespielt. Und eine Runde Jackbox mit den Zuschauern gibt es natürlich auch.
Zu der Diskussion um den Ausbilderschein ganz am Anfang könnte es sich durchaus lohnen, sich ein paar weitere Gedanken zu machen.
Die “Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung” (AEVO) abzulegen ist nur sinnvoll, wenn man in einem Ausbildungsbetrieb offiziell Azubis ausbilden möchte. Alsterfilm müsste dazu also Ausbildungsbetrieb werden und sich bei der zuständigen Kammer als solcher registrieren, wofür jährliche Gebühren anfallen. Für die meisten Ausbildungsberufe in der Medienbranche ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) zuständig.
Um als Ausbilder fungieren zu dürfen, muss man eine “angemessene” Berufserfahrung vorweisen. Eine abgeschlossene Ausbildung oder sogar ein abgeschlossenes Studium ist nicht zwingend nötig - die Tatsache, dass du seit vielen Jahren ein Medienunternehmen führst, das auf eigenen Füßen stehen kann, sollte ein hinreichender Nachweis für deine Expertise sein. Die Zuordnung zur Berufsrichtung muss ggf. mit der Kammer abgesprochen werden, ist aber meistens kein Problem.
Der Vorteil des Ganzen wäre, dass dir ein Azubi 3 Jahre lang zu ca. 66% seiner Arbeitszeit als vergleichsweise günstige Arbeitskraft zur Verfügung steht. Du musst zwar einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen, der detailliert, wie du die Lerninhalte des Ausbildungsrahmenplans vermitteln möchtest. Du hast da aber viel Spielraum und kannst die betriebliche Ausbildung im wesentlichen so gestalten, dass der Azubi von Anfang an eine nützliche Arbeitskraft ist.
Die Frage ist nicht nur, als was denn überhaupt jemand ausgebildet werden soll (Holger ist im Grunde ja Autodidakt mit „Berufserfahrung“ in Moderation und Recherche; „Mediengestalter Bild und Ton“ wäre vielleicht möglich, aber das müsste dann Chris übernehmen), sondern auch, was dieser Azubi denn machen soll, was nicht jetzt schon Chris macht.
Ich hab jetzt die ersten 2 Stunden nachgeholt und Holger tritt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen..
Hulk Hogan ist am 25.07. gestorben
er weiß nicht, wer Peaches ist
als nicht Fan der Marvel Filme ist es noch verzeihbar, dass er Thor aus „End Game“ nicht erkannt hat. Allerdings trägt Hagrid in Harry Potter selten einen Hammer - eher einen Regenschirm (zumindest in den Büchern).
Wie kann man die Titelmelodie von Spongebob nicht kennen?
@Fernsehkritiker Wie seid ihr eigentlich vom Flughafen nach Freiburg gekommen? Gibt es da nen Shuttlebus nach Weil am Rhein, um von dort mit dem Zug weiterfahren zu können?
Ihr könntet doch ein altes Modell wieder in Mode bringen: Der Lehrling zieht gegen Kost und Logis beim Chef ein, und die Eltern zahlen Holger dazu noch Lehrgeld
Ihr redet bei 2:31 h über den NightJet: Ich bin vor 9 Jahren mal mit dem CNL von Basel nach Berlin gefahren (die ÖBB hat ja die Wagen teilweise aufgekauft). Ich hab für die beste „Suite“ 150 Euro bezahlt (also mit Dusche und Klo) und natürlich war das Klo kaputt. Der Kundenbetreuer hat es noch so hinbekommen, dass man 1x drauf kacken gehen konnte, bevor es wieder zu einer Störung kam.
Ne Challenge für nächstes Jahr wäre doch mal, dass Holger als Freddy Krüger oder Wolverine mit echten Messern an den Händen per ICE nach Freiburg fährt. Mal sehen, ob er da ankommt, nachdem das SEK vor 2,5 Monaten in Berlin-Wannsee einen Cosplayer mit einer Anscheinswaffe überwältig hat, der zu einem Festival nach Potsdam wollte.
Das Fettnäpfchen zum Abschluss fand ich noch geil bei 5:44 h:
Holger: „Und die Tasche auch?“ […] „Bist du ein K-Pop-Fan?“
Besucherin: „Nein, das ist ein Game“
Étienne: "Holger, das ist ein Spiel "