Livekommentar Vorschlag/Idee & Bitte um Feedback

Bin ein Fan von MG Livestreams & teile deswegen mit, was ich dazu denke & gern sehen würde.

Bin zufrieden mit dem bereits vorhandenen Material, allerdings ist mir aufgefallen, dass alles extrem deutsch ist. Nicht nur deutschsprachig, sondern richtig konkret BRD-deutsch.
Finde ich in Ordnung! Nur ist es ein bisschen einseitig.

Wäre es möglich, auch etwas zu schauen, was ausländischer ist?

Zum Beispiel, fällt es mir recht schwer, Vorschläge aus der deutschen Medienlandschaft zu geben, die für solche Livekommentare geeignet sind.

Wenn ich allerdings etwas aus England oder den USA vorschlagen müsste, hätte ich direkt 10 Ideen, die ich abrattern könnte.

Ein englisches Äquivalent zu dem, was sowieso gern geschaut wird, also gutes, altes Zeug, was bestimmt sowieso die meisten hier kennen, ist zum Beispiel Monty Python. Davon gibt es relativ viel sehenswertes Material, das sich super holgermäßig eignen würde.

Genauso gibt es bekanntermaßen genug Quizshow Äquivalente. Meines Wissens sind mittlerweile doch sowieso die meisten deutschen Shows von den USA herüberkopiert…

Ebenso interessant finde ich Shows, die mit Spaß Wissen vermitteln. Zum Beispiel, sind die Klassiker von James Randi sehr witzig, aber auch interessant. Insbesondere die, wo er Uri Geller in den Boden stampft.

Nun ist nicht alles immer komplett ins Deutsche übersetzt, das würde mich persönlich aber nicht stören.
Bevor hier aber noch jemand Schnappatmung bekommt: ich erwarte nicht, dass englischsprachige Sendungen hier großartig akzeptiert werden würden. Wäre aber natürlich total der Hammer, wenn das gehen würde.

Ein Traum wäre es, wenn auch Vorträge/Vorlesungen zugelassen wären. Ich vermute mal, das wird leider ein Traum bleiben.

Übrigens habe ich zwar spezifisch „Livekommentare“ angesprochen, aber im Endeffekt ist mir die Formatauswahl egal. Es geht mir hier generell um Livestreams jeglicher Art.

Wo liege ich hier mit meiner Idee? Kann jemand was damit anfangen oder bin ich der Marsianer unter uns?

Bin ich der Marsianer unter uns?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Du bist der Marsianer, denn:

Ich wär aber durchaus für zB einen 2 Stunden Stream mit amerikanischen Quizshows von den 50ern bis in die Jetztzeit. Aber muss man vorsichtig sein, sonst wirds schnell zu öde.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte ein paar Gegenbeispiele aus diesem Jahr bringen:

  • Livekommentar 56: Wetten, dass…? → Eurovisionssendung (in Deutschland produziert; in der einen Ausgabe mit schweizerisch-italienischer Comoderatorin, in der anderen spielte ein österreichischer Gast eine wichtige Rolle)
  • Livekommentar 55: Quizjagd → Österreich
  • Livekommentar 55: Aktenzeichen XY → Eurovisionssendung (in Deutschland produziert, aber österreichische und Schweizer Fälle sind oft überproportional vertreten)
  • Livekommentar 51: Eurovision Song Contest → Eurovisionssendung (in Italien produziert)
  • Livekommentar 47: Mr. Bean → Vereinigtes Königreich

Natürlich überwiegen Sendungen aus Deutschland, weil die meisten deutschsprachigen Sendungen produziert wurden und die Mehrheit der MG-Zuschauer aus Deutschland stammt. Wenn du mehr Sendungen aus anderen Ländern sehen willst, steht es dir frei, welche vorzuschlagen. Ich denke, Monty Python hätte eine gute Chance (allerdings würden wir das sicherlich auf Deutsch gucken), genau so wie Mr. Bean. Möglicherweise würde auch Emil Steinberger gewählt werden, aber der kam bei den Zuschauern letzten Samstag ja nicht so gut an.

Ich denke nicht, dass anderssprachige Videos bei der Auswahl zugelassen werden würden (wie James Randi). Dafür ist das hier die falsche Plattform, weil viele Zuschauer Englisch nicht flüssig verstehen.

Vorträge und Vorlesungen fände ich sehr langweilig, aber du kannst es ja versuchen. Ich glaube nur nicht, dass es gewählt wird.

Naja, mir scheinen die Zuschauer hier aber ziemlich Langeweile-resistent zu sein. Erst im letzten Livestream haben wir eine Gerichtsshow geguckt, die man auch als Einschlafmelodie hätte benutzen können.

Gibt auch noch einen Livekommentar, weiss gerade nicht mehr auswendig welcher das war, wo eine Gerichtsshow aus den 80ern oder 70ern oder sowas gezeigt wurde. Das war echt das Highlight der Langeweile. Wundert mich bis heute, wie das unser Großmeister und die Zuschauer ausgehalten hatten.
Ich glaube, das war die Sendung, worin der eine Autofahrer besoffen war aber nur, weil er nicht wusste, dass das Bier, das ihm in einer Bar eingeschenkt wurde Alkohol enthielt. Seiner Aussage nach, zumindest.

Hallo, werter Marsianer. Also für mich könnte das nicht deutscher sein. :smiley:
Das ist extrem deutsch. Da hilft auch nicht, dass es eine „Eurovisionssendung“ ist. Im Gegenteil, diese Bezeichnung macht es irgendwo noch extremer deutsch.

Wetten, dass…? ist allgemein quasi deutsches Kulturgut. Hat für mich nix aber auch rein gar nichts undeutsches an sich. Das ist eine der deutschesten Sendungen, die je existierten. Da ist ja Aktenzeichen XY weniger deutsch, weil es Kriminalität & diese Art der Täterjagd in sehr vielen Ländern gibt.

Also Deutschland. Nur mit anderen Gesetzen.

Ich habe zwar explizit „BRD-deutsch“ gesagt, also kannst Du mich ruhig darauf festnageln. Hast ja recht. Aber im Grunde ist für mich eine deutsche Sendung mit ein bisschen erweitertes Deutschland & der Schweiz kein „Ausland“. Das ist in etwas so, als würde ich ankündigen Urlaub im Ausland zu machen, woraufhin man mich fragt ob ich nach Spanien, Mallorca oder Frankreich oder England fahre und ich daraufhin erwidere „Bayern“. Ist quasi auch Deutschland.

Wie gesagt, wenn man jetzt einen Computer oder Roboter fragt, dann ist das vielleicht technisch, binär betrachtet kein „deutsch“, aber kulturell betrachtet ist es 95% deutsch. Und die restlichen 5% gehen einfach nur darauf, dass da so viele Länder auftreten. Wenn es weniger Länder wären, dann wäre es kulturell immer noch total deutsch. Selbst wenn da Moderatoren auf Englisch reden & aus verschiedenen Ländern stammen. Das ist einfach so eine deutsche Sendung.

Gutes Beispiel. Ist nicht deutsch. Weder kulturell noch sonst irgendwie.

Also meiner Interpretation entsprechend hast Du ein valides Beispiel genannt.

Allerdings ist diese Liste irgendwie nicht zielführend, weil das ja nichts an der Zukunft ändert. Also, selbst wenn ich Deiner Liste zugestimmt hätte, dann hätte das gar nichts an meiner Idee geändert.

Vor allem habe ich diese Livekommentare alle gesehen, außer Mr. Bean, und nicht ein einziges mal kam es mir auch nur ein kleines bisschen undeutsch vor. Das war so extrem deutsch - deutscher geht’s nicht. Insbesondere Wetten, dass…? ist so die deutscheste deutsch-deutsche Deutschsendung, die existiert.

Mir fällt irgendwie auf, dass es tatsächlich Leute gibt, die nach Österreich, Holland oder sonst wo nebenan hinfahren und das als „Ausland“ betrachten.

Deswegen stelle ich klar, dass meiner Interpretation nach „Ausland“ bedeutet, dass man auch wirklich etwas begegnet, was sich kulturell signifikant unterscheidet.

Für mich fängt Ausland östlich in Leipzig/Chemnitz/Berlin/Templin an und hört im Westen wieder auf.
Im Westen fängt Ausland ganz hart an der französischen Grenze an. Zur französischen Grenze gehören Luxemburg & Belgien.
Holland ist mehr oder weniger deutsch. Da sind schon viel zu viele von uns unterwegs.
Dänemark ist auch eine harte Grenze. Da fängt der wahre Norden an.
Südlich ist Tschechei (Tschechoslowakei, bzw. eigentlich Böhmen) & Italien.
Schweiz ist einfach so der weiße Fleck. Hat was von jedem Nachbarland. Nicht klar zugewiesen. Ist ein Sonderfall. Einfach Herr Neutral. (Die Vielsprachlichkeit ist dort sehr bemerkenswert & ich würde allen Ländern so etwas empfehlen.)

Alles was sich zwischen diesen von mir definierten Grenzen befindet, verstehe ich als „deutsch“.

Du meinst das Verkehrsgericht.

Wow, Du bist ein wanderndes Archiv. :smiley:

Ja, das Verkehrsgericht war einwandfreie Einschlafhilfe. Das musste ich - ohne zu übertreiben! - mindestens 10 mal zurückspulen, weil mein Hirn nicht in der Lage war, sich darauf zu konzentrieren, weil es einfach so extrem öde gewesen ist. Das war schon fast schmerzhaft.

Dabei bin ich berühmt dafür, auch langweiliges Zeug durchzuhalten, einfach aus Spaß daran, einen Stream zu schauen oder was auch immer.

Bei den Erotiksendungen der 90er war Tutti Frutti dabei, produziert in Italien. Mit internationalem Früchte-Ensamble :smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist typisch italienisch. Italien ist berühmt für seine Weiberhautsendungen. Die sind echt süchtig danach, halb-nackte Weibchen im Fernsehen tanzen zu sehen.

Spanien ist da ebenso ähnlich. Diese beiden Kulturen gehen da ganz anders im Fernsehen damit um.

Habe mir allerdings den Stream mit Tutti Frutti nicht angeguckt. Ich hatte befürchtet, ich müsste unseren Großmeister in Verlegenheit sehen & es ziemt ihm nicht in seiner Position Schwäche zu zeigen.

Von mir aus gerne. Vielleicht könnte man mal einen Vergleich von Spielshows machen: deutsche Version und US/UK version. Aber da ja, wie oben schon erwähnt, Holger nur Deutschsprachiges kommentiert, ist die Diskussion ohnehin überflüssig.