Livekommentar #96: Volker-Clips - Quiz 21 - Jahresrückblicke aus den 80ern

@Kapeike Keiner schimpft dich dafür, auch mein Taufpate ist riesen Fan der Teile I-III, seine Antwort “Ich kenn die Teile IV-VI nur durch dich, I-III hab ich selbst erlebt.” Fair play.

Ich kann halt mit I-III nichts anfangen.

III ist defo der beste, der Prequels.

Und ja, als Paradigma der Weimarer Republik kann man das akzeptieren.

Aber Lucas hatte bestimmt Ideen. Leider hatte er es mit den Prequels verkackt. Vielleicht ist er müde geworden. Bringt das Alter so mit sich, man wird wie Qui-Gon Jinn everything becomes stoic. It doesn’t matter anymore.:smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hab das Fragezeichen vergessen :smiling_face_with_three_hearts: . Andor geb ich mir mal, klingt nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Lucas fehlte bei den Prequels (I-III) einfach das Gegengewicht. Es hält sich ja bis heute das Gerücht, dass Spielberg ihm geholfen hat, das Drehbuch von Episode IV zu fixen - und im besten Film des Franchises (Empire) hat er die Regie gleich ganz abgegeben. Bei den Prequels hat ihn hingegen niemand widersprochen und er hat da alleine rumgefugrwerkelt. Und das merkt man ja immer wieder: wenn berühmte Regisseure unwidersprochen machen können, was sie wollen, kommt da nicht zwingend was Gutes bei raus. Sieht man ja an Coppola, Ridley Scott und Konsorten. Selbst Wes Anderson oder (um mal keinen Arthouse zu nehmen) Zack Snyder machen nur noch Mist. Lucas hätte jemanden gebraucht, der sein Drehbuch strafft, den Fokus auf die Beziehung zwischen Anakin und Obi-Wan verschiebt und samt und sonders alle Dialoge rausschmeißt, die Lucas geschrieben hat und mehr auf praktische Effekte statt CGI setzt. Dann hätte es was werden können.

2 „Gefällt mir“

Die Antwort nach den Geschmacksrichtungen in Quiz 21 ist doch veraltet. Umami wird als fünfter Grundgeschmack schon lange dazugezählt. Fett ist sogar als sechste Geschmacksrichtung seit ein paar Jahren in der Diskussion.

Geb dir zu 99% Prozent Recht. Nur Ridley hat zumindest, wenn man es mit Parfums vergleicht, noch die Herznote. Prometheus war nicht schlecht, eine Reminiszenz an sich selber. Er hat quasi seine Filme selber zitiert.

Die Beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin.

Genauso ist es, Episode II als Charakter Studie, ruhig erzählt, aber mit Tiefgang.

Da braucht es keine Amidala, die vor einer Neuschwanstein Kulisse rumlungert.

Film des Franchises “Empire” (Bester Film)

Wie gesagt, “Nobody questioned him anymore” (Wie Red Letter Media)

While we are on the subject. Ich gebe auch Volker zu 99% Recht. Episode VII war ein Aufguss von IV, aber war als ein Soft-Reboot gemeint. Ich weiß den Namen des Typen nicht, der mit der blöden Frisur, es war nicht der große Wurf. Weiß nicht warum er ihn so hoch lobt. (Diskussion, Das Erwachen der Macht.)

Und Rise Of Skywalker ist ja wohl eine Beleidigung für Star Wars Fans. Ich weiß nicht ob Hamill Geld brauchte, aber grüne Milch aus der Brust eines Aliens zu trinken, ist ein Schlag in die Fresse der Fans.

Das mit der Milch war in Teil 8 „The last Jedi“

aber könnten wir in diesem Thread mal zurück zum eigentlichen Thema kommen??? Macht doch einen eigenen Star Wars Diskussionsthread auf bitte.

1 „Gefällt mir“

Naja passt eigentlich schon, es geht ja um die Volker Clips, und da spielt halt Star Wars und seine Meinung eine große Rolle.

Also lieber Hannibal, (noch) keine Themaverfehlung.

Hab den schönen Live-Kommentar erst heute gesehen.

Bei Quiz 21 hatte @Fernsehkritiker gefragt, wie hoch die Chance ist, bei der 11-Punkte-Frage richtig zu raten, da ja 2 von 5 Antworten korrekt sind. Den Ansatz Binomialkoeffizient lasse ich mal weg, da es auch anschaulicher geht.

Insgesamt gibt es 10 verschiedene Antwortkombinationen: AB, AC, AD, AE, BC, BD, BE, CD, CE, DE. Die Chance ist 1:10, also 10 %.

Interessant ist dabei noch folgendes: Wenn der Kandidat falsch rät, ist oft eine seiner beiden Antworten eine richtige. Das ist aber gar keine so große Kunst. Nehmen wir zum Beispiel mal an, A und B sind richtig. Dann gibt es nur 3 Kombinationen, die weder A, noch B enthalten: CD, CE, DE. Das heißt, wenn der Kandidat rät, bedeutet das für die Wahrscheinlichkeiten der möglichen Szenarien:

• Beide abgegebenen Antworten sind richtig: 10 %
  • Nur eine Antwort ist richtig: 60 %
  • Beide Antworten sind falsch: 30 %

Man könnte natürlich fragen, ob es bei der 11-Punkte-Frage auch 2 aus 4 tun würden, damit stünde die Chance bei 1:6, was immer noch weniger ist als 1 aus 5. Vermutlich will man verhindern, dass es zu einfach wird, wenn der Kandidat eine Antwort ausschließen kann. In der Konstellation 2 aus 4 würde dann 2 aus 3 werden, was die Chance von 1:6 auf 1:2 steigert und damit ein größerer Vorteil wäre als von 1:4 auf 1:3. Bei 2 aus 5 wären wir bei 1:10 zu 1:6.

Eine weitere Frage war was ist, wenn in der Stopprunde einer das Duell vorzeitig beenden will und beide haben die gleiche Punktzahl. Dann gibt es wie beim Stand 21:21 eine Stichfrage. Derjenige, der den Ausstieg riskiert, hat bei Gleichstand also nicht direkt verloren.

Bei dem ersten Jahresrückblick hast du gemeckert, dass der Kommentator die Bilder nicht genauer erklärt. Nunja, Ich gehe davon aus, da die Ereignisse, die da gezeigt wurden, als Sie gezeigt wurden ja erst ein paar Monate her waren, dass sich die Leute da ja dann noch gut daran erinnern konnten, denn es war ja gerade erst. Du darfst den Kommentar des Sprechers ja nicht mit der Brille von heute betrachten.

1 „Gefällt mir“

Ich schau gerade diese Folge und finde es sehr schön, dass Volker einen richtigen Abschied bekommen hat, zunächst hat er sich richtig verabschiedet, was ja leider bei den Meisten, die gegangen sind nicht geklappt hat und jetzt noch dieser Rückblick. Das finde ich gut.

Zur Star-Wars Diskussion kann ich nur sagen: Ich sehe das absolut genau so wie Volker. Ich kann mich an die Folge noch erinnern und dachte mir damals schon: Er hat recht. Der Film war billig auf Sicherheit gemacht und vollkommen unnötig. Das noch schlechtere kamen hat es nicht besser gemacht und das Argument „Solo hat ja als Vater nicht die gleiche Position wie sie Obi Wan hatte“ ist mir zu schwach, es geht nicht um die Figur an sich sondern um die Inszenierung und die war eben einfach kopiert, genauso wie schon wieder ein Todessstern usw.

Bei mir hat das ganze dazu geführt, dass ich als früher recht großer Fan heute kein Star Wars mehr schaue.