Livekommentar #96: Volker-Clips - Quiz 21 - Jahresrückblicke aus den 80ern

Livekommentar Folge 96. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger arbeitet diesmal die ersten drei Plätze der Zuschauer-Umfrage für den März ab. Ganz vorn lag der Vorschlag, frühe Videos mit Volker zu schauen. Also gibt es u.a. die erste Pantoffelkino-Folge mit ihm. Des weiteren werden drei weitere Folgen vom „Quiz 21“ geschaut sowie drei Jahresrückblicke aus den 80er Jahren: von 1982, 1983 und 1986.

1 „Gefällt mir“

Schöner erster Frame, bevor man auf „Play“ klickt! :grin:

Zum Niederknien! :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ganz vergessen, dass ihr für die “Star Wars: Episode 7…” Review das Laserschwert benutzt habt, was ich euch geschickt hatte. War schön, diese Folge nochmal zu sehen. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an alle Star Wars Experten:

Ich habe tatsächlich auch noch keinen Film der Reihe oder die Serien gesehen und will da mal einsteigen, weil es ist ja irgendwie eine popkulturelle Bildungslücke.

Welche Reihenfolge der Filme und Serien ist die beste, um den Fluss der Geschichte zu gewährleisten. Wie ich das durchblicke wurde da ja wild vor- und zurückgesprungen bei den Veröffentlichungen.

Besten Dank.

Das ist natürlich immer so eine Frage für sich, weil es inzwischen viele empfohlene Reihenfolgen von Fans gibt. Man kann die Filme zum Beispiel chronologisch von Episode 1 bis 9 schauen und danach die Spin-offs wie Rogue One und Solo.
Ich persönlich würde aber eher dazu raten, sie in der Reihenfolge zu schauen, in der die meisten Leute sie kennengelernt haben, also mit Episode 4 bis 6 anzufangen. Diese Filme funktionieren auch für sich allein richtig gut. Sie sind quasi das Fundament der ganzen Reihe, sowohl inhaltlich als auch qualitativ. Danach kann man dann Episode 1 bis 3 schauen und bekommt ein besseres Gefühl für die Hintergründe der ursprünglichen Galaxie aus den älteren Filmen

4 „Gefällt mir“

Da würde ich Kapeike zustimmen, was die Reihenfolge angeht. Rogue One würde ich empfehlen anzuschauen, nachdem du Episode IV-VI gesehen hast, weil der kurz vor Epsiode IV spielt. Bei Han Solo müsstest du mds. Episode I gesehen haben, weil da Sachen drin sind, die teilweise darauf basieren.

Und falls du die Möglichkeit hast, guck dir bei Episode IV-VI entweder das Original oder die erste überarbeitete Version an. Die unterscheiden sich nur in den Special Effects. Bei den weiteren Versionen hat man teilweise die Schauspieler ausgetauscht, um diese an Episode I-III anzupassen.

Zu den Serien: Die Reihenfolge müsste relativ egal sein. Wenn du die Episoden IV-VI gesehen hast, kannst du schon mal was mit Boba Fett und dem Mandalorian anfagen. Bei der Obi Wan Serie musst du aber zwingend Episode I-III gesehen haben. Ahsoka hab ich selbst noch nicht gesehen, aber ich denke mal, dass da auch Episode I-III als Vorwissen vorausgesetzt wird.
Andor hab ich auch noch nicht gesehen, aber da müsste auch Episode IV-VI als Vorwissen ausreichen.

2 „Gefällt mir“

@Opa_Hoppenstedt hast Du mal Spaceballs gesehen von Mel Brooks? Den dann ganz am Ende als Zugabe :grin:

4 „Gefällt mir“

Leider auf YouTube nicht mehr auffindbar, es gibt ein Album 80.

Ohne Monatsanimation, ohne Karlheinz Rudolph.

(Fast) Nichts erklären war das Markenzeichen der Rudolph Ära.

Man muss in den 80ern aufgewachsen sein, um teilweise zu wissen um was es geht.

Holger, das ist der große Karlheinz Rudolph du Banause.

Meine Reihenfolge wäre:

*Ep 1-3

*(optional: “Solo: A Star Wars Story” + Serie “Rebels”)

”Serie “Andor”

*Rogue One

*Ep 4-6

*danach alles andere optional ( sonstige Serien + Ep 7-9)

dann hast du, meiner Meinung nach, alles Wichtige gesehen.

Gruß

Dirk Otto, Lübeck :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Die ZDF-Reihe

“Album - Bilder eines Jahres” gibt es lt. Wikipedia-Artikel seit 1981:

Album – Bilder eines Jahres – Wikipedia

In den 80ern ging man davon aus das dem interessierten Publikum die wichtigsten 10 deutschen Politiker bekannt sind oder das es den Namen des Papstes selbst weiß…

Mehr als 40 Jahre später sieht das natürlich anders aus - aber die Sendung war für damals gemacht.

Der Grand Prix Sieg von Nicole in 1982 war dem ZDF möglicherweise damals sogar keine Meldung in der Nachrichtensendung wert - insofern könnte es auch deshalb im 1982er Album fehlen (Nicole war aber in der ZDF “Menschen ‘82” Jahresrückblicksendung vom Januar 1983 bei Frank Elstner zu Gast)…

zu Karlheinz Rudolph:

1 „Gefällt mir“

Kann dir (fast) zur Gänze zustimmen.

Fang mit Rouge One an, dann 4-6. Wenn selbst Mario Rouge One mag, kann man nichts verkehrt machen.

Ich würde aber 1-3 in der Versenkung verschwinden lassen. Nur Green-Screen, deshalb schafft es auch ein Liam Neeson und ein Ewan McGregor nicht den Film zu retten.

Schau dir mal folgendes an.

Star Wars 1-3 is the most disapointing thing since my son.

Episode 4, Episode 5, Episode 3 (und es behandeln, als wäre es ein Flashback) + dann Episode 6.

Optional noch Andor und Rogue One. Rest brauchst du nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese Ewoks Filme und das Holiday Special braucht man nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Ach das Holiday Special ist doch super. Lucas ist ein riesen Fan davon :rofl:

1 „Gefällt mir“

Andor, taugt der was. Bin Jahrgang 74 und hab 4-6 damals noch (Rerun) im Kino gesehen.

Rogue One fand ich nicht schlecht. (Auch wenn man weiß, wie es ausgeht).

Hab mir Phantom Menace vor dem deutschen Kinostart auf “legalen Seiten” angeschaut und war sowas von entäuscht.

“I try spinning that is a good trick” oder bei the Clone Wars “When we went into the nest of Gundarks”, als beide nur langweilig im Fahrstuhl rumstanden.

Und der super Kommentar von Stoklasa als Mr. Plinkett, “And this is the height of their friendship.”:rofl:

Ich hab irgendwann mal einen Ewoks Film gesehen und abgebrochen. Gerade nochmal kurz in den deutschen Trailer geschaut und meine Endscheidung von damals nicht bereut :grin:

1 „Gefällt mir“

Hier wieder ein schönes Trivia.

Die Ewoks mochte ich auch nicht, meine Ex hasste sie sogar. Sie konnte den Jap-Jap Song nicht ertragen. (Wurde ja später von Lucas ausgetauscht).

Ihre Tochter hat bis heute noch neben ihrem Whats-App Bild stehen. Jap-Jap wir alle singen Jap-Jap :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

In der Pantoffelkino-Folge bezeichnet Volker Christoph Waltz als seinen (aktuellen) Lieblingsschauspieler. Ob er das heute immer noch ist? :grinning_face:

Falls das eine Frage war: Ja! Das ist ja eine Serie, aber sie ist mit „Empire“ das Beste, was Star Wars je produziert hat. Aber auch ziemlich un-star-warsig. Vermutlich könnten Leute, die mit Star Wars so gar nichts anfangen, trotzdem Spaß an Andor haben - als düsterer Spionage-Thriller über eine entstehende Rebellion. Der tatsächliche Star-Wars-Content ist aber sehr gering: Keine Lichtschwerter, keine Jedi und Sith, kaum Droiden oder Aliens.

Aber als Einsieg in SW-Universe würde ich doch eher klassiches SW vorschlagen, sprich: Episode 4.

Ich bin ja dabei, dass Episode I und II keine guten Filme sind. Episode III ist da noch der beste, vermutlich aber auch nur, weil dort endlich die Dinge passieren, die man sich eigentlich schon in Episode I und II sich gewünscht hätte.

Trotzdem bin ich ein Star-Wars-Fan, so wie Holger ein Bond-Fan ist. Ich bin seit Mitte der 90er in diesem Kosmos unterwegs. Mittlerweile kann ich Episode I bis III auch nicht mehr wirklich böse sein. Zwischen all dem Quatsch merkt man nämlich, dass darunter durchaus eine Vision steckt, die die alten Filme sogar bereichert.

Gewisse Regeln hat George Lucas schon befolgt. In Episode IV bis VI sehen wir ja hauptsächlich das Outer Rim, also Planeten weit weg vom Zentrum der Galaxis. Das liegt daran, dass wir die Geschichte aus der Perspektive der Helden erleben und die Rebellion agiert nun mal im Untergrund und versteckt sich am Rand der Galaxis.

In Episode I bis III folgen wir zwar auch den Helden, aber hier existieren noch der Jedi-Orden und die Republik, die sich im Zentrum der Galaxis befinden. Deshalb sehen wir dann auch Planeten wie Coruscant oder Naboo.

Das ist alles nicht perfekt umgesetzt, keine Frage. Aber ich picke mir da inzwischen einfach die Rosinen heraus, die es auch in diesen Teilen gibt.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass Star Wars gerade in den 90ern und 2000ern stark vom Expanded Universe gelebt hat. Also von Romanen und Comics, die damals offiziell zum Kanon gehörten. Die haben die Galaxis enorm erweitert, Figuren vertieft und die Geschichte sogar über tausend Jahre hinaus weitererzählt.

Das ist natürlich schon ziemlich nerdig aber es lässt die Filme auch in einem ganz anderen Licht erscheinen, wenn man diese Hintergrundinfos kennt. Wobei man auch sagen muss: Ähnlich wie heute gab es auch damals viel Schrott unter den Romanen und Comics. Der Vorteil war nur, dass es eben keine Serien waren, sondern Bücher.