Ich habe Derrick erst mal pausiert und mir zwischenzeitlich die ersten zehn Folgen von Thriller angesehen. Nicht die spärliche deutsche Veröffentlichung, sondern die komplette erste Staffel des englischen Originals.
Auch wenn für die meisten Folgen 70 Minuten Laufzeit ein klein bisschen zu lang ist, macht die Serie richtig Spaß. Am meisten begeistert mich der Abwechslungsreichtum. Nicht eine Folge der ersten Staffel ähnelt einer anderen.
Alleine in der ersten Staffel gibt es Geschichten über
- einen Heiratsschwindler, der seine neue Frau umbringen will
- ein Paar, das in ein Spukhaus einzieht
- eine Zimmervermietung deren Bewohner verschwinden (und manchmal blutleer wieder aufgefunden werden)
- Psychoexperimente einer Spionage-Abteilung
- einen Irren, der aus der Anstalt ausbricht und es auf eine Maklerin abgesehen hat, die aber selbst Böses im Schilde führt
- eine Frau, die eine Vision hat, in der sie jemanden umbringt
- ein Dorf dessen Bewohner alle einer Satanssekte angehören
- ein Serienkiller, der in der Umgebung einer Bibliothek sein Unwesen treibt
- Terroristen, die sich in einer Blindenschule einquartieren, um einen Anschlag auf einen Politiker durchzuführen
- eine Hexe, die einen Geschäftsmann bezirzt und dessen Umfeld mittels Magie dezimiert
Einige Folgen haben einen Twist und erinnern vom Konzept ein wenig an Geschichten aus der Gruft, allerdings gänzlich ohne den schwarzen Humor. Die übernatürlichen Stories werden am Ende nicht etwa als Fake enttarnt. Alles wird ernsthaft durchgespielt.
Ich werde mir auf jeden Fall nach und nach auch den Rest noch anschauen. Dass in Deutschland nur ein Viertel aller Folgen erschienen ist, ist wirklich ärgerlich.