Livekommentar Folge 94. Hier kann darüber diskutiert werden!
Seit einigen Jahren nun schon gibt es den jährlichen Adventskalender. Grund genug, mal in einem Livekommentar auf ein paar der Türchen zurückzublicken. Dazu gehören auch Klassiker wie Ollis Tzatziki-Zubereitung, Holger als Klaus Kinski und Marios Ordnungssystem bei seiner Heimkino-Sammlung. Im letzten Teil der Streams entschieden dann die Zuschauer, es solle das Dschungelcamp geguckt werden.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat Marios Ordnungssystem nur vier Regeln.
Regel Nr. 1: Sortierung nach Stars
Sonderfall: Filme mit mehreren Stars kommen in das der Hauptrolle
Ausnahme hiervon: Didi Hallervorden und Bond-Darsteller gehen vor allem (Bspw. Anderthalb Ritter, The Tourist)
Weitere Ausnahme: Edgar Wallace kriegt keine eigene Ecke -> geht zu Kinski und jeweiliges Thema
Regel Nr. 2: Filme, die keinen besonderen Star haben, stehen in der jeweiligen Themenecke (z. B. Thriller, Comedy, Horror)
Regel Nr. 3: Regisseure haben keine eigene Ecke
Ausnahme: John Carpenter
Regel Nr. 4: Blu-Rays und DVDs getrennt
Ausnahme: Horrorabteilung
Ausnahme hiervon: Tierhorror
Mein Ordnungssystem: Nach Kaufdatum. Bei Gelegenheit werden Filme nach Name oder Serie (Tarrantino-Filme etc.) zusammengefügt.
Zudem spare ich Platz indem ich die DVDs in Papierhüllen packe und die Cover in Akten. Dazu habe ich eine Exceltabelle mit allen CD, DVD etc. und dem Standort.
Das mit den Hüllen ist ein Problem. Im Moment liegen sie auf dem Dachboden. Vermutlich werde ich irgendwann einen Teil wegwerfen.
Jellyfin. Nie gehört. Einige Fernsehaufnahmen über Online TV Rekorder habe ich inzwischen auf Festplatte. Deutlich weniger aufwändig als sie auf DVD zu kopieren. Die meisten meiner DVDs sind tatsächlich Kopien aus Fernsehaufzeichnungen. Die Werbung habe ich meist am Panasonic Rekorder gelöscht.
Ich habe weder einen Videoraum wie Holger, noch eine Videowohnung wie Volker. Ich muss mein Arbeitszimmer nutzen. Und dort ist nicht genug Platz um die 2.300 DVDs in Hüllen aufzubewahren. Da mehr als 50% Kopien sind sind die meisten aber nie in Hüllen gewesen.
Es gibt einige in Steelbooks etc. Die bleiben so wie sie sind.
Bin bei Blu-Rays DVDs schlicht nach Alphabet, aber Blu-Rays und DVDs getrennt. Auch wenn ich bei Freitag, der 13. Reihe die Blu-Ray Box habe DVDs behalten. Auch weil mir auf Teil 3 und 6 Darsteller unterschrieben haben.
Ich habe den Livekommentar heruntergeladen und mir mit etwas Verspätung in kleineren Häppchen abends angeschaut. Folgende Kritikpunkte würde ich da mal gerne anbringen:
Der Leerlauf zwischen den einzelnen Adventskalendertürchen war etwas anstrengend. Dieses Unschlüssige “was schauen wir denn jetzt?” dauert viel zu lang und nervt auf die Dauer. Kann man sich die Türchen nicht im voraus heraussuchen bzw. die Abstimmung laufen lassen, während man eine Folge schaut?
Dass als zweites Dschungelcamp geschaut wurde hat mich etwas irritiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass auf Platz 2 und 3 bei der Abstimmung Stromberg und Quiz- und Spielshows der 90er gestanden hätten. Von Dschungelcamp war nie die Rede. Oder habe ich da was übersehen? Warum macht man vorher im Forum eine Umfrage, wenn dann doch spontan irgendwas anderes geschaut wird?
Naja, war der Livekommentar für mich eben nach knapp 4 Stunden vorbei. Aber diese 4 Stunden waren - von den lästigen Pausen abgesehen- durchaus sehr unterhaltsam!
Vielen Dank für den Tipp. Habe Jellyfin heute auf meinem Synology-NAS installiert und kann endlich meine digitalisierte Film- und Seriensammlung bequem auf dem TV genießen.
Ich hab seit meinem Umzug vor drei Jahren meine DVDs noch gar nicht ausgepackt.
Das Sammel von Blue Race hab ich gar nicht erst angefangen, sondern wenn von DVDs direkt zu Streaming übergegangen.
Außerdem habe ich mir damals mal alle meine Kauf DVDs mit einer Software in MP vier Dateien umgewandelt und auf eine externe Festplatte gepackt. So muss ich nicht immer lange im DVD Regal suchen, wenn ich einen Film gucken will, die Festplatte liegt aber auch seit meinem Umzug auf dem Dachboden, bin eigentlich nur noch Streamer, würde meine DVD Sammlung aber trotzdem nie hergeben.
Es gibt zumal ja auch Filme, die gibt es nur auf DVD und nicht auf Streaming.
Ich finde das immer komisch, dass Holger das eklig findet, dass man Lebensmitteln mit den Händen anfasst. Ja wie soll man sie denn sonst anfassen, mit den Füßen? Ein Koch ist ein Handwerker, der arbeitet mit seinen Händen. Auch wenn in großen Küchen Salate oder so angemacht werden Karottensalat oder Weißkrautsalat, das wird alles mit den Händen vermischt und durchgemengt.
Bei der Room Tour erklärt Holger, dass er die Türen mittlerweile alle rausgenommen hat und ich muss mir einen Schreiner suchen, der mir eine neue baut, weil mir eine fehlt. In Zeiten wo das heizen heutzutage so teuer ist, bin ich froh relativ kleine Räume zu haben. Leider hat mein Wohnzimmer keine Tür.
Ich muss mal schauen, wie ich meine DVDs sortiere, wenn ich sie mal aus den Umzugskisten wieder raushole. Ich hatte früher auf den Rücken kleine fortlaufende Nummern geklebt und hatte sie dann der Nummer nach sortiert in eine Liste eingetragen und ins Regal gestellt.Vielleicht sollte ich das wieder so machen.