Livekommentar #93: Jahresrückblicke der 90er / Quiz 21

Livekommentar Folge 93. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine hübsche Mischung ist diesmal von der Community gewählt worden. Holger hat sich verschiedene Jahresrückblicke aus den 90er Jahren angeschaut - und ebenso vier weitere Folgen der beliebten Quizshow „Quiz 21“. Bei den Rückblicken gibt es ein Wiedersehen mit Politikern und Themen der damaligen Zeit, aber auch mit historischen Ereignissen wie etwa dem Tod von Lady Diana.

1 „Gefällt mir“

Hui, fließender Übergang zwischen den beiden Streams - hab mich noch gewundert, in welcher Form das veröffentlicht wird. Sogar das Shirt ist dasselbe :grin:

2 „Gefällt mir“

Nett von Holger mit dem Banana Joe Shirt auch Karl ein Stück zu ehren :+1:

1 „Gefällt mir“

Quiz 21: Denis (hihi) und Gilles Villeneuve waren nie Formel 1-Weltmeister. Jacques schon. Da hat er Vater und Sohn verwechselt.

Die Handwerker waren bestimmt Polen.

Irak-Krieg: Ich hatte damals in der Zeitung gelesen, dass die amerikanische Botschafterin April (Nomen est Omen) Glaspie Saddam Hussein vermittelt hatte, dass die USA in den Irak-Kuwait-Konflikt nicht eingreifen wird.

Das bestätigt auch das Buch “Krieg am Golf” von Pierre Salinger und Eric Laurent (Seite 62 f): Die Botschafterin stimmt dem durch Kopfnicken zu: »Das kann ich ohne weiteres verstehen. Ich lebe seit Jahren hier. Ich bewundere Ihre außerordentlichen Anstrengungen, das Land aufzubauen. Ich weiß, daß Sie dafür Kapital brauchen. Wir verstehen das und sind der Meinung, daß Sie die Möglichkeit haben müssen, das Land wieder aufzubauen. Aber wir wollen zu den innerarabischen Konflikten keine Position beziehen, beispielsweise zu Ihrem Konflikt mit Kuwait. Ende der sechziger Jahre war ich auf Posten in Kuwait. Unsere damaligen Instruktionen hießen, keine Meinung zu Problemen zu äußern, die Amerika nicht betrafen. James Baker hat jetzt unserem offiziellen Sprecher die Order gegeben, diese Instruktionen erneut zu bestätigen. Wir hoffen, daß Sie Ihr Problem durch alle notwendigen Maßnahmen lösen, über Klibi (den damaligen Generalsekretär der Arabischen Liga, P.S.) oder über Präsident Mubarak. Das einzige, was wir wünschen, ist, daß Sie zu einer schnellen Lösung kommen. In dieser Frage darf ich Sie auf die Art und Weise aufmerksam machen, wie wir diese Frage angehen.«

(Weiteres grünes Licht: der Streit um die irakisch-kuwaitische Grenze ist nicht unser Problem, Pierre Salinger)

Ich habe damals gegen den Golf-Krieg demonstriert. Die erste und vorletzte Demo an der ich teilnahm.

Helmut Kohl: Warum erwähnst du die Kanzlerschaft deines ehemaligen Genossen Gerhard Schröder nicht als positiv? Waren es die Harz-Reformen?

Pippi Langstrumpf: “Die deutsche Synchronfassung entstand bei der Taurus Union, München. Helmut Harun führte Dialogregie. Während in den Filmen Andrea L’Arronge die Rolle der Pippi sprach, wurde Inger Nilsson in allen 21 Folgen der Fernsehserie von Eva Mattes synchronisiert. Pär Sundberg (Tommy) wurde in den Filmen ebenfalls von Eva Mattes gesprochen, in der Serie hingegen von Sabine Plessner. Maria Persson (Annika) wurde in den Filmen und der Serie von Claudia Quilling synchronisiert.”

( https://de.wikipedia.org/wiki/Pippi_Langstrumpf\_(Fernsehserie) )

Flinten-Uschi als Bundespräsidentin: Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll sie z.B. glaubwürdig eine Rede für die Demokratie halten? Ich könnte sie mir höchstens als Anführerin eines Militärputsches vorstellen.

Leider hängt der Chat auch dieses mal wieder schwer hinterher. Vielleicht könnt ihr das noch fixen - so nützt der Chat nicht so sehr.

Die ersten 7 Stunden ist der Chat korrekt. Leider kann das nach dem Break nicht mehr geändert werden, da sich der Chat nur auf eine Livestream-Aufzeichnung beziehen kann. :man_bowing:

Interessant, finde ich an diesem Jahresrückblick 1999, der genau das bestätigt, was ich auch von den Nachrichten der damaligen Zeit in Erinnerung habe, wie man da so gnadenlos Leichen und Tote gezeigt hat. Bei irgendeinem Massaker, wo hunderte Leute erschossen wurden liegen die Leichen im Graben, bei irgendwelchen Naturkatastrophen im Rest der Welt hält die Kamera gnadenlos auf die Toten, die dort irgendwo im Dreck liegen. Das macht man heutzutage irgendwie nicht mehr.

Zu deiner Spülmaschine: zum Glück habe ich so viel handwerkliches geschickt, dass ich sowas selbst anschließen könnte. Aber ich kann verstehen, wenn man sich damit noch nie im Leben beschäftigt hat, dass man sich dann da nicht auskennt. Ich hab eben ein Haus und wenn ich da nicht alles selber machen würde, dann könnte ich am Hungertuch nagen…

Das hatte man früher auch in ganz normalen Illustrierten. Auf der einen Seite eine Sex-Geschichte, dann auf der nächsten Seite Detailfotos von Kriegsschauplätzen oder Exekutionsplätzen.