Livekommentar 77: Wer wird Millionär - Promi-Specials / Aktenzeichen XY

Livekommentar Folge 77. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger schaut sich drei alte Promi-Specials des Quiz-Dauerbrenners „Wer wird Millionär?“ an - alle bereits mehr als 20 Jahre alt, also noch zu D-Mark-Zeiten und mit nur drei Jokern. Und so gibt es u.a. ein Wiedersehen mit Norbert Blüm, Harald Schmidt und vielen anderen. Im Anschluss als Absacker gibt’s noch eine Folge „XY“ aus dem Jahr 1996.

Die „Rechnung“, die Hella geschreddert haben wollte, war eine Anspielung auf „Die Quiz Show“ mit Jörg Pilawa bei Sat.1. Da gab es damals für die erste Frage den Betrag einer unbezahlten Rechnung, die der Kandidat mitgebracht hat, und nach der richtigen Antwort wurde die dann direkt am Pult geschreddert.

In der ersten Ausgabe wurde tatsächlich noch extrem viel vorgesagt, in der zweiten und dritten schon weniger. ich meine mich auch zu erinnern, dass Jauch in den späteren Jahren ab etwa 16.000€ dann streng war und kein klares Vorsagen mehr geduldet hat. Insgesamt erscheinen mir die Fragen aber auch einen Tick leichter gewesen zu sein, als sie es damals in den regulären Sendungen waren.

WWM als Konzept ist natürlich eigentlich ein zeitloser Evergreen, aber ich kann es mir schon seit Jahren nicht mehr angucken, vor allem wegen Jauchs immer gleichen Manierismen, dem belanglosen Gequatsche zwischendurch und den inzwischen leider extrem durchgecasteten Kandidaten.
Insgesamt könnte man nach 25 Jahren das Konzept auch mal ein bisschen auffrischen. Bei FKTV gab es vor ca. 10 Jahren mal einen Beitrag, in dem verschiedene internationale Versionen miteinander verglichen wurden; da hat mir besonders die amerikanische Variante gefallen, wo man z.B. vorher nicht wusste, welche Gewinnstufen die Fragen haben. Die ist allerdings wie das Original inzwischen abgesetzt und ich denke, das wird auch mit WWM passieren, wenn Jauch in absehbarer Zeit aufhören möchte.

1 „Gefällt mir“

Ehrenholger hat für die Ede-Fans eine Folge XY drangehangen :star_struck:

Kleiner Fun Fact:
Die ORF-Sendung „Die Millionenshow“ wird in dem selben Studio wie WWM produziert. Sprich: Es ist ein und dasselbe Studio in Hürth (NRW).

Sorry für das Klugscheißen,aber es heißt
drangehängt .
Genauso heißt es auch nicht gesogen, sondern gesaugt.

Sorry fürs Klugscheißen:

Es geht lt. Duden beides.

Sowohl „drangehängt“ als auch „drangehangen“ (Konjunktiv/Futur II).

4 „Gefällt mir“

Cameron Poe ist jetzt Deutschlehrer :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es geht um den Perfekt, also " Er hat es drangehängt" .

Aber leider muss ich dir Recht geben, es geht tatsächlich beides, was mich fassungslos macht. Ich konnte es nicht glauben, was da im Duden steht. Habe länger nicht mehr rein geguckt.

Sorry mein Fehler.

Aber jetzt mal im Ernst, was klingt sinnvoller für euch?

Früher™ war „drangehangen“ mal transitiv und „drangehängt“ intransitiv. Aber das ist wieder so eine Unterscheidung, die verloren gegangen ist (so wie „scheinbar“ und „anscheinend“). Allerdings der Duden auch kein Gesetzeswerk, sondern beschreibt nur den Ist-Zustand.

Diese Promi WWM Specials hab ich nach ner Zeit nie mehr geschauty genau wegen sowas. Guter Zweck hin oder her, wenn die sich ständig richtige Antworten in den Arsch schieben, kann man es auch sein lassen und gleich das Geld spenden. So hat eine Quiz Show Null Sinn. Diese Karrenbauer war so dumm , die hätte es alleine nie im Leben über die 4000€ geschafft, inklusive den Jokern

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich jemanden mit einem unregelmäßig geschnittenen Schnäuzer sehe, muss ich bis auf weiteres an Olli denken. :laughing:

… naja, oder halt an Malte… ehm, ich meine Herrn Leppler. :grin:

1 „Gefällt mir“