Livekommentar 68: Harald Schmidt Show - Rudi Carrell Show - Quizparty mit Hans Rosenthal

Gibt nix Schlimmeres als solche Typen, denen einer abgeht, wenn sie sich dann in den Studiomonitoren beseelt betrachten. :nauseated_face:

3 „Gefällt mir“

Die Quizparty war ganz grosse Comedy, Holger hatte sichtlich auch seinen Spass :smile:

All diese absurde Sendung dann für einen Gemeinschaftsfernseher im Altenheim :rofl: Herrlich bescheuert, bitte mehr davon

Opa Carrell singt mit halbnackten Schönheiten und nebenbei gibt es im Film noch nackte Damen auf der Liege. Was für eine unbekümmerte Zeit. Ab Minute 44:00 https://youtu.be/WuqAzONszV0?si=gWK_Kv7H_xtq2V2i

Könnte man sich auch mal im Livekommentar anschauen. Die Miss Germany 1979 wurde in Am laufenden Band gewählt. Das ist ganz lustig, wie Carrell mit seinem Pullover da in der Strandkulisse rumstapft. Überhaupt gibts in der Sendung so einige Cringe-Momente.

1 „Gefällt mir“

Und schon mal vormerken. Zum 100. Geburtstag von Hans Rosenthal entsteht ein „Bio-Pic“ mit Florian Lukas als Hans Rosenthal. Außerdem wird es eine Dokumentation geben.

5 „Gefällt mir“

Film und Doku sind jetzt in der Mediathek verfügbar.

5 „Gefällt mir“

Ich habe den Film gerade gesehen. Florian Lukas spielt Hans Rosenthal hervorragend. Bewegender Film. Besonders die Schauspielerin der Frau Jauch ( Seine Retterin ) ist toll obwohl sie gar nicht so viele Szenen hat.

7 „Gefällt mir“

…mir sind bei dem Film zwei Dinge aufgefallen:

Es werden komplett richtige & reale Namen verwendet - nur einen ZDF-Programmchef namens „Hummel“ hat es nie gegeben. Das müsste zu dieser Zeit (1978) der spätere Intendant Dieter Stolte gewesen sein…

In der zeitgleich veröffentlichten Doku über Hans Rosenthal sieht man auch ein Antwortschreiben an den Zentralrat der Juden das von Dieter Stolte unterschrieben wurde.

Im Film wird nicht erwähnt das Hans Rosenthal zeitgleich auch eine zweite Sendung neben „Dalli Dalli“ hatte:

das Vorabendquiz „KO-OK“ (lief ca. 10x jährlich seit dem 31.01.1977 - quasi als Vorgänger von „Rate mal mit Rosenthal“) -
siehe "Sendeschluß Nr. 67:

Sendeschluss - Sendeschluss Folge 67: "KO OK"

Wenn er sich gegenüber des ZDF geweigert hätte die Sendung am 09.11.1978 zu machen hätte es auch dafür evtl. Konsequenzen gehabt…

Zudem hätte ich in dem Film bei der Argumentation des ZDF’s die Sendung dennoch durchführen zu wollen erwartet, dass auch der beteiligte ORF als Grund genannt wird…

Obwohl es ja sein Konzept war hätte - meines Wissens - Hans Rosenthal „Dalli Dalli“ nicht einfach in der ARD machen können da das ZDF immer die Rechte an „Dalli Dalli“ hatte.

Film & Doku über Hans Rosenthal sind sehr empfehlenswert.

Auch die betreffende „Dalli Dalli“ - Sendung vom 09.11.1978 ist derzeit beim ZDF Online:

„Dalli Dalli“ vom 9. November 1978

Wenn man diese im Anschluss von Film & Doku sieht fällt aber auf, dass ein paar Details aus dem Film nicht so ganz stimmen können…

2 „Gefällt mir“

Truck Branss war bei dieser besonderen Ausgabe für die Regie verantwortlich, aber wird auch unterschlagen. Er war der Erfinder der Hitparade und Heck erwähnte ihn oft.

In der besagten Folge vom 09.11.1978 ist übrigens Peter Nidetzky zu Gast. Für alle „Aktenzeichen XY“-Zuschauer eine lohnenswerte Sendung!