Livekommentar 66: Letzte "Wetten, dass"-Show mit Thomas Gottschalk

Livekommentar Folge 66. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum wohl tatsächlich allerletzten Mal hat Thomas Gottschalk „Wetten, dass…?“ präsentiert - Grund genug, dies angemessen und live zu kommentieren. Was sagt Holger zu den Wetten, zu den prominenten Gästen und zu den Musik-Acts? Im Anschluss dann noch ein bisschen Quizfieber: Drei weitere Folgen der spannenden Show „Quiz 21“ werden geschaut - zu Ehren des verstorbenen Hans Meiser.

3 „Gefällt mir“


Pisschen Pöse, Vince, gell?

Fasst für mich aber das Flair der Sendung gar nicht so schlecht zusammen. :ugly:

Die Quoten waren nochmal respektabel - wenn man auch ehrlich sagen muss, dass man gegen Wetten dass?! keine starke Konkurrenz im ÖRR und Privatfernsehen platziert hat. Gegen B-Ware setzt es sich dann nochmal leichter durch.

In sozialen Netzwerken wurden insbesondere 2 Dinge diskutiert:

  1. Wie sehr setzt die ständige Angst vor dem Shitstorm der Kreativität ein Ende? (Gottschalks Statement am Ende)
  2. In der üblichen Feminismus-Filterblase wurde Shirin David als große Heldin gefeiert. Gemischt mit einen verächtlichen „zum Glück ist der alte weiße Mann jetzt endlich weg“.
1 „Gefällt mir“

Lt. äußerst seriösen Quellen geht Wetten Dass…? weiter.

…und Hauptsache kein alter, weißer Mann mehr. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Der erste Wettkandidat vom Samstag (mit den „krähenden Hähnen“) ist übrigens kein ganz Unbekannter!

Horst Freckmann war unter anderem auch Kandidat bei der RTL „Showmaster“ - 'Show mit Werner Schulze-Erdel (nicht im Netz zu finden)…

https://www.bochummachtspass.de/index.php?id=88

https://www.youtube.com/@horstfreckmann2175

https://www.youtube.com/@horstfreckmann912

Ich fand diesen Alterstarsinn von Gottschalk unerträglich.

Dieses Kommentar an diese Shirin „Du magst Opern, daß sieht man Dir gar nicht an“. Oder das er nicht den Namen seines eigenen Gastes (der Ehefrau von Schweinsteiger) wusste. Oder das er zu Cher meinte „Diesmal waren sich ja mal die Kritiker einig, dass das Album super ist“.

Die Härte aber war, als er meinte er versteht die ganzen Influencer nicht. Der Typ, der früher in jeder Show ne Schüssel Gummibärchen stehen hatte und unlustige Mistfilme gedreht hat erhebt sich über die Influencer, dabei ist er doch selbst einer.

Die Show an sich fand ich eigentlich unterhaltsam genug. Wäre cool, wenn man hier einen fähigen Entertainer finden würde und die Show irgendwie weiter führt. So eine Show in der dunklen Jahreszeit würde sicherlich funktionieren.

Thomas Gottschalk muss das aber echt nicht mehr machen. Der kann ruhig bei RTL rum tanzen und mit Mike Krüger einen Podcast betreiben… Aber seine Zeit ist halt auch einfach vorbei.

1 „Gefällt mir“

Naja, „unlustige Mistfilme“ ist schon sehr subjektiv. Sie sind inzwischen 30-40 Jahre alt und hatten schon damals nicht den Anspruch irgendwelche filmischen Meisterwerke zu sein. Der Indiana-Jones-2- Parodieteil aus „Die Einsteiger“ funktioniert noch heute und schlägt den Pipi-Kacka-Humor einiger späterer US-Spoof-Movies.

Ob man ihn mag oder nicht: Gottschalk hat zunächst die deutsche Radiolandschaft und dann TV-Landschaft revolutioniert und den spießigen und angepassten Typ von Moderator abgelöst. Die Leute haben damals seinetwegen Radio gehört, nicht wegen der Sendung oder der Musik. Sie wollten Gottschalks Sprüche und seine schlagfertige Art, weil das erfrischend anders war.

Ja, seine Zeit mag vorbei sein - aber das schmälert nicht seine Verdienste.
Im Gegensatz dazu sehen die meisten Influencer tatsächlich alt aus. Außerdem bezweifle ich,
dass deren Karriere auch nur annähernd so lang verläuft wie die von Thomas Gottschalk.
In der Regel fallen doch nur 10- bis 14-Jährige auf Leute wie Dagi Bums, Bibi, Leon Machère und Co rein.
Ist schon auffällig, wie viele von denen nach wenigen Jahren weg vom Fenster sind.
In 10 Jahren hat die niemand mehr auf dem Schirm.

Gottschalk hat Generationen gemeinsam vor dem Bildschirm versammelt und unterhalten -
DAS werden die meisten Influencer definitiv nicht schaffen.

12 „Gefällt mir“

…noch ein Nachtrag zum Wettkandidaten mit den krähenden Hähnen

Horst Freckmann

Die RTL-Showmaster-Folge (1992) ist derzeit doch zum Teil auf YouTube

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjOyKqzquSCAxUoiP0HHWv3AioQtwJ6BAgTEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dq1u4Q7gfhic&usg=AOvVaw1DT8hblhSksDl9dACnQPdi&opi=89978449

…und auch in dieser kompletten Folge ist er kurz gegen Ende zu sehen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjOyKqzquSCAxUoiP0HHWv3AioQtwJ6BAgXEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DqrEvSr1_nes&usg=AOvVaw33ab4FuRNk2NuujGN_3ACk&opi=89978449

Den Faktor Zeit darf man aber nicht unberücksichtigt lassen: ob Gottschalk als Medieneinsteiger 2023 nochmal so eine Karriere machen könnte, kann auch niemand sagen. Jede Zeit hat ihre eigenen medialen Spielregeln.

Du mochtest ihn noch nie?

Thomas Gottschalk hatte auf seinem Instagram Kanal vor der Sendung noch geschrieben, dass es wegen der Streiks in den USA schwer war, internationale Stars für die Show zu gewinnen. Deshalb blieben dann nur die deutschen, üblichen Verdächtigen …

3 „Gefällt mir“

Den hat er sich auch redlich verdient.
Ob das auf Dich im Alter zutreffen wird, sei mal dahin gestellt. Das wird die Zeit zeigen. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Den von Holger erwähnten Grund warum Wolfgang Lippert die Moderation abgeben musste, hab ich Mal gegoogelt … Wirklich äußerst unangenehm:

1 „Gefällt mir“

Darum geht’s doch gar nicht. Ist doch völlig irrelevant, ob Gottschalk heute nochmal die selbe Karriere machen könnte. Er hat zu seiner Zeit neue Maßstäbe für Radio- und TV-Moderationen gesetzt.
Ich würde sogar soweit gehen, dass der Stil fast aller heutigen Unterhaltungsmoderatoren wie Daniel Hartwich, Hape Kerkeling, Oliver Pocher, Jochen Schropp, Jochen Bendel und Co. an Gottschalk orientiert ist.

1 „Gefällt mir“

Da RTL mit den Quoten seiner Late Night Show nicht zufrieden hat er natürlich seine Wiederkehr zum ZDF angestrebt und so kam es ja auch dann.

1 „Gefällt mir“

Das war auch Thema in seinem Podcast.
Er war an Kevin Costner wegen dessen aktueller Serie dran, aber aufgrund des Streiks darf wohl keine Promo gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Er hat definitiv eine sehr prägnante Stimme, die mich an irgendwen erinnert.
So Richtung Harald Juhnke, aber höher.
Wäre sicherlich ein guter Synchron- oder Hörspielsprecher gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich erkenne Freckmann jetzt auch wieder. Er hat in einer Show von Carrell bei einem Doppelgänger-Wettbewerb Juhnke persifliert und trat dann in Willkommen im Club neben Juhnke auf. Er machte damals eine Bäckerlehre. Ich habe den Ausschnitt erst vor wenigen Monaten entdeckt.

1 „Gefällt mir“

…damit hatte es Horst Freckmann auch auf diese LP geschafft:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“