Livekommentar 62: Aktenzeichen XY - Quiz 21 - Rudis Tagesshow

Ähnliches Beispiel: Spitting Image versus „Hurra Deutschland“. Da hat man der deutschen Version auch alle Zähne gezogen und durch einen harmlosen Wohlfühlhumor ersetzt.

Ich zwar nicht, dass Carrell direkt die Analogie „Afrikaner → Affen“ im Kopf hatte, aber trotzdem finde den Baum-Gag unglaublich heftig, selbst für die 80er.
Ansonsten war die Sendung für eine Piloten, der ja eigentlich Aushängeschild sein soll, ziemlich mau. Vor allem frage ich mich auch, was die Sketche ohne irgendeinen tagesaktuellen Bezug in einer Nachrichten-Parodie zu suchen haben, aber das hat man sich ja auch schon bei „disco“ gefragt :stuck_out_tongue:

Ich saß damals als Schüler mit meinen Eltern vor der Glotze und kann mich tatsächlich noch an die Ausstrahlung erinnern. Ich fand’s damals lustig. Danke für diesen unverfälschten zeithistorisch wertvollen Einblick in das damalige (1981) Fernsehen!

„Bilitis“ ist übrigens ein französischer Vorname und wird genauso ausgesprochen wie er geschrieben wird. Holgers „Bilaitis“ hat mir körperliche Schmerzen bereitet! :woozy_face:

Ich muss Holger ebenfalls korrigieren, dass der gezeigte Anfang von „Alles Nichts Oder“ nicht gesendet wurde. Das ist genauso über den Bildschirm gegangen, ich habe das ebenfalls damals live vor dem Fernseher miterlebt. Es war damals für mich unfassbar, dass bei RTL live eine Sendung vom ZDF gezeigt wurde, passte aber irgendwie auch zu dem Revoluzzer-Image, das dem Sender damals noch anhing.

Danke!
Ich habe mich echt die ganze Zeit gefragt, welchen Film Holger denn meint. Auf die idee, dass die Verständlichkeit durch #holgermäßige Aussprache gelitten haben könnte, bin ich gar nicht gekommen :crazy_face:

Das tut mir Leid. :smiley:

Aber sie zeigen doch zwischendurch auch das laufende RTL-Programm mit den Ansagen und den Trailern als Überbrückung. Ich glaube, da trügt dich die Erinnerung.

…beides ist richtig!

Die Version von „Alles Nichts Oder“ aus dem Livekommentar beginnt mit Dingen die NICHT über den Sender gegangen sind - daher hier auch anfangs zwischendurch das laufende RTL-Programm mit Ansagen und Trailern…

Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde - ohne das Publikum und die TV-Zuschauer richtig zu begrüßen - live zugeschaltet und man sah Hugo, Hella & Cleo Kretschmer dabei zu wie sie live „Wetten, dass…?“ ansahen…

Ich hatte das beim Livekommentar auch direkt so geschrieben…

Das „Alles Nichts Oder“ live auf Sendung ging war nicht die Regel!

Sämtliche Folgen der ersten beiden Jahre (noch im kleineren Studio) waren Aufzeichnungen!

Mit den größeren Studios in Köln bzw. Hamburg hat man teilweise auch Live-Sendungen gemacht.

Ich erinnere mich an die Live-Sendung mit Wolfgang Völz wo beim Anrufen eines zufällig aus Telefonbüchern ausgewählten Zuschauers dann die Möglichkeit bestand einen Live-Zuschauer zu erreichen…

1 „Gefällt mir“

Ob ein kleiner Livekommentar von ein paar Shows aus UK und Amerika, die dann in Deutschland adaptiert wurden, funktionieren würd? So nur ganz kurz, vielleicht eine 50er Jahre Gameshow, dann vllt eine Ausgabe Lets make a deal (Geh aufs Ganze) aus den 70ern und eine aktuelle Family Feud mit Werbung. Könnte unterhaltsam sein, aber auch ein Reinfall :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Idee, meine Stimme für die nächste Abstimmung hättest du.

PS was die Sendung wieder gezeigt hat, Verbrechen und Wissen ist zeitloser als Humor.

So viel Action wie in dem Fall mit dem Geldtransporterüberfall gab es bei XY ja noch nie.

Zu dem Fall mit dem Killerpärchen gibt es einen Artikel mit einigen Infos.

Als die Polizei die Lebensumstände des Opfers durchleuchtet, wird bald klar, dass er Kontakte in die Kölner Prostituiertenszene hatte. Hausbewohner bestätigen die Gewohnheit von Ivan Pusnik, öfters „zwielichtige Personen” mit nach Hause zu bringen.

Au weia, „disco“!
Das ist so eine typisch verquaste „eingedeutschte“ Sendung. Auf der einen Seite traten durchaus internationale Artisten auf - ich glaube Abba hatten dort ihre Deutschlandpremiere - und dann kamen diese „Sketche“, die nichts mit Musik zu tun hatten. Ilja Richter schrieb diese „Sketche“ selbst, aber seine Mutter (!!) half ihm. Unauslöschlich sind mir zwei „Sketche“ ins Gedächtnis gebrannt: Berti Vogts mit „Fußball im Frack“ (Text: „Was soll’n das hier komm erzähl’ ma, das sieht ja aus wie’n Länderspiel der Oberkellna…“) und der arme Silkirtis Nichols („Buffalo Child“), der auf einem Holzpferd reiten musste…

Der Fall Luise Stöcker mit den korrigierten und benoteten Liebesbriefen war mit Abstand der beste Fall in diesem Livekommentar. :rofl: :sweat_smile: :joy:

Auch Holgers Reaktion ist ulkig :innocent:

Also warum die Sketche von Ilja keinen aktuellen Bezug haben habe ich mich eigentlich nie gefragt. Was daran witzig sein sollte aber natürlich ständig, selbst als Kind schon.

Zumindest 3/4 der Gruppe. Was diese falsche Agnetha da gemacht hat weiß ich bis heute nicht.

1 „Gefällt mir“

Verschwörungstheorie: DAS ist die echte Agnetha - sie wurde 1974 ausgetauscht, seitdem hat die andere Tussi ihre Rolle eingenommen :laughing:

2 „Gefällt mir“

Die Mainstream-Schlafschaf Erklärung ist übrigens:
„Die damals in Deutschland noch fast unbekannte Band (der Grand-Prix-Erfolg mit „Waterloo“ folgte ein Jahr später) präsentierte sich noch unter dem langen Namen „Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid“, stellte in der „Disco“ ihren Song „People need Love“ vor. Aber nicht alle ABBA-Mitglieder standen auf der Bühne.
Agnetha Fältskog war gar nicht dabei. Sie war hochschwanger, blieb in Schweden. Für die „Disco“ musste Ersatz her. Also sprang die Blondine Inger Brundin als Sängerin ein, eine Freundin von Anni-Frid. Die Zuschauer bemerkten damals nicht, dass vor ihnen eine falsche Agnetha auf der Bühne stand. Da der Song als Playback lief, gab es wenigstens die Stimme der echten Sängerin zu hören.“
50 Jahre „Disco“: So schummelte die Kult-Show mit ABBA und den Rolling Stones (berliner-kurier.de)

Also der gleiche Trick wie bei den Beatles! Da hat man doch auch 1966 Paul McCartney durch einen Doppelgänger ausgetauscht!!

2 „Gefällt mir“

Mark Hamill, Willy Millowitsch, Bud Spencer, Telly Savalas… In der letzen Disco wurde dann von Ilja Richter gesungen: Auch Savalas ging vorüber, aber Bud Spencer war ein Lieber… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mir an Holgers Reaktionen immer auffällt:
Er macht sich immer über restdeutsche Dialekte lustig… Und das finde ich wiederrum eher kindisch, vor allem in Situationen in denen er das tut.

Deutschland ist etwas größer als die Freie und Hansestadt Hamburg, (die vielleicht 0,2% der Fläche der BRD ausmacht), aus der du lieber Holger scheinbar geistig niemals herausgekommen zu sein scheinst.

„Bauernseppel“ z.B., ist ein Begriff, den jeder Bayer (oder Franke) sofort als von außen definierten Begriff identifizieren würde, von irgendeinem Preußen der keine Ahnung von uns hat.

Das trifft übrigens auch auf die Schwitzerdütschen Dialekte oder die aus Österreich zu. Wir sind eine Sprachfamilie.

Und manchmal können wir euren Fischkopp-Dialekt auch nicht hören.

Aber sich immer über den Rest des deutschen Sprachraums lustig zu machen und so grenzdebil zu lachen, wenn man selber nur ein Fitzelchen auf der Landkarte der Dialekte ist, ist höchstignorant und kindisch.

Wann tue ich das denn? :roll_eyes: Fällt mir selber nicht auf. Und wenn, dann ist es sicher nicht als „lustig machen“ gemeint, sondern eher als liebevolle Bemerkung. Ich finde deutsche Dialekte wunderbar und habe keinerlei Grund, mich über irgendwen lustig zu machen.

1 „Gefällt mir“

keine Timecodes hier? ich such mir gerade einen Wolf für den Beginn von ‚XY‘ :frowning:
und das lahme ‚buffering‘ macht die Sache nicht angenehmer :wink:

Bei 3:12:00 gehts los mit XY.

Danke… inzwischen hab ich’s dann auch gefunden…
Aber wenn ich in ein paar Monaten nochmal schauen möchte, geht die Sucherei wieder von vorne los :wink: