Livekommentar 13: Holgers kleiner Retro-Abend

Ich habe es mir gestern verkniffen… nehmt doch solche Hinweise mal als das was sie sind, als Feedback. Nicht als Forderung eine Users. Natürlich kann man jedem einzelnen sagen, er sollte in den Kalender gucken, oder die Benachrichtigung einschalten, wenn er die Sendung sehen will - völlig richtig. Ich zum Beispiel schreibe mir wichtige Ereignisse wie die Adventsnacht tatsächlich in meinen echten Kalender rein, weil ich sie sonst verpasse.

Hier geht es aber um was anderes. Es sind Feedbacks von Usern (Polarstorm und mir), dass es gelegentlich vorkommt, dass man bei MG eingeloggt ist und rumklickt, im Forum schreibt und vielleicht sogar eine alte Folge schaut, während gleichzeitig ein Livestream läuft. Dieses Problem ist besser geworden wegen den Browserbenachrichtigungen, und auch der Live-Hinweis auf der Startseite ist deutlicher geworden.

Aber letztlich könnt ihr diese Feedbacks nur sammeln, und dann entweder wegwerfen, wenn es nur sehr wenig Feedbacks dieser Art gibt, oder wenn ihr öfters solche Feedbacks erhaltet, dann könnt ihr überlegen ob ihr etwas ändern solltet. Es geht nicht um Polarstorm und mich, es geht darum dass eventuell Leute auf eurer Seite rumklicken und im Forum schreiben, die eigentlich gerne den Livestream geguckt hätten, es aber nicht merken. Das bedeutet dass Holger möglicherweise weniger Zuschauer hat, als er haben könnte. Wenn ihm das egal ist, dann kann das Feedback sowieso in den Papierkorb.

Diese Frage könnt ihr nur klären, in dem ihr die User befragt. Grundsätzlich halte ich solche Feedbacks für Wertvoll, daher gebe ich persönlich auch immer mal wieder welche ab. Und ich werde das auch nicht ändern, auch wenn dir, Volker, sie offensichtlich immer wieder wie eine Zumutung vorkommen.

Noch ein Beispiel: Neulich Mediatheke Nachgefragt bei Instagram. Ich weise darauf hin, dass es mich verwundert dass es in der Meidatheke keinen Hinweis darauf gab, dass später am selben Tag noch das Liveformat kommen sollte. Dazu Holger: „Du hast es doch erfahren!“ Ja Bravo. DAS WAR EIN HINWEIS AN EUCH, dass da draußen vermutlich 1000 Leute es NICHT erfahren haben. Mir ist das völlig wurscht, von mir aus könnt ihr auch vor 5 Leuten senden.

4 „Gefällt mir“

Ging es in Volkers Antwort nicht um den rein hypothetischen Fall, dass von ein und demselben User (nennen wir ihn mal „Coco McX“) zwei verschiedene Rückmeldungen kommen, die einander eklatant widersprechen, was bedeutet, dass Coco McX schlichtweg nicht zufriedenzustellen ist?

4 „Gefällt mir“

Ja schon. Aber das ist auch eine beliebte Form der Öffentlichkeitsarbeit bei MG: wenn zwei User sich widersprechen, oder wenn gar ein User Unsinn redet, dann wird das Feedback gleich als Ganzes für Blödsinn erklärt. Ich gebe zu, ich verteidige hier vermutlich den falschen. Aber die Form des Umgangs geht mir schon sehr lange gegen den Strich. Statt einfach zu sagen “Danke für euer Feedback, wir prüfen das mal” wird einem erklärt, warum man völlig falsch liegt. Das extremste Beispiel in letzter Zeit war der Vorschlag, der Player möge doch unterschiedliche Geschwindigkeiten zulassen. Da wurde von Volker breit argumentiert, warum das ja ganz furchtbar wäre, und seine Inhalte verfälscht würden. Irgendwann kam raus, dass es das Feature (undokumentiert) bereits gibt. Und? Ist die Welt jetzt untergegangen? Nein, ein paar User haben mehr Spaß am MG-Inhalt, ansonsten hat sich nichts geändert. Aber Hauptsache man hat erst mal alle zu Deppen erklärt.

4 „Gefällt mir“

Ich versteh das Problem nicht. Optionale Benachrichtigungen, die man aktivieren/deaktivieren kann befriedigen denke ich beide Seiten (minus die unvermeidbare darauf folgende Opt-In/Opt-Out Diskussion). Oder uebersehe ich was?

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, das Feedback im Forum ist sogar ziemlich wichtig, weil es oft das direkteste und manchmal sogardas einzige ist das wir haben.
Aber wie Flausch schon anmerkte, hab ich hier gezielt auf eine sehr spezielle Argumentation reagiert, die ich (und ja nicht nur ich) wirklich nicht ernst nehmen kann . Da darf man den Unsinn doch auch mal benennen, denke ich.

Was das Spielen des Players mit erhöhter Geschwindigkeit angeht habe ich (und u.a. auch Lars) dazu angemerkt, dass wir das ganz schrecklich finden. Ich selbst würde das nie machen und auch nicht anbieten. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, die keinesfalls entscheidend war, wie Ihr gemerkt habt. Da sind wir also in der Sache unterschiedlicher Meinung, aber warum Du deshalb auch die Umgangsform bemängelst erschließt sich mir nicht so ganz.

4 „Gefällt mir“

War ein richtig geiler Livekommentar diesmal. War eine riesige Freude mal “Der schwächste fliegt” wieder sehen zu können, ist im Grunde ein fantastisches Konzept.
Bei dieser Sendung bleibt immer in meinem Gedächtnis, dass beim 11. September diese Sendung abgebrochen wurde. Kann mich gut erinnern, dass ich das damals geschaut habe, mal aufs Klo musste und von dort aus weitergehört hab und auf einmal kam die Musik von RTL Aktuell. Da bin ich sofort (mit noch runtergelassenen Hosen) rausgerannt weil ich wusste, dass wenn RTL ne Sendung abbricht, da was richtig schlimmes passiert sein muss. Und so kam es auch.

Da bin ich sofort (mit noch runtergelassenen Hosen) rausgerannt

Inzwischen wieder hochgezogen? :crazy_face:

Natürlich, aber erst seit 2007 :stuck_out_tongue: