Live-Talk vom 27.09. mit Rob Vegas

Nachdem ich den Livetalk gesehen habe, muss ich auch sagen, dass ich das Gespräch mit Tina absolut nicht lustig fand. Sie kam kaum zu Wort, wurde ständig mit “lustig” gemeinten Fragen überfahren, auf die sie eigentlich gar nicht antworten wollte, und als der “Spaß” für euch auf der Couch vorbei war, wurde sie einfach verabschiedet und war zu diesem Zeitpunkt schon merklich durch den Wind. Wobei ich Holger ausdrücklich zu Gute halten muss, dass er weitgehend seriös blieb und immer wieder versuchte, normal mit Tina zu sprechen bzw. ihr zu ermöglichen, über das zu sprechen, weshalb sie eigentlich angerufen hatte.

Trotzdem finde ich, dass man an dieser Stelle mal wieder gesehen hat, wie sehr Massengeschmack doch eine Männergemeinschaft ist. Eine weibliche Komponente würde euch wirklich mal gut tun! Ich fand es einfach nur dreist, wie es sich eine Gruppe von Männern rausnimmt, eine Anruferin, einfach nur weil sie eine Frau ist, nicht ernst zu nehmen und sie stattdessen mit blöden Fragen nach ihrem Traummann und ihrer Zukunft mit Kindern und Bausparvertrag zu fragen und sich über sie lustig zu machen. Als ob man mit Frauen nicht über echte Themen reden könnte, sondern nur darüber, wie sie am schnellsten an Mann und Kinder kommen. Weil das ja alles ist, was Frauen interessiert… Bezeichnend fand ich da, dass eine Frau aus dem Publikum (vielleicht die einzige Frau im Publikum?) gegen Ende zu Tina reinrief: “Lass dich nicht irritieren!” Daran sieht meiner Meinung nach schon, dass diese Frau, wie wahrscheinlich viele Frauen vor den Bildschirmen, gemerkt hat, wie extrem blöd die Situation für Tina war.

Ganz im Ernst, holt euch schnellstens mal eine Frau ins Team und sorgt dafür, dass so etwas nicht wieder vorkommt, sonst ruft bald keine Frau mehr im Livetalk an und euer weibliches Publikum geht euch verloren.

Ich als Moderator hätte mal gerne weitere Rückmeldungen, ob dieses Mal im Chat des Livetalks recht unverschämte Äußerungen gefallen sind oder nicht. Ich habe nicht wirklich aufgepasst, aber bei den kurzen Blicken war es immer recht harmlos, besonders im Vergleich zu früher.

Und an dieser Stelle bin ich auch von deiner Aussage sehr enttäuscht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du Rob nicht so harsch angehen oder gar raus werfen wolltest, weil das die Stimmung im Livetalk wohl ziemlich ruiniert hätte. Hier aber auch noch aufzutreten und zu sagen, dass ja alle herzlich gelacht haben (außer Tina natürlich) und damit ja alles ok sei, obwohl Tina sich hier schon dazu geäußert hat und dass auch du diese Situation so relativierst, finde ich enttäuschend.

Da ich Rob Vegas vorher kannte und wusste wie er drauf ist, habe ich solche Dinge erwartet - wer da empfindlich ist, darf ihn gar nicht erst einladen. Im Übrigen finde ich, dass Tina die Situation im Nachhinein eher relativiert. Mir kam es in der konkreten Situation nicht so vor, als sei sie jetzt wirklich verärgert gewesen.

Vielleicht sollte ich mal Julien einladen - dann kommt Euch Rob Vegas wenigstens ganz plötzlich wieder normal und harmlos vor :smiley:

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]Ich finde, hier schaukelt sich langsam was hoch. Ihr solltet mal alle auf den Teppich zurückkehren.
Die Begrüßung von Christian war in der Tat nicht nett - und das weiß Rob auch.[/QUOTE]
Wirklich? Das Einzige was ich bisher von ihm gehört habe, war, dass man das nicht so eng sehen dürfe, weil man ja nicht immer alles auf die Goldwaage legen müsse.

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]Das Gespräch mit Tina hingegen war lustig und ALLE im Studio haben herzlich gelacht (auch im Chat) - es nun im Nachhinein so darzustellen, als wenn alle extrem betroffen waren ist eine Verklärung der Wirklichkeit.[/QUOTE]
So so, alle haben gelacht, ausser Tina natürlich… Wenn sich RTL über Hartz4-Empfänger lustig macht, lachen auch alle drüber, ausser den Betroffenen halt. Bisher dachte ich eigentlich, dass du sowas genau so widerlich findest wie ich, daher finde ich dieser Versuch der Rechtfertigung gerade etwas schockierend. Fakt ist halt, dass Tina hier gesagt hat, dass es für sie nicht sonderlich toll war und sie deswegen auch nicht mehr angerufen hat. Dies sollte euch eigentlich schon zu denken geben, wenn ihr so wenige ernsthafte Anrufer habt und gemäss Aussage von Nils auf YT bereits darüber nachdenkt, den Livetalk nur noch monatlich auszustrahlen. Rumjammern dass man zu wenig seriöse Anrufer und schon gar keine Anruferinnen hat, aber diejenigen die es gibt vergraulen, weils alle so voll lustig finden, beisst sich halt…

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]Ja, und sonst? Der Livetalk dauerte fast 4 Stunden und Ihr hängt Euch hier an 30 Sekunden auf. Bisschen absurd, sorry![/QUOTE]
Tut mir Leid, ich wusste nicht, dass du nach all den Jahren immer noch die Eier gekrault haben musst, dann probier ichs nochmal:

Hallo Holger
Ich hab das Gesamtpaket von Massengeschmack abonniert und bin grosser Fan der verschiedenen Formate, insbesondere des Livetalks. Insgesamt gefiel mir auch der neuste Livetalk, insbesondere die Wortmeldungen von Olli. Jedoch fand ich Rob Vegas absolut unter aller Sau und empfinde es als höchst paradox, wie du ihn deine Anrufer vergraulen lässt, wo es doch eh schon zu wenige gibt. Dass du ihn nicht mal dann in die Schranken gewiesen hast, als er völlig grundlos deinen treusten Fan aufs Übelste beleidigt hat, fand ich auch sehr schwach von dir. Auch wenn es zeitlich gesehen schlussendlich nur einen kleinen Teil der vier Stunden ausmachte, die der Talk dauerte, so braucht es halt nur einige Tropfen Gift, um einen ganzen Eimer Wasser zu vermiesen. Daher hinterlässt die Sache halt trotzdem einen sehr üblen Nachgeschmack.

Besser?

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]Im Übrigen erinnere ich mal daran, was für Unverschämtheiten und Beleidigungen aus dem Chat kommen - da waren die kleinen Provokationen von Rob nun wirklich harmlos![/QUOTE]
Einen so schlechten Einwand hätt ich von dir jetzt wirklich nicht erwartet, Haben Tina und Christian im Chat beleidigt? Wenn Nils mal jemandem die Meinung sagt, der ihn im Chat provoziert, habe ich da nicht den geringsten Einwand. Aber die Beleidigungen als Rechtfertigung zu verwenden, um sich über Leute auszulassen, die in überhaupt keinem Zusammenhang mit diesen Beleidigungen stehen, ist nun wirklich ultraschwach. Oder anders gefragt: Wenn jemand von seinem Vater/Partner/Chef/GEZ-Sachbearbeiter oder wem auch immer beleidigt wurde, wärs dann okay, bei euch im Livechat anzurufen und alles an euch auszulassen?

Ich finde das auch schräg zu sagen “Aber von denen im Chat amen noch viel schlimmere Beleidigungen”. :roll:

Und ich unterstütze den Vorschlag, dass ihr euch mal weibliche Unterstützung holen solltet, damit solche Situationen nicht außer Kontrolle geraten und es ein empathisches Korrektiv in der Runde gibt!

[QUOTE=Fernsehkritiker;326296]Im Übrigen finde ich, dass Tina die Situation im Nachhinein eher relativiert. Mir kam es in der konkreten Situation nicht so vor, als sei sie jetzt wirklich verärgert gewesen. [/QUOTE]

Naja, wenn du ihr zugehört hättest, waren schon Sätze des Protests hörbar (ich glaube, es kam zum Beispiel so etwas wie “Ich habe hier eigentlich nicht angerufen, um ein Date zu bekommen” oder so. Da sollte ja schon erkennbar sen, dass sie sich unwohl fühlt). Dass du es in dem Moment nicht mitbekommen hast, kann ja passieren, aber dieses Verteidigen von solchem Verhalten ist meiner Meinung nach grade das eigentliche Problem.

Wie es scheint, nimmt Holger das mal wieder nicht ernst. ich hätte mir ja eine distanzierung von Rob oder zumindest ne Entschuldigung für die Fehleinschätzung der Situation gewünscht. Naja…

Distanzierung? Entschuldigung? Das müsste ja heißen, dass Holger soetwas wie Kritikfähigkeit besitzt. Also an dem Tage würde ich mir echt nen fettes großes Kreuz im Kalender markieren. Holger… Kritikfähigkeit… :ugly

(Ich mein, es wäre doch zumindest angebracht zu sagen: “Nächstes Mal achten wir mehr auf sowas und es kommt nicht wieder vor” - aber das kam ja auch noch nicht.)

Also ich fand den Livestream auf alle Fälle sehr unterhaltsam. Den letzten mit Kauker habe ich verpasst, davor war es mir teilweise zu Öde, so dass ich irgendwann ausgestiegen bin, dieses Mal war das anders. Und das mache ich an Rob Vegas und Olli fest, die dem Livestream gut getan haben.

Allerdings schließe ich mich der Kritik bezüglich Rob vs. Christian an, das war definitiv too much. Das Gespräch mit der Anruferin fand ich Grenzwertig, aber okay - dass es ihr selbst nicht gefiel sollte dennoch zu denken geben.

Warum ich eigentlich schreibe ist jedoch der Zuschauer Christian. Ich finde ja die Grundidee toll, dass das Publikum eingeladen ist auch mal Platz zu nehmen auf der Couch, und es auch schön dass er den Mut hatte, aber wenn jemand aus dem Publikum kommt dann unterhaltet euch mit ihm für eine gewisse Zeit (vielleicht 20 Minuten), und dann bedankt euch für das Gespräch und schickt ihn wieder auf seinen Platz. Ich fand als Zuschauer die Situation nämlich unangenehm, Christian hat öfters Sachen eingeworfen, wurde dann aber weitesgehend ignoriert, so dass man teilweise Mitleid hatte. Ich hatte auch den Eindruck dass Nils bei 1:23:10 zu Christian sagte er soll die Runde verlassen, man kann es nicht genau sehen weil die Kamera es nicht zeigt. Das wäre aber in meinen Augen Holgers Job gewesen, sich beim Publikums-Gast höflich zu bedanken und ihn aus der Runde zu entlassen.

Schaue gerade die Aufzeichnung vom Livetalk und die Situationen mit Tina und Christian riefen bei mir hier
vor dem PC ein unangenehmes Gefühl hervor. Hier wurde sich auf Kosten anderer - medienunerfahrener Personen -
lustig gemacht, um sich selbst besser darzustellen. Tina hat ja bereits zu Anfang des Gesprächs gesagt, dass sie
etwas aufgeregt sei.

Während Nils reagiert und meine volle Sympathie bekommt, geht Rob Vegas direkt in die Offensive.
Ich fand es auch für Holger recht befremdlich, dass Rob den Talk phasenweise regelrecht an sich gerissen hat…

Aber so ist das mit diesen YouTube-Nasen - die brauchen eben Aufmerksamkeit und Anerkennung… :wink:

EDIT: Übrigens, Rob Vegas’ Argumentation, man dürfe nicht immer alles so „politisch korrekt“ sehen,
müsste dann auch für diverse TV-Formate gelten…

[QUOTE=Anchantia;326303]ich unterstütze den Vorschlag, dass ihr euch mal weibliche Unterstützung holen solltet, damit solche Situationen nicht außer Kontrolle geraten ![/QUOTE]

Ich empfehle meine Ex Zuzka. Die vergrault jeden Anrufer nach fünf Sekunden mit ihrem Zynismus.

Scheiß Gendergequatsche hier.

@Obsession: Dieses „politisch korrekt“ Gequassel kommt ja immer nur von Leuten, die nicht sonderlich viel Empathie besitzen. Allein um ihre eigene Defizite in dem Bereich nicht zugeben zu müssen. Ist nix neues, dass es gerade Selbstdarstellern an Selbstreflexion und etwas Demut fehlt.

@Greggy, das hat nix mit gendergequatsche zu tun. Wenn ich den Livetalk schaue, habe ich häufig in der Tat den Anschein von einem etwas machohaften Männerverein. Solche Leute wie der Vegas verstärken das dann noch, wäre der nicht dagewesen, wäre es wohl etwas besser gelaufen. Trotzdem sollte man hier in der Tat mal nen Kontrapunkt setzen. Dass Du kein Glück mit Frauen hast… nunja, das eklärt deinen überquellenden „Zynismus“. :wink:

Ich kann mich übrigens noch erinnern als sich Holger vor Jahren aufgeregt hat als Pocher bei Domian war. Was hier beim Livetalk abging war dem schon recht ähnlich, muss man sagen.

Ich denke, eine Frau weiß eben aus Erfahrung schon eher, wie es ist, mit Männerrunden, Machosprüchen etc konfrontiert zu sein und kann hierbei besser reagieren als ein Mann, der die Erfahrung allenfalls als Zuschauer gemacht hat. Natürlich heißt es nicht „egal wer, hauptsache ne Frau rein“, von daher versteh ich nicht, wieso jetzt mit Negativbeispielen gekommen wird @Greggy. Und wenn eben weder Holger, noch die anderen Gäste bemerken, dass Tina sich unwohl gefühlt hat, aber eine Frau aus dem Publikum dies sehr wohl mitbekommen hat, spricht das doch dafür, dass eine Unterstützung sinnvoll ist, um solche SItuationen zukünftig zu verhindern.

@Anchantia:
Ich kritisiere ja gar nicht hauptsächlich Holger, zumindest habe ich das bisher nicht. Sein Verhalten während des Livestreams kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich bei Robs Sprüchen anders reagiert hätte. Von daher hatte ich gehofft, dass eine gewisse Feinfühligkeit da ist, ohne Kritik einstecken zu müssen. :wink: Aber Pustekuchen.

Betreffend Tina gehts mir eigentlich gar nicht so sehr um die Anmache und die Genderdiskussion sondern mehr darum, dass sie mit einem nicht enden wollenden Schwall an urpersönlichen Fragen bombardiert wurde, so wie übrigens, auch wenn nicht im selben Ausmass, ebenfalls bei Lars geschehen, der dann eifach mal aufhing… Ich möchte mal sehen, wie Holger reagieren würde, wenn an ihn die Frage käme, auf welchen Typ Frau er denn stehe und ob er aktuell grad an einer dran sei. Jede Wette, dass er so jemanden aus der Leitung geschmissen hätte, Holger pflegt nämlich bereits bei der simplen Frage nach seinem Beziehungsstatus (verständlicherweise) mit einem standardmässigen “Das geht dich gar nix an” zu antworten. Aber bei den aufgeregten und medienunerfahrenen Anrufern ists okay oder wie?

Schade, daß es keinerlei Niveau mehr im Livetalk gibt. Ist doch kein Wunder, daß Frauen keine Lust haben, derart angegangen zu werden und nicht verstärkter anrufen. Fand ich nicht lustig, das war viel zu persönlich, und das Mädel war in dem Moment schutzlos. Wäre das im TV gelaufen, was hätte Holger dann wohl dazu gesagt, hm?

Christian so blöd anzulabern ist auch das allerletzte.

Der Livetalk ist echt nur noch schlecht. Stampft das Format am besten ein. Entweder es rufen nur noch gröhlende Idioten an oder die Anrufer und Gäste werden derart blamiert? Nee, lasst mal.

Wenn der Rob Vegas in ein Format einsteigt, ist das für mich ein Grund, nicht einzuschalten. Was für ein unerträglicher Selbstdarsteller. Dieses sexuell bedürftige Mini-Würstchen muss ich nicht sehen.

Das habe ich schon von vornherein kommen sehen, dass das so ausartet. Das passiert bei ner Gruppenynamik. So ein Format funktioniert wirklich nur mit einer, maximal 2 Personen! DANN rufen auch wieder mehr Leute an, die es ehrlich meinen! Bei so ner ganzen gruppe + Studiopublikum ist man doch völlig überfordert als medienunerfahrene Person! Das ist auch der Grund warum bei Domian kein weiterer im Studio sein sollte. Wann immer es bei ihm einen Gast gab, ging es schief. Außer wo Hella von Sinnen vor vielen Jahren mal da war, weil sie ebenfalls die nötige Empathie für die Anrufer hatte!

Macht doch so ne Gruppenunterhaltungssendung von mir aus mit Chat, aber ohne Anrufer. Und einen Livetalk wieder so wie früher. Muss ja nicht in Holgers Wohnung sein. Aber einfach ne kleine, flauschige Ecke im Studio einrichten, kein Chat dabei sondern nur 1-2 Leute, die sich mit Anrufern unterhalten. Aber in der aktuellen Form passt das alles nicht zusammen!

Danke, dass so viele meine Position verstehen! Das finde ich wirklich super!

@Holger: Sorry, aber ich relativiere hier nichts. Wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, wurde ich mit dämlichen und unpassenden Fragen überhäuft und hatte auch nicht so wirklich ne Chance mich richtig zu äußern. Hab dann halt versucht, das etwas zu überspielen.
Ich finde es wirklich schade, dass man als Frau total angemacht wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich war eine der ersten Frauen, die bei dem neuen Livetalk angerufen haben. Zumindest sind es nicht viele, die überhaupt anrufen. Und die solltet ihr nicht durch so ein Verhalten vergraulen :wink:
Ich hätte schon noch ein paar Fragen gehabt, die aber so nicht gestellt werden konnten. Sehr schade.

Aber wie gesagt, ich werde drüber hinweg kommen. :slight_smile:

Gerade nach dem wirklich tollen Livetalk mit Klaus Kauker sieht man mal, wie abhängig die Qualität der Sendung
von den Persönlichkeiten der Couch-Gäste ist.

Das Format muss natürlich bleiben, aber Holger hätte sich nicht von Rob Vegas das Zepter aus der Hand
nehmen lassen dürfen. Aber - Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen.

@amorphis: Wäre schön, wenn du bei einem der nächsten Livetalks doch mal wieder anrufen würdest.
Ich finde es sehr erfrischend, neben der Vielzahl von grenzdebilen Trashanrufern mal jemanden
zu haben, der nicht nach “Breaking Bad” oder “Dexter” fragt - und auch kein Selbstdarsteller ist.

Ist da irgendwas an dem Video rummanipuliert worden? Was ich nämlich am Freitag gesehen habe war der geilste Livetalk Aller Zeiten.

Rob macht sich in allererster Linie über sich selbst lustig, und es ist die Ausnahme, wenn jemand anderes in seine Sprüche aufgenommen wird, und er diese Person angreift.

Wenn er so was macht, dann merkt man aber meistens, das er das nicht böse meint, sondern versucht auch die andere Person zum Lachen zu Bringen. Das das durchs Telefon nicht so gut funktioniert kann ja sein, aber für den Zuschauer war das ein Flirtversuch, der so auf gar keinen Fall alltäglich ist.

Wer sich aufregen möchte, der soll sich über die ganzen Troll Anrufer aufregen, die haben den Abend gestört.

So ungewöhnlich, dass es die betroffene Anruferin geradezu abgechreckt hat, wie sie hier schrieb. Ganz toll. Ma rechnet als Frau ja auch nicht gleich auf agressive Weise über das eigene Liebesleben ausgefragt zu werden. Sowas gehört sich auch einfach nicht, das ist machohaftes Prollverhalten!

Ich hab jetzt endlich alles durch und zwei kleine Anmerkungen zu machen.

  1. ad Rob Vegas: Den ersten Teil wirkte Rob Vegas auf mich wie ein kleiner Schuljunge, der extra cool sein möchte und deshalb immer schön die Grenzen ausreizen muss (und das bei Tina und Christian auch tat). Also ich fand das mit Tina auch grenzwertig, es war einfach nur schmierig. Und anders als ihr finde ich sehr wohl, dass man ihr angemerkt hat, dass sie sich nicht wohlfühlt. Deshalb bitte das nächste Mal eingreifen, Holger und/oder Nils :wink: Aber chapeau, Tina - du hast dich gut geschlagen in der Situation :slight_smile: Und die Bemerkung im Bezug auf Christian war auch einfach geschmacklos, auch wenn er dann meinte, dass er ja in der selben Lage sei. Ja, man kann einmal die Grenze des guten Geschmacks vielleicht übertreten, aber er hatte seinen Fuß ja schon davon kilometerweit weit weg. Zum Glück kam dann Olli und der Herr wurde etwas ruhiger…

  2. ad Christian: Bitte versteh das jetzt nicht falsch, Christian! [Vielleicht bin ja ich auch die Einzige, die so empfindet ;)] Ich hab dir eine Zeit lang gerne zugehört (va. die Wahlgeschichte etc), aber spätestens als Olli auch noch auf der Couch saß, wäre es mir lieber gewesen, wenn du wieder zurück ins Publikum gegangen wärst. Erstens war es somit auf der Couch ziemlich eng und zweitens hat es mich genervt irgendwann, dass du immer wieder Zwischenkommentare, die gerade nichts mit dem Kontext zu tun hatten, eingeworfen hast (dein Schuh ist zu sehen) oder die Chatuser ermahnt hast (Geduld Leute, ein Bisschen mehr Geduld schadet nicht). Du scheinst ein netter Typ zu sein, aber irgendwie - vor allem dann im letzten Teil- hast für mich wie ein Außenseiter gewirkt. Die eingespielten Drei haben deine Kommentare auch gerne mal dann überhört und miteinander geredet und du bist gerne mal daneben gesessen, das Mikro hoch, so als wolltest du nur drauf warten, dass du gleich einen Spruch rausschießen musst. Da hast du mich total an einen ehemaligen Schulkollegen erinnert, der immer Sprüche rauslassen musste, egal ob es zum Thema gepasst hat oder nicht, nur damit er etwas sagt und die anderen ihn bemerken. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das bei dir genauso war, aber hin und wieder hatte ich das Gefühl einfach… Ich hoffe du weißt, was ich meine? Nichtsdestotrotz, es war sehr mutig von dir dich da auch raufzusetzen und das ist dir auch hoch anzurechnen :slight_smile:

Alles in allem war der Livetalk interessant, aber es hat viiiel zu sehr auf der Couch gewimmelt oÔ