Live-Talk vom 27.09. mit Rob Vegas

Also ich habe heute nicht viel von den Reformen gemerkt, aber trotzdem war das der beste Livetalk den ich je gesehen habe

Ich freue mich schon auf das nächste Best-Of-Nils-Video. :wink:

Dieses mal war es sehr politisch, teilweise gab es auch kaum Anrufer, aber trotzdem fühlte es sich nicht nach Lehrlauf an. Ihr müsst nur aufpassen, die Anrufer nicht in den Senkel zu stellen. Dass Kevin noch am Telefon war, habt ihr vergessen und Nils hat den „Hat Rod Stewart nur gecovert?“-Anrufer schon merklich eingeschüchtert. Ist seine Art, klar, aber ist das Sinn der Sache?

(Und übrigens sind sowohl „Downtown Train“ als auch „Tom Traubert’s Blues“ viel besser in der Waits’schen Version!)

@kylennep

Welche Versionen besser sind, ist letztlich Geschmackssache. Viele Songs, die z.B. Bob Dylan geschrieben hat, sind von anderen Bands besser interpretiert worden, als von ihm selbst.

Aber nochmal zurueck zu Rod Stewart. Rod und Tom Waits verbindet eine lange Freundschaft, die von grossem gegenseitigen Respekt gepraegt ist. Die Tatsache, dass Rod (mittlerweile sind es bereits 3!) Songs von ihm gecovert hat, war fuer Tom Waits ein Segen, denn die Tantiemen, die ihm dadurch reingespuelt wurden, waren hoeher, als die Tantiemen vom Verkauf seiner letzten eigenen Alben.
War also eine win-win-Situation aus Freundschaft und nicht, weil Rod nicht wusste, was er sonst singen sollte.

Zu behaupten, er wuerde seit nunmehr 45 Jahren ausschliesslich Songs covern, ist schlichtweg dumm und zeigt lediglich, dass jemand, der sowas behauptet, entweder nicht weiss, wie mann googelt oder mich bloss provozieren wollte.

In diesem Sinne…Rock On und Gruss aus Hamburg

Nils

Bin ich eigentlich der Einzige, der diesen Rob Vegas unter aller Sau fand? Wie er Lars oder vor allem die arme Tina völlig überfahren hat, ist mir sehr negativ aufgefallen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass auch Nils manchmal ein ähnliches Dialogverhalten an den Tag legt, aber eben nur, wenn er entweder provoziert wurde oder sich der Anrufer durch eine ziemlich eigenartige Aussage selber ins Abseits gestellt hat. Die beiden erwähnten Anrufer haben sich nun aber wirklich nichts zu Schulden kommen lassen. Sich auf Kosten von kamera-/publikumsunerfahrenen Leuten lustig zu machen, die ziemlich aufgeregt und halt vielleicht auch nicht ganz so schlagfertig sind, erinnert mich eher an so Gesellen wie Pocher und RTL… Wobei Robs einfältige Sprüche ja auch nichts mit Schlagfertigkeit zu tun haben. Schade hat er nie mal einen pfiffigen Konter gehört, hätte mich schon interessiert, wie frech der kleine Hipster dann noch gewesen wäre.

Die Krone aufgesetzt hat er dem Ganzen aber beim Auftritt des Stammzuschauers. Ich hab selber so ziemlich die gleiche Figur und kann diesbezügliche Zoten gut ertragen oder reisse auch regelmässig selber welche, solange es aus einem witzigen Zusammenhang heraus kommt, wie z.B. der animierte Mario im Vorspann, der kaum durch die Decke passt. Aber einfach mal so (sinngemäss) zu sagen “Hallo, was bist denn du für eine fette Sau?” geht gar nicht und auch wenn er lacht und sagt, dass es ihm nichts ausmache, so sieht man ihm doch spätestens bei der Frage “Fühlst du dich denn wohl?” überdeutlich an, dass es ihm jetzt endgültig zu weit geht. Zum Glück hat Holger dann endlich mal reagiert. Ich an seiner Stelle hätte einen der völlig grundlos derart über meinen mit Abstand treusten Fan herzieht, wohl hochkant rausgeschmissen. Wenn ihr so mit den Leuten umgeht, braucht ihr euch nicht wundern, wenn niemand (ernsthaft) anrufen und erst recht niemand auf die Couch kommen will,

Damit ich mit meinem ersten Beitrag jetzt nicht nur gemotzt habe, möchte ich an dieser Stelle noch Olli lobend erwähnen. Sprüche kloppen könnt ihr alle und die übliche, ich nenns jetzt mal “emotionale”, Argumentation hat, besonders bei Nils, auch einen hohen Unterhaltungswert, aber Olli ist mit seiner sehr belesenen Art und seinen auf Fakten ausgerichteten Aussagen eine überaus wohltuende Abwechslung. Schade dass es nicht mehr von ihm auf Massengeschmack zu sehen gibt.

So ich will mich (als Betroffene) auch mal zu Wort melden, da mittlerweile ne ziemliche Diskusion in den Kommentaren auf Youtube ausgebrochen ist.
Ich war einfach saumäßig aufgeregt und nervös, was man bestimmt auch gemerkt hat. Sonst hätte ich vielleicht besser kontern können. Von daher war das Gespräch für mich dann auch nicht so toll, aber ich werde drüber hinweg kommen. Aber Rob war auch zum Großteil leider der Grund, warum ich nicht noch mal angerufen habe.
Vor allem war ich echt froh, dass ich ja noch gut weggekommen bin, nachdem der Gast aus dem Publikum (Christian?) auf die Bühne kam. Sorry, aber selbst für jemanden der auch ein bisschen mehr auf den Hüften hat, geht das ja mal gar nicht! Zumal es ja die allererste Frage war, die der arme zu hören bekommt. Und hier geht es nicht um political correctnes, sondern einfach darum, dass Rob ihn schon echt beleidigt hat. Ich weiß nicht, ob ich da so reagiert hätte.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es echt verwirrend ist, wenn man das Bild mit so einer Verzögerung zum Ton sieht. Bei meinem Anruf wurde viel gelacht und weil ich nicht sehen konnte, warum das so war, hat mich das noch mehr verunsichert. Wahrscheinlich könnt ihr da jetzt auch nicht so viel dran machen, aber es war schon ne ziemlich große Zeitspanne zwischen Ton und Bild.

Ansonsten werde ich weiterhin den Live Talk schauen und vielleicht auch noch mal anrufen, das Format an sich finde ich gut :slight_smile:

Die Tina

So nun will ich mich mal auch zu Wort melden, nach der ganzen heißen Diskussion auf Youtube.
Jetzt so zurückblickend, auf den LIve Talk, muss ich schon sagen, dass was Rob Vegas da abgezogen hat recht hart an der Grenze war. Ich habe es noch relativ gelassen hingenommen, da ich einen langen Geduldsfaden habe und deswegen schon einiges einstecken kann. In solchen Sachen bin ich schon etwas gehärtet, da ich zwischen der 7. und 10. Klasse gehänselt wurde. Damals war ich viel schneller zu reizen und war schon häufig den Tränen nahe. Aber das ist jetzt schon gut 10 Jahre her und jetzt, mit fast 26 Jahren, nehme ich mir nicht gleich jeden blöden Spruch, der mir an den Kopf geworfen wird, so zu Herzen.
Aber ich muss schon sagen, dass es harter Schlag war und wenn Vegas weiter gemacht hätte, dann hätte ich schon wesentlich gereizter geantwortet. Im schlimmsten Fall hätte ich ihn schon mal eine runtergehauen.:twisted:
Aber ich bin sicher, dass Rob den Shitstorm schon auf Youtube gesehen hat und sich sicherlich klar wird darüber wer sich an diesem Abend zum Affen gemacht hat.

Ich wollte mich auch nochmal bedanken für die ganze Anteilnahme, von so vielen Menschen die ich nicht kenne. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt und es rührt mich sehr gerührt.

Ich habe jetzt die erste Stunde Live-Talk gesehen und den Anruf mit Tina (Hi Armorphis!) als letztes auf dem Schirm gehabt.

Persönlich neige ich nicht nur im Forum zum Zynismus, aber was ich da zu sehen bekam war mehr als peinlich.
Und ich würde mir die Zusammenarbeit mit Rob noch mal überlegen.

Keine Angst, das ist kein Shitstorm meinerseits. Aber der Typ ist zumindest in dieser Sendung dermaßen unsympathisch und peinlich, dass ich mich schon fremdschämte. Ich weiß nicht, ob er einfach nur mit Menschen spielt um eine gewisse Langweile zu besiegen. Manchmal kann man ja von Menschen so gelangweilt sein, dass man sich aus allem einen Spaß macht, weil man ansonsten die Gesellschaft der durch einen selbst so stigmatisierten “Durchschnittsmenschen” nicht erträgt. Dies könnte man als Ventil einer gewissen Arroganz bezeichnen.

In einer Runde die nicht öffentlich ist, kann man ja so verfahren. Aber nicht auf YouTube bzw. im Internet/Fernsehn.

Das hier ist öffentlich und bei allem Zynismus hat kein Mensch verdient derart vorgeführt zu werden.
Das hatte definitiv RTL-Niveau!

Was ich damit sagen möchte: Auch ich bin oft ein Arschloch zu Menschen von denen ich glaube, dass sie es verdient haben, was mich bestimmt nicht für jedermann sympathisch macht.
Aber ich würde mich nie derart tief ansiedeln, Menschen in der Öffentlichkeit vor einem möglichen Millionenpublikum (YouTube) derart zu penetrieren, beleidigen, vorzuführen und wie ein Stück Scheiße zu behandeln.

@Rob

[SPOILER][…]
Meiner Meinung nach ist das Verhalten von Dir schon soziopathisch.
Ich hoffe für Dich, dass du einfach nur einen schlechten Tag hattest.
So verhalten sich eigentlich nur Menschen, die nach einer Desillusionierung eines früheren hochgestellten Ideals nicht mehr in der Lage sind, das Leben an sich ernstzunehmen. Zumindest kenne ich das so aus meinem Bekanntenkreis.
Und gerade eben sah ich wie Du Christian begrüßt hast. Das bestärkt mich in der Annahme, dass Du scheinbar ernsthafte Probleme damit hast, empathisch zu sein. Reiß Dich mal zusammen. Das wirkt weder intelligent, noch selbstbewusst. Es vermittelt eher das Gegenteil.

Und auch die Rechtfertigung mit dem politisch-korrekten Geschwurbel ist keine Entschuldigung!
Zwar hast Du im Kern damit recht, aber dennoch sollte man aufpassen an welchen Stellen man anfängt zu rebellieren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Scheol Gutmensch Gm-BH und KackAG[/SPOILER]

Also wirklich Rob.
Lass das mal nicht die Maischberger sehen. Die bestellt den Tisch im Restaurant gleich wieder ab.

Peinliche Gruppe. Jede weitere Zeile wäre Zeit- und Stromverschwendung und stosst eh auf taube Ohren. Sie äussern sich ja auch nicht mehr dazu wie man oben nicht lesen kann.

[QUOTE=Scheol;326196]
Das hier ist öffentlich und bei allem Zynismus hat kein Mensch verdient derart vorgeführt zu werden.
Das hatte definitiv RTL-Niveau![/QUOTE]

Tja, die Hemmschwelle allgemein in Zeiten von Juliens Blog ect. wird wohl weiter sinken, dass kann niemand verhindern. Um im Sumpf der ganzen Selbstdarsteller noch irgendwie aufzufallen müssen schon ordentliche Böller raus, keine Frage. Ob man das gutheissen muss steht auf einem anderen Blatt.

Last but not least benötigt man für so einen Livetalk eine gewisse Selbstbeherrschung, sonst verrutscht einem das sehr schnell, wie man ja immer wieder sieht.

Mehr Gäste von einem Kaliber wie Klaus Kauker wäre da wohl die Antwort.

@Nebelspalter

In diesem Fall muss ich dir recht geben.
Das kann man als den Schatten Juliens sehen. Zwar würde ich das gerne differenzieren, aber das würde nicht helfen.
Demnach: Ja.

Servus FkTV-Team: Bitte entschuldigt, wenn ich einen Thread geöffnet habe, dessen Thematik mir „unter den Fußnägeln brennt“.

Schlicht und einfach: Eure Meinug zum Verhalten Eures Gastes „Rob Vegas“ in der o.g. Sendung.

Ich kann Euch versichern, daß, egal wie Eure Meinung ausfällt, sich an meinen Abo-Verhalten (aktiv) NICHTS ändern wird, weil Eure Sendungen (mit Ausnahme von "Pressesch(l)au) durchweg gut bis brillant sind!

Aber ein Eindruck von dem Verhalten des Gastes muss doch vorhanden sein und nach dem Shitstorm auf FkTV+ denke ich, daß eine Meinungsäußerung durchaus angebracht ist. Sogar „RobVegas“ hat sich geäußert, was meine Anerkennung verdient, auch wenn ich seine Meinung verurteile.

Vielen Dank (zumindest für die wohlwollende Kenntnisnahme) :smiley:

[Beitrag eingefügt]

Ich finde, hier schaukelt sich langsam was hoch. Ihr solltet mal alle auf den Teppich zurückkehren.
Die Begrüßung von Christian war in der Tat nicht nett - und das weiß Rob auch.
Das Gespräch mit Tina hingegen war lustig und ALLE im Studio haben herzlich gelacht (auch im Chat) - es nun im Nachhinein so darzustellen, als wenn alle extrem betroffen waren ist eine Verklärung der Wirklichkeit.
Ja, und sonst? Der Livetalk dauerte fast 4 Stunden und Ihr hängt Euch hier an 30 Sekunden auf. Bisschen absurd, sorry!

Im Übrigen erinnere ich mal daran, was für Unverschämtheiten und Beleidigungen aus dem Chat kommen - da waren die kleinen Provokationen von Rob nun wirklich harmlos!

Was ist das denn für ein Vergleich? “Im Chat waren die Leute noch viel schlimmer”. Ja und? Die Leute will ich genauso wenig auf eurer Couch sitzen sehen. Auch dass alle gelacht haben, zeigt ja scheinbar wenig Sensibilität und Empathie. Offenbar hat Tina das nicht so genossen und es hat auch noch so weit geführt, dass sie nicht erneut angerufen hat. Ich finde es recht schade, wenn Menschen durch diese Art von Verhalten daran gehindert werden, anzurufen und mit dir / euch zu reden. Wenn durch öffentliches Lächerlichmachen und zur Schau stellen von den Anrufenden diese von eurem Livetalk quasi ausgeschlossen werden, ist das hoffentlich nicht die Richtung, die ihr euch wünscht.
Ich fand Rob Vegas Verhalten unerträglich und zwar den ganzen Livetalk durch. Die Szenen mit Tina und Christian waren für mein Empfinden allerdings der Höhepunkt und ich finde es selbstverständlich, dass diese am stärksten thematisiert werden, insbesondere da Rob Vegas Äußerungen bisher nichts von Entschuldigung oder ähnliches hören lassen, sondern die ganze Sache noch relativieren.
Und an dieser Stelle bin ich auch von deiner Aussage sehr enttäuscht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du Rob nicht so harsch angehen oder gar raus werfen wolltest, weil das die Stimmung im Livetalk wohl ziemlich ruiniert hätte. Hier aber auch noch aufzutreten und zu sagen, dass ja alle herzlich gelacht haben (außer Tina natürlich) und damit ja alles ok sei, obwohl Tina sich hier schon dazu geäußert hat und dass auch du diese Situation so relativierst, finde ich enttäuschend.

Na gut, dass ich hier nicht die ganze Zeit mecker: Ich fand Olli im Livetalk hervorragend, sehr interessant und kurz / prägnant. Auch Nils ist mir durch seinen Humor und die Musikdiskussionen, die ich sehr witzig fand, positiv aufgefallen. So würde mir der Livetalk wirklich am Besten gefallen, manchmal was anspruchsvolles, manchmal was blödes, die kleinen Spielereien zwischendurch waren ok, jetzt nichts weltbewegendes oder herausragendes, hat mich aber nicht gestört, waren halt Lückenfüller.

Es freut mich, daß Du, Holger, Stellung bezogen hast. Dafür vielen Dank. Ich teile Deine Meinung zwar nicht, aber ich aktzeptiere sie.

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]
Das Gespräch mit Tina hingegen war lustig und ALLE im Studio haben herzlich gelacht (auch im Chat) - es nun im Nachhinein so darzustellen, als wenn alle extrem betroffen waren ist eine Verklärung der Wirklichkeit.[/QUOTE]

Ich weis nicht, wieviele beim abendlichen Chat online sind, aber ich behaupte, daß diejenigen, die sich den Livetalk später anschauen, die wesentliche Mehrheit sind. Somit halte ich diese Meinungen für bewertenswerter.

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]
Ja, und sonst? Der Livetalk dauerte fast 4 Stunden und Ihr hängt Euch hier an 30 Sekunden auf. Bisschen absurd, sorry![/QUOTE]

Hier stimme ich nicht mit Dir überein: Natürlich dauerte die Senudung 4 Std. das ist klar; aber was hat man als Pfadfinder gelernt: 99 x hilft man der oma über die Straße, beim 100sten mal stolpert sie und DU bist Schuld (vergessen sind die 99 x)
ich will damit sagen, daß 210 min. sehr gut sein können, aber die 30 Sekunden (summa summarum waren es schon etwas mehr :D), die „weniger gut“ waren prägen sich intensiver ein - ein alt bekanntes Thema. Somit ist es nicht absurd, diese Denkweise zu entwickeln.

Bedauerlich, daß Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Es ist nicht möglich gleichzustellen, ob in Eurer allgemeinen Gesprächsrunde irgend ein NoName-Dödel euch Nonsens an den Kopf wirft, aber andererseits ein NAMENTLICH bekannter Gast Eure Kundschaft bzw. potentielle Kundschaft beleidigt oder unverschämte Bemerkungen macht, die eines gestärkten Charakters nicht würdig sind

Damit belasse ich meine möglicher weise harsche Kritik, denn von meiner Seite ist ZU DIESEM Thema nun alles gesagt.

Ansonsten macht weiter so, ich bin dabei :slight_smile:

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]Das Gespräch mit Tina hingegen war lustig und ALLE im Studio haben herzlich gelacht (auch im Chat) - es nun im Nachhinein so darzustellen, als wenn alle extrem betroffen waren ist eine Verklärung der Wirklichkeit.[/QUOTE]

Das hat amorphis aka Tina aber anders in Erinnerung…scheinbar.

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]Ja, und sonst? Der Livetalk dauerte fast 4 Stunden und Ihr hängt Euch hier an 30 Sekunden auf. Bisschen absurd, sorry![/QUOTE]

Man relativiert eine fiese Aussage (oder mehrere) nicht mit Zeit.
Wenn ich dir jetzt eine Beleidigung an den Kopf werfe, ist sie morgen immer noch beleidigend.

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]Im Übrigen erinnere ich mal daran, was für Unverschämtheiten und Beleidigungen aus dem Chat kommen - da waren die kleinen Provokationen von Rob nun wirklich harmlos![/QUOTE]

Es gibt hier keine Blöcke. Mich mit den Chattern in einen Topf zu werfen Marke “Ihr seid auch nicht besser” finde ich schon krass.
Ich gehöre nicht zu denen und mich nerven die Rumschreier in Skype übelst ab.
Und der Chat ist auf YouTube zensiert, weil man ihn nicht mitlesen kann.
Wenn man es könnte, dann würde ich dafür plädieren, ihn auszublenden.
Das hat nichts mit Abendunterhaltung zu tun. Weder die Deppen im PC, noch Rob in den ersten Minuten auf der Couch.

Alles was bemängelt wird ist eine öffentlich ausgestrahlte Scham.
Beide Teilnehmer bzw. Betroffene fanden das überhaupt nicht lustig.

Du hast halt eine andere Meinung dazu.
Ich finde das Szenario unmöglich. Das ist meine Meinung.
Wenn das jetzt die Gesprächskultur nach dem (überfälligen) Fall der politischen Korrektheit ist, dann fange ich ab sofort an meine Sprache zu gendern.

[QUOTE=Fernsehkritiker;326251]
Im Übrigen erinnere ich mal daran, was für Unverschämtheiten und Beleidigungen aus dem Chat kommen - da waren die kleinen Provokationen von Rob nun wirklich harmlos![/QUOTE]

Ist das jetzt die Reflexion; Wir lassen unsere Verhaltensweise zukünftig in der Fremdbetrachtung nur linear vergleichend zum Pöbel messen ?

Ihr habt ja auch keinerlei Vorbildfunktion zu erfüllen, am besten gar nicht darüber nachdenken, RTL macht das genau so und hat ja Erfolg damit.

Ich bleibe dabei; Gewisse Protagonisten sind mit einem solchen Livetalk schlicht überfordert und das betrifft beide Seiten.

Ich muss sagen, ich kannte Rob vorher nicht. Und das Gespräch mit Tina fand ich auch wirklich lustig. Ich hätte nicht gedacht, dass Tina es dabei in Wirklichkeit auch nicht so empfunden hatte, weil ich das Gefühl hatte, dass sie das Ganze so ein bisschen „mitspielt“…
Das mit Christian fand ich auch etwas sehr derbe, keine frage… Aber das „Geplänkel“ mit Tina hatte meiner Meinung nach wirklich viel Charme, was auch daran lag, dass Tina ebenfalls sehr sympathisch und aufgeschlossen rüberkam… :slight_smile:

[QUOTE=Frocli;326268]Ich muss sagen, ich kannte Rob vorher nicht. Und das Gespräch mit Tina fand ich auch wirklich lustig. Ich hätte nicht gedacht, dass Tina es dabei in Wirklichkeit auch nicht so empfunden hatte, weil ich das Gefühl hatte, dass sie das Ganze so ein bisschen “mitspielt”…[/QUOTE]

Bist Du Dir da so sicher? lies doch mal bitte die Meinung der Betroffenen, der ich im übrigen Respekt zolle, sich hier zu äußern und Ihre Meinung einzubringen.

[QUOTE=amorphis;326174]So ich will mich (als Betroffene) auch mal zu Wort melden, da mittlerweile ne ziemliche Diskusion in den Kommentaren auf Youtube ausgebrochen ist.
Ich war einfach saumäßig aufgeregt und nervös, was man bestimmt auch gemerkt hat. Sonst hätte ich vielleicht besser kontern können. Von daher war das Gespräch für mich dann auch nicht so toll, aber ich werde drüber hinweg kommen. Aber Rob war auch zum Großteil leider der Grund, warum ich nicht noch mal angerufen habe.[/QUOTE]

Ich habe nunmal recht hohe Moralvorstellungen, die allgemein sehr vernachlässigt werden; daher involviere ich mich sehr aktiv in dieses Thema.

Deswegen sagte ich ja, dass ich nicht gedacht hätte, dass sie anders empfunden haben könnte. Natürlich habe ich ihren Beitrag gelesen. es wirkte auf mich eben nur nicht so…