" Liebet und wehret Euch "

http://www.youtube.com/watch?v=dnFDSjSJb_M

Ein kleiner Ausschnitt den ich von der ganzen Reportage im Internet gefunden habe.

Die Reportage ist für mich ein unding, als wenn die Leute, die Lesbisch oder Schwul oder sonstiges Sind, was von der Gesellschaft nicht als " normal " angesehen wird, es schon schon nicht schwer genug haben sich zu outen.

Die katholische Kirche wird hier dargestellt, jedoch wird keine richtige Diskusion gezeigt. Letzendlich ist es ja so, dass gesagt wird " Homosexuelle stoppen die Fortpflanzung " Päpste, Bischhöfe und Nonnen heiraten nicht und stoppen doch so gesehen auch die Fortpflanzung. Ebenso steht doch in den 10 Geboten " liebe deinen nächsten wie dich selbst " aber sagst du du bist Schwul oder Lesbisch oder irgend etwas anderes, so wirst du als krank bezeichnet …

Wozu mir hier der Beitrag noch einfällt mit ein paar Pillen ist wieder alles gut.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi … 84,00.html

Ich hab jetzt nicht mehr gesehen als den kleinen Ausschnitt, den du verlinkt hast. Mir kommt das eher so vor, als sei die Reportage ganz exakt auf deiner Seite. Die 2 Minuten jedenfalls gingen nur darum, wie falsch es ist, dass die katholische Kirche Homosexualität derart verteufelt.

Hmm ja letzendlich kommt es darauf hinaus das stimmt schon aber zwischendurch kommt es eben nicht so rüber. Finde leider nicht mehr die ganze Folge und in den 2 Minuten, die ich verlinkt habe wird auch deutlich klar, was passiert wenn man es den " falschen Menschen " sagt.

Da ich selber viele Leute kenne die ein Katz und Maus spiel mitmachen finde ich eben es ist ein Unding. Die Leute haben so oder so schon Angst vor der Reaktion von den anderen und in dem Beitrag werden sie, meiner Meinung nach nicht bestärkt.

Also bleibt eine Doku, die schon “Liebet und wehret euch” heißt – also im Titel einen Bibelspruch dahingehend abändert, dass schon im Vorfeld klar ist, hier ist ein Missstand, gegen den vorgegangen werden muss. Die Grundaussage ist also toll und dabei lässt sie “zwischendurch” auch mal die Gegenseite zu Wort kommen, ist also nichtmal übermäßig tendenziös. Klingt für mich erstmal nach ziemlich sauberem Journalismus.

Ich habe mir die Reportage jetzt mal bei OTR gemerkt (Wer es selbst suchen möchte: RTL, 23.10.11, 23:00-23:30) und werde sie diese Nacht herunterladen.