Lichtblick im Kinderfernsehen

Was wäre denn, wenn Serien wie Goofy & Max oder Darkwing Duck heute erscheinen würden?

Das kommt dabei raus.

Kinderserien sind einfach so eine extreme Massenware geworden, dass die nur noch möglichst billig und schnell produziert werden müssen. Dabei kann halt nicht viel raus kommen.

"Käptn Balu und Chip und Chap

Der Schwachsinn ist genauso schlecht, wie der Rest. Nur leider sind Du und ich eben damit aufgewachsen und verbinden tolle Erlebnisse damit. Was de Natur so alles Junge…

Ja, das was man aus den guten alten Turtles gemacht hat, ist schon grausam! :smt011
Gut ok, über den Stil und das heute alles unbedingt 3D-animiert werden muss, kann man sich streiten. Genauso wie über das Intro und die Synchronstimmen - alles Geschmacksache!

Allerdings wurden hier auch die Charaktere total verändert - was mich persönlich ziemlich ärgert. Warum?! Nun, die Turtles waren in den führeren Serien als auch in Filmen vier gleichrangige Brüder. Jeder von ihnen konnte mal total albern sein, jeder von ihnen hatte aber auch seine ernste Seite gehabt - und trotzdem hatte jeder von ihnen eigene Charakterzüge. In der neuen Serie musste jeder Turtle aber dann auch noch unbedingt eine Rolle auferlegt bekommen. Michelangelo, der frühere Spaßvogel der Serie, wurde plötzlich zum dummen, kulleraugigen Nesthäkchen verwandelt, der aber ganz toll Skakeboard fahren kann. Raphael ist auf einmal „Der Anführer“ - was es vorher auch nicht gab, weil alle vier den gleichen Rang hatte. Donatello ist auf einmal der superintelligente Technik-Freak und Leonardo ist in April O’Neil verliebt - kein Witz!

April O’Neil ist übrigens ein gutes Stichwort, denn in den alten Folgen und auch in den Folgen, war sie eine erwachsene Frau im Alter von ca. 25-30 Jahren, die als Nachrichten-Reporterin für Channel 6 arbeitet. Vor allem im ersten Turtles-Film, wo die Jungs sie nur aus dem Fernsehen kannten, schwärmten alle 4 Turtles von ihr - aber verliebt?! In der neuen Serie ist April O’Neil übrigens ein süßer, kleiner Teenager! Ehm… WTF?! :smt017
Hier mal zum Vergleich:
die „alte“ April
die „neue“ April
(Ich vermute mal, dass die „alte“ April zu sexy war. :ugly )

Bevor einer meckert, ich finde es toll, wenn man alte Serien neu auflegt - das wurde bereits bei Serien wie „Scooby Doo“ oder den Ghostbusters" auch schon getan. Wenn man den Stil verändert, darüber kann man sich streiten - Geschmäcker sind halt verschieden. Aber warum muss man Charaktere einer Serie so derartig verhunzen? Können Kinder heute etwa nur anhand irgendwelcher Rollenbilder erkennen, dass die vier Turtles unterschiedliche Charaktere sind - oder hält man die einfach nur für blöd?

Aber warum muss man Charaktere einer Serie so derartig verhunzen? Können Kinder heute etwa nur anhand irgendwelcher Rollenbilder erkennen, dass die vier Turtles unterschiedliche Charaktere sind - oder hält man die einfach nur für blöd?

Nein, weil ein Mensch leichter in etwas reinfindet, bzw. etwas annimmt, mit dem er bereits vertraut ist, deswegen die Rollenklischées und Modelle, findet man in jeder Kunstform, nicht nur in der Massenware. Jeder Animefan aber auch Germanistikstudent wird dir da ein Lied von singen können.

Aber es gilt als Zeichen von Kreativität sich eben nicht auf alte Formen zu verlassen (also die Vermeidung von Rollenklischées wie „den schlauen Techniker“, „den stolzen Anführer“, „der schrullige Erfinder“, „die rothaarige Tsundere“) aber das ist (besonders heutzutage) vieeel zu gewagt in der Massenkultur, die sich nur noch in einem der Menschheit unwürdigen Maße selbst reproduziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Archetypus

Deswegen wird alles immer gleicher.

@Cillybelle: Wobei die Turtles Zeichentrickserie von vor 10 Jahren schon sehr gut war, also diese hier:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=NZX2rW0ZfXA[/video]

Diese hat sich einfach stärker an den viel älteren Comics orientiert, statt die kindische Cartoonserie, die mit den Comics so garnix zu tun hatte.

Vielleicht sollte man mal aufhören alles aus den 80ern un 90ern so dermaßen zu verklären!

@Nakkinak:
So habe ich es natürlich noch nicht gesehen - und das, obwohl ich mir auch gerne Anime-Serien ansehe. :oops:

Ich denke, vielleicht surfen viele deswegen auf der Nostalgie-Schiene rum. Weil alles noch gezeichnet war und man eben kreaktiver in der Charakter-Gestaltung war. Ich frage mich allerdings nur, wann das angefangen hat. Die alten Turtles hatten ja 10 Staffeln, die von 1987 bis 1993 produziert worden, um mal beim Beispiel der Turtles zu bleiben.

@ Anchantia: Die Episoden kannte ich leider nicht, muss aber sagen, dass mir der Stil wirklich sehr gut gefällt.
EDIT: Habe mir soeben ein paar Folgen angesehen und ich muss sagen, die Serie ist echt toll! Eben, weil sie auf den Comic basiert und die Charaktere auch sehr gut getroffen sind. Insofern danke, für diese Perle. :smt023
Wobei ich davon ausgehe, dass die Serie eher an ein älteres Publikum gerichtet ist, oder?

Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich an Neuauflagen von Serien per se nicht schlecht finde. Es kommt halt auf die Machart der Folgen an und der Rest ist eben Geschmackssache.

Zum Thema „Qualität der guten-alten-Serien“: Ich bin ziemlich sicher, dass auch damals viele Eltern über zig Serien den Kopf geschüttelt und die Serien als „Verblödung“ empfunden haben. Meine Mutter fand u.a. „Sailor Moon“ furchtbar, aber sie fand auch die Kickers total überzogen - und das obwohl das ja auch eine ganz harmlose Serie war. :mrgreen:

Und noch ein EDIT: Wusstet ihr, dass SuperRTL im Oktober zwei Marvel Animes ausgestrahlt hat? Guckt ihr hier: http://www.comic-hive.info/newsmeldung/ … r-rtl.html
So was finde ich natürlich 1000mal besser, als zum Erbrechen wiederholter Serien von damals. Ich habe ja z.B. auch die Dinos geliebt, selbst meine Mom fand die toll - aber da die Serie gefühlt schon 1000mal wiederholt wurde, kann ich darauf getrost verzichten. :wink:

@Nakkinak:
Und noch ein EDIT: Wusstet ihr, dass SuperRTL im Oktober zwei Marvel Animes ausgestrahlt hat? Guckt ihr hier: http://www.comic-hive.info/newsmeldung/ … r-rtl.html
So was finde ich natürlich 1000mal besser, als zum Erbrechen wiederholter Serien von damals.

Und sie zeigten auch noch Wolverine und Blade von der Marvel Anime-Reihe

Nun ja, ich bin auch der Ansicht das bei der Debatte früher waren Kinderserien besser auch viel Nostalgie mitschwingt, ich bin auch mit pädagogisch minderwertigen und eher zweifelhaften Programmen aufgewachsen (Extreme Dinosaurs, Sailor Moon, Power Rangers) und das sind auch Serien von denen viele behaupten sie sind besser als heutige und ich vermute wie schon viele vor mir das in zehn Jahren die Kleinen von heute sagen „man früher gab es bessere Zeichentrickserien“.
Und alle neuen Zeichentrickserien sind auch nicht schlechter als die von damals, siehe Avatar auf Nick, wobei wenn mir gerade über Nick reden, sie sollten mal besser wieder die Biber-Brüder wiederholen, oder was meint ihr?

Was Kinderserien angeht muss ich sagen das es so in den 80ern und 90ern schon was anderes war und das es grade in den Disney-Serien z.b. sehr viel Komik und Spaß im Vordergrund stand, so Sachen wie Goofy und Max sind schon irgendwie besonders durch so Figuren wie “dem Ehlichen” Kater Karlo unbezahlbar.^^ Das wichtigste ist aber auch das die Serien einen nicht wirklich blöder gemacht haben und noch auf den Reinen Unterhaltungswert aus waren, ich finde auch so Serien wie Power Rangers usw. jetzt nicht so arg schlimm, die Gezeigten Monster sind einfach mal grade in den frühen Staffeln sehr läppisch gemacht, und was das Thema Gewalt angeht, so finde ich das ehrlich gesagt zu Comichaft und wenig realistisch. Fakt ist allerdings das viele Serien auch damals schon darauf aus waren Merchandise-Artikel und ähnliches zu verkaufen, allerdings muss man sagen war das ganze damals doch noch eher überschaubar, die Toylines waren nicht so groß wie es bei heutigen Produktionen zum Teil üblich ist. Grade bei manch älteren Serien fand ich es nicht schlecht das den Kindern mal hier mal da auch n bisschen Moral (Umweltschutz, sei nett zu deinen Mitmenschen usw.) mit auf dem Weg gegeben wurde. Bei vielen der Neuen Cartoons wie z.b. bei der Turtles-Serie von Nick fehlt irgendwie der Charme.