Was ich da vorgestern bei hr gesehen habe, glaube ich ja selbst nicht. Der Moderator bietet den Leuten 10€ an, wenn sie die nächsten 3 Stationen mit der Straßenbahn Schwarz fahren. Also allen Showcharakter zum trotz, das geht meiner Meinung nach dann doch etwas zu weit.
strassen stars* ist ne geile Sendung, schau ich mir immer an. Und der Moderator sagt immer dazu (die „Aufgabe“ gabs schon öfter): ihr bekommt die 10 Euro, aber wenn Kontrolliert wird dann sagen wir nicht dass wir vom Fernsehen sind, sondern dann habt ihr Pech gehabt und müsst 60 Euro Strafe zahlen.
Deshalb machen es ja viele auch nicht, z.B. gestern die Polizistin, das wäre nicht gut gekommen wenn sie im Fernsehen schwarz fährt
*) strassen stars, ja richtig, genau so schreibt sich diese Sendung
Naja, es ist aber nen Unterschied, ob ich mir nen Ei an die Stirn klatsche, irgendwas wiederliches Esse oder halt gleich mal 60€ bezahle darf und ne Straftat begehe.
Irgendwie musste ich da an den ICE-Beitrag (zum Thema Schwarzfahren) auf ZDFneo denken, der auch schonmal bei FKTV kritisiert wurden ist.
Achja, ich finde Straßen Stars auch ne coole Sendung, davon mal abgesehen. Ich komme nur nich immer dazu, sie zu sehen.
Scheint ja ne tolle Sendung zu sein. Man sollte noch hinzufügen das, wenn man nicht bezahlt im Knast wandert.
Wer schulden an den Staat hat, wandert im Bau. (aus persönlicher Erfahrung :smt013 )
hr hat doch ein sogenannten Bildungsauftrag! :smt005 Passt absolut zum korrupten Sender. http://www.taz.de/1/leben/medien/artike … -fallbeil/
Hier kann man sich die Sendung übrigens noch anschauen (vom 22.8.), Stelle ist so ab 26:30 ungefähr, aber wer sie nicht kennt kann sie sich auch ruhig ganz anschauen
Also es besteht ein gewisser Unterschied zum ZDF-NEO-Beitrag.
strassen stars: Es geht darum, dass die Prominenten im Studio die Passanten richtig einschätzen müssen. Die Schwarzfahreraufgabe ist dabei nur ein kleiner Aspekt, der dabei auch kritisch hinterfragt wird.
Bei ZDF-Neo wurden gezielt Schwarzfahrertipps erklärt und getestet.
…
strassen stars: Es geht darum, dass die Prominenten im Studio die Passanten richtig einschätzen müssen. Die Schwarzfahreraufgabe ist dabei nur ein kleiner Aspekt, der dabei auch kritisch hinterfragt wird.
…
Gut, das ändert trotzdem nichts an meinen Titel, denn die Passanten haben in dem Moment mal gar nichts von den Hinterfragungen im Studio. Übrigens war der Schwarzfahren-Teil im ZDFNeo-Bericht auch nur ein Bruchteil, es ging nämlich darum, wie man ohne Geld trotzdem soweit wie möglich Reisen kann.