Krawalle in GB

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, also ignoriert die paar Rechtschreibfehler etc. bitte, bin bischen aufgeregt. :wink:

Mir geht es darum, die Berichtserstattung unserer Fernsehsender in dem Thema zu beleuchten. Ich habe mir heute 2 Beiträge des ZDF angeschaut und mich nur mit Mühe dazu bringen können, da jetz nicht eine 2 Seiten Mail hin zu schreiben.
Was das ZDF da berichtet ist eine Seite der Medalie. Sie berichten darüber, dass die Jugendlichen nur Krawalle wollen und es keinen wirklichen Grund gebe. Ich habe nicht einmal gehört, was der Auslöser war(die Erschiessung des Familienvaters, der dann auch noch selber geschossen haben soll).

Was meint ihr so?

Hoffentlich kann ich noch viel beitragen in diesem Forum. :smt006

Hallöle!

Dass die Randale in Tottenham ihren Anfang nahm, nachdem ein junger Mann erschossen wurde, war am Wochenende durchaus Thema in allen Sendern. Das kann man mittlerweile als Wissen bei den Zuschauern voraussetzen.

Der dümmste Beitrag lief am Montag bei CNN, die auf Deibel komm raus krasse Livebilder übertragen wollten. Also hatte man einen Reporter nach Südlondon geschickt, wo gerade ein paar Jugendliche in einer ansonsten völlig ruhigen Straße einen Tesco ausgeräumt haben. Zur Sicherheit hatte sich der Kerl einen Helm aufgezogen, wie ihn Epileptiker bisweilen tragen. Sah jedenfalls wenig vorteilhaft aus. Dann druckste er mit dem Kameramann eine Viertelstunde um den Parkplatz rum, um das Geschehen durch ein Seitengitter zu beobachten. Viel zu sehen gab es allerdings nicht, es zankten sich lediglich zwei Halbstarke um einen gemopsten Fernseher.

Dann kam die Polizei und dem Feldreporter kochte vor Aufregung das Adrenalin über: “Die haben ZWEI ARTEN von Schilden dabei! Wahnsinn! Die einen haben so lange Schilde und die anderen kürzere!” Todesmutig schlich unser Freund hinter den Ordnungshütern her und machte dann aber schlagartig kehrt, als man sich den Kiddies auf 20 Meter näherte. Die Plünderer schlugen sich in die Büsche und außer dem Gebell eines mickrigen Köters passierte da nix mehr.

Mit anderen Worten: Über eine halbe Stunde übertrug man einen Fall von größerem Ladendiebstahl. Da Harry Hirsch nicht mit Pathos und Aufgeregtheit geizte, enstand eine hübsche Ton-Bild-Schere. Die Worte suggerierten Bürgerkrieg, zu sehen waren Dummejungenstreiche.

Und damit wieder zurück ins Studio!

Als obs für die Randale keine andere Begründung gibt als den ersten Toten.

UK lässt seine Arbeiterklasse ziemlich bluten, ähnlich wie bei uns, nur die deutschen sind für sowas einfach zu bequem und zu sehr im Radfahrer-Prinzip.
Kaum Bildung, kaum Zukunft und der rest ist sowieso am Arsch.

Es gibt genügend Gründe sich als Brite gegen seine Regierung zu stellen, wie fast überall wo der Turbokapitalismus zugeschlagen hat. Wie im grunde auch hier, zumindest ein bisschen, aber hey, lieber den Dückling als den langsamen und zehrenden Tod.

Fehlt nur noch das endlich mal die ganzen Edelviertel anfangen Feuer zu schmecken, zum anderen sind die Riots optimale Mietminderungsgründe.

Ich bin mal gespannt ob die Welle sich auch über Frankreich und Spanien zu uns rüberkommt und nicht nur zum ersten Mai immer nur in Berlin.

Das Problem bei den Randalen ist, wie eigentlich immer in derartigen Fällen, dass sie de facto nichts ändern. Die Schäden in den “Problemvierteln” fallen letztlich auf die Bewohner eben dieser Viertel zurück. Und die Schäden für geplünderte Märkte großer Ketten ist auch eher eine Versicherunsgangelegenheit. Bei kleineren Läden kann die Sache da schon anders aussehen.

Also taugt das alles höhstens zum Wut rauslassen. Nur ist Wut halt meist ein schlechter Impulsgeber.

Ich wollte sowieso einen Beitrag dazu unter Politik und Gesellschaft aufmachen.
Mir tut das ganze sehr weh, ich bin jedes halbes Jahr für 2 Wochen in England und mir tut es weh, den Zerfall mitzukriegen. Bei jeden Besuch hat sich das Elend mehr ausgebreitet.

Wenn man sagt, dass sind ja nur die Problemviertel, sieht man die Sache etwas einfach, es gibt dort so viele „Problemviertel“, sodass ganze Städte als ein ganzes Problemviertel zu sehen sind.

Es liegt nicht an der Bildung, das Schulwesen ist in England sehr gut und individuell, so was wünsche ich mir in Deutschland, es gibt natürlich auch schlechte Schulen, aber normalerweise sind die Schulen nicht das Problem. Viele Engländer haben schulabschlüsse und dann endet es, man kann sich das studieren kaum leisten, und ohne kriegt man sowieso keinen Job mehr.

DIe Lebenshaltungskosten sind immens. Wenn du auch nur ein bisschen in der Nähe von London lebst, zahlst du dich an Miete und Nebenkosten schon beinahe zu tode. Häufig geht die Hälfte deines Gehaltes nur dafür drauf damit man ein Dach über den Kopf hast. Das Essen ist teuer, wenn man dort die Preise im Lidl (die gleichen Produkte in wie in Deutschland :wink: ) vergleicht, ist man entsetzt, was es teilweise für Unterschiede gibt. Da freut man sich in Deutschland zu wohnen. Benzin ist genauso teuer wie in Deutschland, Diesel ist sogar teurer als Benzin. Ohne Auto kann man in England aber gar nicht leben, weil man nur mit dem Auto sich vernünftig fortbewegen kann, da der Nahverkehr in vielen Städten (Ich rede jetzt nicht von der Innenstadt in London) für den Arsch ist und auch nicht gerade kostengünstig.

Im Laufe der Wirtschaftskrise wurden in England krasse Sparmaßnahmen durchgesetzt, die Mehrwertsteuer wurde erhöht, den Ärmsten der Ärmsten einiges an sozialen Unterstützungsgeldern weggekürzt, so dass diese noch weniger haben. Diese tolle Webseite dokumentiert das Problem: http://falseeconomy.org.uk/

Diese Unruhen sind mit denen wie in Frankreich in den Vororten zu vergleichen, nur dass in England viel mehr solche Gegenden gibt als in Frankreich. Es gibt Stadtteile, in die sollte man nicht gehen, weil die Chance ausgeraubt zu werden hoch ist. Ohne die gesamte Kameraüberwachung (die Überwachen echt jeden scheiß) wäre die Armutskriminalität schon lange explodiert.

Es ist schade, dass es in England keine politischeren Unruhen geben kann, wo die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit wieder Gewicht bekommt, nur so wie es in England momentan ist, kann es nicht mehr weiter gehen. Keiner hat Geld und selbst die mit Job haben zu knappsen.

Meine Mutter verdient 1100 Pfund und von diesem Geld sieht sie im Monat kaum etwas und dennoch gehört sie zu den betuchteren Personen, die nicht über beide Ohren verschuldet ist.

Wenn man diese ganze Probleme kennt und dann hergeht und behauptet, dass die Randalierer nur aufs Zerstören und Rauben aus sind, ist ignorant und will die Realität nicht sehen so wie David Camaron, der Premier.

Und ich denke auch, dass es sich die deutschen Medien es sich bei diesem Thema viel zu einfach machen und die Objektivität vergessen wird. Es wird so getan, als ob sich das nur in sozialen Brennpunkten passiere, wobei es in viel zu vielen Städten des Landes zu Ausschreitungen kam, als dass man das als Probleme eines sozialen Brennpunktes, der in England als besonders herrunter gekommen gilt, bezeichnen kann.

Wäre ja noch schöner, wenn die deutschen Medien wahrheitsgemäß über die eigentlichen Ursachen der Krawalle berichten würden. :wink:
Angenommen sie täten es, da kämen ja vielleicht manche Deutschen auf die Idee, dass sie in ganz ähnlichen Situationen sind.

Die (für die Medien) wichtigste Frage war demzufolge auch, ob sich gleiche Szenen auch in Deutschland abspielen könnten. Who cares? Wichtig wäre es, zu erfahren, wie es so weit hat kommen können und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und vor allem etwas zu unternehmen, dass es eben nicht zu solchen Exzessen kommt. Und damit meine ich jetzt nicht das Aufheben der Anonymität im Internet, wie es ein offenbar vollkommen ahnungsloser und inkompetenter Innenminister angeregt hat.

So, ich habe eine Mail an das ZDF geschickt mit 2 Fragen.
Meine Frage zur ESL wurde beantwortet, aber die Frage zur Krawalle noch nicht, da warte ich noch drauf. >.>
Schaun wir mal, ob sie sich melden, oder ob da nichts kommt.

Der Vater eines der Opfer spricht zu den Medien.

http://www.youtube.com/watch?v=UZ1VjUSKevc
http://www.youtube.com/watch?v=JJv92ZXVQjs

Respekt für seine Worte und seine Standhaftigkeit!

Ja ja, die berühmte effiziente britische Polizei :smiley:

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b2JTZQjsLyo[/video]