Klub Konkret (einsplus)

Ich würde als Thema mal “Klub Konkret” vorschlagen, welches gestern(Mittwoch, 30.5.2012) 20:15Uhr auf einsplus gelaufen ist.

Gestern wurde das Thema “Nazis” behandelt und das ganze Umfeld war einfach lächerlich. Andauernd wurde mit der Kamera gewackelt (wie bei Viva Interaktiv in den Neunzigern), man war in einer Art Hippen Kneipe und das Thema wurde so oberflächlich wie möglich behandelt. Es wurde mit einen Aussteiger über seine Vergangenheit gesprochen und welche Hilfen er bekommen hat. Irgendwelche Infos dazu bzw. eingeblendete URLs zum Thema wurden nicht gezeigt, lieber zeigte man dauernd die URL der Facebook-Seite zur Sendung.

Richtig Tiefgründig wurde es nicht und man hat noch eher den Hass der “Nazis” auf sich gezogen, im großen und ganzen ist die Sendung so ziemlich Gehaltlos gewesen.

Hier die Sendung zum selbst anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=wO50xNsg … plpp_video

Und warum war die Sendung gehaltlos? Wie hätte man die Sendung deiner Ansicht nach aufmachen sollen? Jemand der die Sendung nicht gesehen hat, kann jetzt mit deinen Beitrag nicht viel anfangen.

Hier mal der Mediathek-Link:
http://www.ardmediathek.de/einsplus/klu … d=10682960

Ist hlt ne Sendung aus dem DasDing-Umfeld. Was will man da erwarten?
Aber so wie ich jetzt reinschau ist es garnicht so schlecht! Zudem ist jede Sendung, die sich mit Neonazitum auseianndersetzt ersteinmal gut! Denn dieses Thema wird ja gerne viel zu sehr totgeschwiegen, da man normalerweise nicht wahrhaben möchte, dass Deutschland ein großes Problem mit Neonazis hat!

Die Sendung kratzt einfach zu sehr an der Oberfläche, jemand der sich mit dem Thema nicht auskennt, ist nachher auch nicht viel schlauer und jemand der gerne mehr Wissen möchte,erfährt nicht mehr. Aussteigern hilft die Sendung auch nur bedingt.

Dieses Kameragewackel soll wohl auch eine Art Coolness rüberbringen, der weile war es das nie. Genauso wenig wie diese merkwürdige Kneipe.
Stimmt, ich hatte vergessen den Youtube-Link einzufügen, wird aber noch nachgefügt.

Ich finde nicht das die Gespräche an der Oberfläche kratzen - im Gegenteil! Wenn man zuhört, ist es doch ganz interessant. Und es wurde ja auch thematisiert, wie er ausgestiegen ist. Das er sich bei Exit gemeldet hat, usw. Und natürlich richtet sich diese Sendung eher an junge Leute und dafür ist sie sehr gut gemacht! Natürlich erfährt man nix neues wenn man sich mit dem Thema schon intensiv auseinandergesetzt hat. Das war aber auch nicht das Ziel!

Ich habs mir jetzt angeschaut, aber das einzige, was mir wirklich auffällt, ist die Moderationstante, die sich einen Scheiss um das Problem kümmert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mit jeder Frage versucht, die bösen Nazis noch böser zu machen und pauschal zu verurteilen. Ich denke, die Tante hat kein Plan von der Thematik und will sich kein bisschen diversifiziert mit dem Thema auseinandersetzen.

Äh, nö. Die hat genau richtig gefragt. Bei Nazis gibt es nichts zu differenzieren. :wink:

Nur nützt das nichts. Die “Normalen”, als auch die Rechtsextremen fühlen sich bestätigt in ihren Ansichten. Mit einem solchen undifferenzierten Gesprächsstil löst man kein Problem, man verschärft es nur.

Ich zitiere gerne Serdar Somuncu: “Ich diskutier mit jedem. […] Ich versuche ein besserer Nazi zu sein, indem ich mich mit seiner Terminilogie und Ideeologie auseinandersetze […] damit ich den Schwachsinn entlarven kann und zwar argumentativ und nicht nur affektiv.”

Äh, nö. Die hat genau richtig gefragt. Bei Nazis gibt es nichts zu differenzieren. :wink:

Leute wie du sind doch keinen Deut besser.

Ist nur das andere Extrem.

@Anchantia: Sehr gut, ein Faschist wie aus dem Buche.
Sich die Stellen rauspicken an dennen man es brauch und unter den Tisch werfen wo es grad nicht passt.
Andererseits was ist von jemanden zu halten der Sklavenhaltung noch gut heißt, nich wahr? :mrgreen:
Jedoch passt jetz auch so einiges nach Recherche wunderbar zusammen.

Linkes oder rechtes Extrem , beide Seiten sind undifferenziert Idiotien.

Äh, nö. Die hat genau richtig gefragt. Bei Nazis gibt es nichts zu differenzieren.

Das halte ich aber auch nicht für richtig. Damit bewegt man sich auf der selben Gedankenebene wie die Nazis selber.
Es sind trotzdem Menschen, Menschen die fehlgeleitet wurden von einer völlig schwachsinnigen Ideologie und was weiß ich für abstrusen Versprechen. Das ist aber kein Grund sie abzuschreiben. Es gibt auch unter den Neo-Nazis unterschiedlich stark geprägte Persönlichkeiten: Es gibt auch Mitläufer - Genauso wie z.b. bei Straßen/Jugendkriminalität auch.

Wer so eingelullt wird und völlig ohne Perspektive ist, der ist nunmal leichter anfällig für solche Deppen.

@ExtraKlaus:
Der momentan vorherrschende Zeitgeist verlangt es jedoch von dir, dich dezidiert von Nazis zu distanzieren. Ich erinnere mich an die PiratenPartei, die von den Medien bombardiert wurde, weil man sich nicht einig war, als es darum ging, ob man Nazis in den eigenen Reihen duldet.