Kay Ray darf alles 61: Gib mir Stichwörter!

Kay Ray darf alles Folge 61. Hier kann darüber diskutiert werden!

Kay Ray gestaltet seine Kolumne diesmal etwas anders: Er reagiert einfach spontan auf verschiedene Stichwörter. Dabei geht es z.B. um Jan Böhmermann, aber auch andere aktuelle Themen und Begrifflichkeiten. Immer nach dem Motto: Was ich zu dem Thema immer schon mal sagen wollte…

3 „Gefällt mir“

Lieber @kayray, bezüglich Satire:
Natürlich darf Satire alles - solange es Satire ist: Sie muss einen wahren Kern haben, den sie überspitzt, anprangert oder verspottet. (Kann man sinngemäß in allen Lexikas nachlesen - Du weist schon: Lexikas… das viel zu viele Leute im Netz nicht nutzen können oder wollen, obwohl es nur einen Mausklick entfernt ist! :wink:)

Im konkreten Beispiel kann ich zwar Satire erkennen - obschon Bömermann dadurch mangelnde Selbstreflexion in Bezug, wie er mit den Begriff „Nazi“ umgeht, wunderbar zur Schau stellt.

Im Gesamtkontext des „Werkes Bömermann“ muss ich ihm aber (inzwischen) absprechen, Satiriker zu sein. Er macht mehr Meinungs-Frontalunterricht. Er ist letztendlich eine Lachnummer - im schlechtesten Sinne der Wortes. :man_shrugging:

Zu der Bezahlkarte für Asylanten:
Es kommt halt darauf an, wie sie eingesetzt wird.

Denn dass wir mit Steuermitteln für Asylzwecke keine „Zurückgebliebenen“ finanzieren wollen oder sollen - nun, damit stimme ich überein.

Aber: Wenn jemand in Deutschland arbeitet, dann soll er mit seinem Lohn auch machen können, was er will - auch in die Heimat schicken.

Also ist die Frage: Worüber reden wir hier eigentlich?
So, wie ich es verstehe geht es NICHT um Lohnzahlungen eines Arbeitgebers sondern um die staatlichen Leistungen aus Steuergeldern => Das Taschengeld zur Deckung des notwendigen, persönliches Bedarfs.

Unter diesem Aspekt bin ich nicht prinzipiell gegen diese Karte - sehe sie dennoch kritisch:

  • Lohnt der Aufwand überhaupt gegenüber dem Nutzen?
  • Werden hier ggf. „Folge-Begehrlichkeiten“ in Bezug im Umgang mit ALGII- bzw. Sozialgeld-Empfängern geöffnet? Ich schäzte: Ja.

Nazis keulen übrigens richtig und wichtig:

4 „Gefällt mir“

Könnt ich mir stundenlang anschauen. :heart:

2 „Gefällt mir“

Und plötzlich ist die sonst bejammerte „strukturelle Polizeigewalt“ cool. Kommt halt immer drauf an, wen der Knüppel trifft.

Aber wehe, den bewaffneten Angreifer trifft ein Schuss. Dann wird gefragt, ob man das nicht auch im Stuhlkreis hätte ausdiskutieren können :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Polizeigewalt abzufeiern, wenn es die richtigen trifft, durch diese Tür wollt ihr beiden nicht wirklich gehen.
Gerade von dir @Chris_MG , der du weißt, dass es in manchen Ländern Homosexuellen leider ähnlich ergeht und der Mob danebensteht und applaudiert.

1 „Gefällt mir“

Polizeigewalt gegen Extremisten & Demokratiefeinde ist richtig und wichtig.

Mag sein, ein Grund zur Freude in stundenlanger Wiederholung ist es aber definitiv nicht oder sollte es nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders, aber du darfst gerne anderer Meinung sein.

Ich weiß nicht, ob trollige Beiträge bei diesem augenscheinlich schwierigen Thema etwas bringen.

2 „Gefällt mir“

Echt? Oha… Da haben die Leute von der Antifa bei der nächsten Demo nichts mehr zu lachen, wenn’s nach dir ginge.

1 „Gefällt mir“

Die haben auch heute schon nichts zu lachen, genauso wenig wie Leute die zufällig in den Polizeikessel geraten, weil sie auf derselben Demo waren, oder weil sie in der Nachbarschaft wohnen, oder Kinder.

1 „Gefällt mir“