Kay Ray 44: Kay ungeschminkt

Kay Ray darf alles Folge 44. Hier kann darüber diskutiert werden!

Kay Ray wird heute mal ganz persönlich - denn nachdem er aus seinem Elternhaus endlich raus war, plagten ihn weiterhin Selbstzweifel. Es fehlte an Selbstbewusstsein und Stärke. Erst viel später passierte dann schließlich etwas, was ihm die nötige Kraft gab, um in dieser Haifisch-Branche Entertainment zu überleben.

7 „Gefällt mir“

Lieber Kay,

vielen Dank für dieses sehr persönliche und private Video. Ich kann mir vorstellen, dass es das vielleicht mutigste Video bisher war. Natürlich gehört auch Mut dazu, sich gegen den Zeitgeist zu stellen. Mitschwimmen bringt Schulterklopfer und erwünschten Applaus; dagegenzuhalten eckt an und provoziert auch widerspruch - den man aushalten können muss.

Ich habe mich oft gefragt, was so eine „Bühnenfigur“ bedeutet. Sie ermöglicht Kreativität, Unerwartetes, man kann ganz aus seiner Rolle raus. Bei Atze Schröder fand ich es manchmal etwas „unehrlich“: gestattet die Figur doch auszuteilen, und bei Kritik schnell „das war ich nicht, das hat mein Alter Ego gesagt“ zu erwidern. Das soll übrigens weder als Kritik an deinem Styling, noch deinen bisherigen Nummern verstanden werden. Gerade beim Engagement im Schmidt Theater standest zu auch abseits der Bühne hinter dem Programm.

Eine Bühnenfigur zu sein (oder haben) ist -so denke ich als Laie- auch manchmal etwas Schutz. Man kann etwas sagen und bei der Kritik steht doch noch die Bühnenfigur vor dem Privatmenschen.

Steht man ungeschminkt vor der Kamera zeigt man sich so authentisch, wie es die Situation zulässt. Ich glaube, dass das viel Mut braucht, wenn man sich so offenbart und private Gedanken äußert. Selbstzweifel sind ganz menschlich - in der gestylten social media-Welt nicht mehr präsent, aber jeder kennt das Gefühl.

Vielen Dank für dein Vertrauen.

9 „Gefällt mir“

Ob du genügst? Was ich in deiner Arbeit finde gibt mir enorm viel. Dabei handelt es sich aber nur um einen sehr kleinen Auschnitt von dir. Wenn ich den aber hoch rechne und dies noch mit deinem Anspruch an deine Arbeit vergleiche bin ich mir schon sicher, du bist ein guter Vater. Man kann Kinder auf diese kranke Welt nicht mehr optimal vorbereiten. Wir können ihnen nur noch Stärke und einen positiv, analytischen Blick mitgeben. Ansonsten vorleben, vorleben und vorleben.

Die Frage nach guter Elternschaft höre ich in meinem Umfeld öfter. Ich denke aber nicht, dass diese Unsicherheit in diesem Ausmaß aus uns selber kommt, sondern denke ich eher, dass es die Angst ist den Kindern das irre Umfeld nicht mehr erklären zu können und ob man den Einfluss in Schule und Kindergarten geschehen lassen soll. Immerhin wollen dieses irre Umfeld nur 13 Prozent und davon wussten viele sicher nicht was wirklich hinter den Grünen steckt.

Ansonsten ist es völlig normal seinem Kind das Beste geben zu wollen. Aber, hat deine Tochter überhaupt diese Probleme? Sie wächst bei dir anders auf. Da bin ich mir sicher.

Sorry wenn das jetzt zu weit geht. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für dieses sehr persönliche Video. Ich kann dir nur zustimmen. Familie sollte am wichtigsten sein, ein guter Vater zu sein, kommt zuerst.
Mit Selbstzweifeln als Künstler bist du bekanntlich nicht allein - aber soweit ich weiß, liebt dein Publikum dich - genau so wie du bist, sowohl zu leise, als auch zu laut, schrill und nachdenklich, gleichzeitig. Und was Künstlerkollegen (äähm… Kolleg*innen :crazy_face:) angeht… Familie und Publikum zählen mehr :smile:

PS: Auf der Straße oder beim Einkaufen hätte ich dich nie erkannt, dazu ist die Kunst- und Kultfigur Kay Ray zu prägnant. Das ist jetzt anders! :wink:
Naja… an deiner markanten und angenehmen Stimme hätte ich dich vielleicht doch erkannt, auch ohne Bühnenoutfit…

@kayray darf alles. Und heute hast Du uns mit Deinen ganz persönlichen „Worten zum Montag“ überrascht. Schön, dass Du auch diese „leise Seite“ von Dir teilst, die mich zum Nachdenken anregt. Danke für den ungeschminkten Einblick.

„Die wahre Kunst ist eine Kunst des Weglassens. Nur Pseudo-Künstler tragen unter allen Umständen dick auf.“ (Oskar Kokoscha)

6 „Gefällt mir“

Mal ohne Maske fand ich sehr gut, ich hätte dich auch so erkannt,weil ich ein altes Video/Interview gesehen hatte auch ohne Maske und ich denke wenn deine Tochter alt genug ist wird sie es verstehen was für ein guter Vater Du bist!Lass dich nicht verbiegen von der Gesellschaft,mach weiter so!

1 „Gefällt mir“

Ganz ungewohnt ohne Maske , aber sehr symphytisch. Und wichtiges Statement

Selbstzweifel plagen auch mich als Künstler ( die mit Stiften und Farbtuben digital wie in Echt jongliert) ebenfalls. Zweifel und selbsthass können einen krank machen bishin zum Verlust der eigenen Persönlichkeit. Somit behalte dir deine Art wie du bist

3 „Gefällt mir“

Edelfolge :sparkling_heart:

2 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall mal ein neuer Ansatz in seinem 14-täglichen Märtyrer-Gestus.

2 „Gefällt mir“

Durch zitieren der Realität? Hä?

Ganz klar eine Bereicherung für Massengeschmack. Bitte bleibe diesem Sender erhalten, lieber Kay Ray! :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Der schlechte Vater fragt sich gar nicht erst ob er gut oder schlecht ist

2 „Gefällt mir“

Falls nicht, hätte ich eine super originelle Idee für seine letzte Folge. Er schminkt sich während seines Monologs ab, unterlegt von „My Way“, verlässt das Studio und macht das Licht aus.

1 „Gefällt mir“

Mööönsch dandee Ich warte auf die nächsten 15 000 Kommentare. Dein letzter könnte ja lauten: „Er ist es nicht wert, sich mit ihm zu beschäftigen!“ Herzliche Grüße aus Hamburg. Kay Ray :heart::heart::heart::heart:

2 „Gefällt mir“

Erstens: Ich habe meinen letzten Kommentar längst vorgeschrieben, der da lautet: „Ihr könnt mich jetzt endgültig alle mal ihr Arschgeburten! Adieu und herzliche Grüße vom Mars! :heart::heart::heart::heart:“. Zweitens: 15.000 Kommentare … holy … das bedeutet wohl mindestens 5.000 weitere Folgen von „Kay Ray darf alles“. Wo willst du die ganzen Ideen für 5.000 Folgen hernehmen? Schließlich behandelt jede Folge ein anderes … ne Moment …

Herzliche Grüße an den zukünftigen Johannes Heesters von MG :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Du und Lars seid zur Zeit die einzigen MG’ler mit eigenem Wadenbeißer. Holger hatte mehrere davon, aber seit nur noch Abonnenten schreiben dürfen, ist er aus dem Rennen. Daher: Herzlichen Glückwunsch zur halben Goldmedaille!

1 „Gefällt mir“

Sollte Dirk zurückkehren, ist seiner auch direkt am Start :grin:

1 „Gefällt mir“

Cool und mutig seine Beschränktheit hier so darzustellen. Respekt!

Puh … und ich dachte schon, ich wäre hier allein mit meiner Meinung. Herzliche Grüße dandee :heart::heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“

@kayray Danke für deine Ehrlichkeit Kai. Bitte hör nicht auf weiterhin so couragiert zu sein.