Katja Kipping im Sommerinterview

Der ZDF-Heini ist da einfach etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Der ZDF-Heini heißt nach wie vor Thomas Walde und ist für seinen hartnäckigen Interview-Stil allgemein bekannt.
Der macht mit seiner Art auch vor der Frau Bundeskanzler nicht halt (hab ich selbst schon gesehen).
Darum wird in letzter Zeit auch stets die Weichspülerin Schausten auf die angesetzt.

Die Ungleichbehandlung ist keine große Neuigkeit, das geht schon länger so. Die Jahre zuvor waren Lafontaine und Gysi vor der Kamera, da wurde auch genau darauf geachtet, dass sie nicht mehr als 3 Wörter hintereinander sagen dürfen (war da aber Deppendorf und Plasberg, falls ich mich recht erinnere).
Andere Parteien dagegen bekommen einen richtigen Schmusekurs serviert.

Mich nervt das auch. Ich will mir als Zuschauer eine eigene Meinung bilden, da brauche ich keine voreingenommenen Interviewer dazu. Man wird da ein Stück weit entmündigt.

Darf ich mal anmerken, dass die Frau mir wirklich wie eine Osttussi vorkam?
Sie war nicht mal unvorbereitet, aber als sie irgendwann sagte, dass die Wähler ja jetzt alle wegsterben (altersbedingt), da dachte ich mir so meinen Teil. So alt sind die Genossen aus der Zone ja nun auch nicht und sicher sterben ein paar weg wie bei anderen Parteien auch, aber mir kam das so vor, als wenn sie das als eines der Schlüsselargumente nutzte, warum diese Partei keine Wähler mehr hat. Im Grunde bestätigte sie somit doch selber, dass jüngere Menschen sich auf diesen Blödsinn nicht mehr einlassen wollen. Fishing geht auch anders.
Ein kecker roter Pagenschnitt machts nun wirklich nicht.

Normamausi, ein muffiges Honni-Bild an der Wand und Klassenkampfparolen aus den 20ern ersetzen eben keine Realpolitik. :wink:

. Man wird da ein Stück weit entmündigt.

Blödsinn. Gysi, Lafontaine, Bisky, Bartsch lassen sich selbst in einseitigen Interviews nicht die Butter vom Brot nehemen, und geben ordentlich Polemik-Contra.

Frau Kipping spielt rhetorisch in der gleichen Regionalliga wie Kristina Schröder, Kurt Beck und Frank Schäffler. Diese Tatssache dem gewieften Interviewer vorzuwerfen ist lächerlich. Hätte statt des angepassten Walde ein Interviewer vom Schlage Jeremy Paxmans die Fragen gestellt, hätte die rote Katja noch viel ärmlicher ausgesehen.

Da hast du aber was falsch verstanden. Wenn ich mich recht erinnere ging es da um die Mitgliederzahlen der Partei und nicht um Wählerstimmen. Den Rücklauf der Mitgliederzahlen erkärte sie mit der Demografie.

Edit: Die besagte Stelle findest du in dem Video ab 03:50.

Enziolino,
eben.
Hat die Frau sicher auch noch irgendwo rumzuhängen, oder wenigstens ein paar ihrer Anhänger. Soll das die neue Wagenknecht werden? Dazu fehlt ihr einfach noch die Gerissenheit, die komplette Sympathie mit dem Ost-System und ein Hauch von Stalinismus. Soll sie mal in Wagenknechts Obhut gehen, dann flutscht das auch wieder mit den alten Genossen und jungen Wählern. :ugly
Konnte auch nicht feststellen, dass der Moderator nicht moderat mit ihr umgegangen ist.

Lieber Otto,

Da hast du aber was falsch verstanden. Wenn ich mich recht erinnere ging es da um die Mitgliederzahlen der Partei und nicht um Wählerstimmen. Den Rücklauf der Mitgliederzahlen erkärte sie mit der Demografie.

Das nimmt sich wohl nicht so viel.
Und was hat das mit Demografie zu tun, wenn eine Parte keine Stimmen mehr bekommt? Ist doch egal wo ich sitze.
Wie gesagt, sie hat betont, dass Wähler wegsterben. Das halte ich weiterhin für Unsinn, denn entweder ich kann mobilisieren, in mehreren Bundesländern, oder mich auf so einen Quatsch berufen.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Einfach nur zum kotzen was man hier wieder für alte Sprüche aus Zeiten des zweiten Weltkriegs raushaut! :smt011 :smt011 :smt011

Leute, die DDR ist schon lange Vergangenheit!!! Hört doch ENDLICH mal mit diesem Käse auf!!!

Aber wählt mal nur weiter eure Henke namens Merkel, Gabriel, Özdemir oder wie die auch alle heißen mögen. Für echte Demokratie stehen die alle nicht…

Liebe Norma:
Schau dir das Interview noch mal ab der Minute 3 an. Dort sagt sie nicht, wie du behauptest, dass ihr die Wähler wegsterben, sondern sie begründet den Verlust von Mitgliedern mit der Demografie. :wink:

Anchi, wer sagt denn, dass ich diese Pfeifen wählen würde? :ugly
Und die SED-Nachfolgepartei wird sich immer mit den Taten der Vergangenheit beschäftigen müssen, so lange sie einen radikal-kommunistischen Flügel unterhält. :wink:

[-]Ich doziere ungern[/-] … :smt005 … Ich gebe mit Vergnügen den Klugscheißer: Sowohl Mitgliederzahlen als auch Wählerstimmen der PDS/Linkspartei beruhen zu einem nicht unwesentlichen Teil auf alten SED-Mitgliedern, die seit 1989 um 23 Jahre gealtert sind, sofern sie immer noch leben. Daher gilt die arithmetische Formel: Je länger das BRD desto kürzer das PDS

@Anchantia,
was ist denn los?

Aber wählt mal nur weiter eure Henke namens Merkel, Gabriel, Özdemir oder wie die auch alle heißen mögen. Für echte Demokratie stehen die alle nicht…

Und du gehst davon aus, dass ausgerechnet die LINKE für Demokratie und das Proletariat steht? Schön wäre es und auch glaubhaft, wenn jeder normale Mensch nicht wissen würde, dass die Obersten der LINKEN, wie Lafantaine, Gysi etcp. nicht alle in Hütten hausen würden, die sich die wenigsten Bürger in Hundert Jahren leisten können. Mich kotzt diese Verlogenheitheit an, dieses verlogene Sozialgelaber etcp. Diese LINKEN Ober-Freaks haben schon im Osten profitiert, ebenso wie die Merkel. Ich mache da gar keine Ausnahme.
Und jetzt setzt sich da eine neue aufstrebene LINKE Trulla hin und will mir etwas von sozialer Gerechtigkeit erzählen? Genauso wie Gysi und Co.? Sehr witzig, aber funktioniert bei mir nicht.

@William, aber die meisten von denen leben noch. :smt019

Es wäre schön wenn wir bei der Sendung um die es geht bleiben könnten.

Ich verstehe Höflichkeit ganz anders. Wenn man eine sehr konkrete Frage stellt und stattdessen nur eine sehr allgemeine Haltung oder sogar eine ganz andere Antwort bekommt, muss man demjenigen ins Wort fallen. Ab Minute 13:00 moniert Thomas Walde die Art wie Frau Kipping antwortet. Dennoch, ab Minute 15:50:

Gretchenfrage: (sinngemäß) “Würde Sie den Punkt [Auslandseinsätze der Bundeswehr] für eine Regierungsbeteiligung fallen lassen?”

Antwort: (sinngemäß)"Ich würde bei einer Bundesregierung mitmachen die Hartz4 Sanktionen abschafft, den Mindestlohn einführt und sich gegen Rüstungsexporte einsetzt… "

Unterbrechung durch Walde in einem leicht genervten Unterton: “Ja, ja. Es ist okay.”

:lol: Herrlich

Ok, hab dem Sommerinterview doch ne Chance gegeben. Diesesmal wars wirklich moderater und man hat auch mal zugelassen, dass der Standpunkt klar ausformuliert werden konnte. Oder anders: Es war mal ein richtiges Interview.
Da muss ich sagen: Hat sich wesentlich gebessert.

Wobei das aggressive Nachhaken und Zu-einer-Antwort-drängen weiterhin ein Merkmal bleibt, das man nur bei Randparteien anbringt, die keineswegs schwammiger antworten als große Parteien. Aber gut, muss wohl so…