Kalkoffe Urteil und Youtube

Hallo Fernsehkritiker,

ich habe da eine Frage an Dich und hoffe das Du mir da etwas weiterhelfen kannst.

Ich habe auf Youtube ein Kanal wo ich meine selbst produzierten Videos reinstelle. In den Videos benutze ich Ausschnitte aus einem anderem Youtube Kanal. Meine Videos sehen ungefähr so aus:

Intro: Die erste Minute meines Videos stelle ich ein Thema vor was ich abhandel möchte
Die nächste 2 - 3 Minuten zeige ich ein Ausschnitte aus einem anderem fremden Youtube Clip, in dem etwas erklärt wurde ist.
Dannach, ca 1 Minute erkläre ich, warum die Erklärung irreführend bzw falsch ist.Dann zeige ich wieder 1 Minute Fremdmaterial, dannach wieder meine Erläuterungen, wieder Fremdmaterial, dann meine usw. Das Fremmaterial besteht immer aus einem dem selben fremden Youtube-Clip

Jetzt hat der Clipinhaber sich bei Youtube beschwert und erstmal meine Clips eingefroren. Ich bin aber der Meinung dass meine Produktion eine Eigenleistrung ist und durch das “Kalkoffe Urteil” gedeckt ist.

Was denkst Du aus der Ferne? Du benutzt ja auch Fremd-Material um es kritisieren zu können.

Beste Grüsse

Sowas spielt bei YouTube keine Rolle - die sperren trotzdem!

Ob man das Kalkofe-Urteil auch auf YouTube-Clips anwenden kann, bezweifle ich - grundsätzlich sollte kritische Berichterstattung über YouTube-Clips aber erlaubt sein.