Kalkofe über "Moderier-Maschine" Marco Schreyl

http://www.bild.de/BILD/dsds/2010/03/29 … hreyl.html

:mrgreen:

Genial :smiley:

Und das finde ich ist auch mein größtes Problem mit DSDS. Hier geht es nicht darum ob jemand was leisten kann, sondern darum das über den Kandidaten eine möglichst tolle Story erzählt werden kann, die die Zuschauer dann so traurig finden das Sie jetzt für ihn anrufen.

Da ich die Sendung nicht gucke kann ich nicht sagen ob es jetzt auch auf diesen Kandidaten zutrift, vl ist er ja ein netter Typ der viel Talent hat.

Ne, das ist der Ex-Knacki, der zwischenzeitlich auf der Flucht war und natürlich auch während des DSDS-Wahnsinns wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. Ich habe noch keine Minute DSDS geschaut, aber das sind grob die Bild-Schlagzeilem, die ich ab und an beim Bäcker erhasche. :roll:

Ich denke auch, dass einer von den beiden gewinnt. Vor allem, weil die da ja jetzt über irgendwas streiten. Das soll die Zuschauer ja nur auf die beiden aufmerksam machen. Wahrscheinlich haben die zwei schon alle möglichen Werbeverträge abgeschlossen und müssen jetzt auch gewinnen, damit sich das für die Vertragspartner auch so richtig lohnt. :smt011

Ich finds eher bemerkenswert, in welchem Umfeld Bild diesen Artikel einstellt. Wenn ich mir Kalkofes Kritik an Schreyl und die damit unterschwellige Kritik am Format im Kontext das darum herumstehenden so ansehe, dann weiss ich nicht, ob Bild das wirklich als ernsthaften Artikel oder als Füller sieht. :mrgreen:

Hmm…ich finds komisch, wenn Kalkofe mit Bild zusammen arbeitet…Hätte ich von ihm irgendwie nicht gedacht.

naja… zusammenarbeiten? er gibt Bild.de ein kurzes Interview - ist doch schön, wenn dadurch auf der Seite mal intelligentere Beiträge zu finden sind :wink:

Ich hatte echt Angst, als ich beim Anklicken des Threads diesen bloßen Bild-Link sah. :wink:
Naja, ist doch eigentlich auch völlig egal wer gewinnt. Der Gewinner wird nach dem Sieg noch ein paar Tage von RTL und Bild ausgequetscht und wird dann in Vergessenheit geraten. RTL dreht dann gleich die nächste Staffel.
Ja und was soll man zu Marco Schreyl sagen? Wegwünschen bringt ja nichts, da an seiner Stelle ein anderer Statist weitermachen würde. Da hilft nur Abschalten. :wink:

Mir persönlich hat die Stelle am besten gefallen, wo Oli die Kommentare Marco Schreyls über die Kandidaten mit einem Messer vergleicht (Messer reinstecken und immer nochmal umdrehen und nachstechen).

So gesehen sind die langgezogenen, mit stets einem Grinsen vorgetragenen “Moderationen” von Marco Schreyl oft schon eine Art psychologische Körperverletzung… :mrgreen:

-Catboy

Auch die BILD-Zeitung wiicht mal von ihrem üblichen Niveau ab. :mrgreen:

Dieses lange Hinhalten am Ende ist wirklich eine Unverschämtheit.
Und auch die Moderation von Heidi Klum ist alles andere als der Hit. Die letzte Sendung habe ich nur einmal gesehen, da sie schwer zu ertragen ist.
Das wäre vielleicht auch mal ein Thema für Fernsehkritik. Oder war das schon mal dran?

Heidi Klum war bisher noch kein Thema, aber der Schreyl war ein Thema, als man die letzten beiden DSDS-Finale in Form von Zeichentrick und dem Untergang-Film dargestellt hat!
Kalkofe hat wie immer Recht. Ich hab mir grad ma diesen Mendowin auf youtube angeguckt und stelle fest, dass sogar mein Kater besser singen kann als der. Welches krasses Schicksal hat eigentlich der andere, Mussad oder wie der heisst?
By the way:
Ich währ auch mal wieder für ein paar neue Folgen von “Kalkofes Mattscheibe” und mich würde mal intressieren wann “Trippel-Wixx” in die Kinos kommt!

Mich wundert es, dass die Moderatonen von Schreyl überhaupt jemand ertragen kann. Seine Form von Moderation grenzt ja schon an Psychoterror und seelische Folter.
Der geht ja wirklich, bevor er überhaupt zu den Entscheidungen kommt erstmal alle einzeln durch und erzählt in 6- 8 Sätzen das Gleiche mit einem leichten Unterschied in der Wortwahl und dann nochmal wenn er bei den Entscheidungen für die Einzelnen angelangt ist.
Selbst wenn ich also an der Entscheidung interessiert bin, überwiegt doch schließlich das Generve von Schreyl, so dass ich lieber 5 Minuten später im Internet nachgucke, wer raus ist und so dem Gelabber entgehe.

Vor allem sind seine Texte im Finale praktisch immer dieselben…

Ich wage mal spaßeshalber folgende Prognose: Im Finale der aktuellen Staffel, kurz vor der Entscheidung, wird Marco Schreyl folgende Dinge sagen:

  • “So spannend wie dieses Mal war’s noch nie!”
  • “Das Casting, der Recall und die Mottoshows liegen hinter Euch”
  • “Euer Leben schien bereits zuende…”
  • “Euer Leben drohte ins Kriminelle abzudriften…”
  • “Ihr hattet keine gute Zukunft…”
  • “DSDS war Eure letzte Chance”
  • “Nur einer von Euch kann der neue Superstar werden”
  • “Die Zuschauer haben gewählt, aber nur einer von Euch kann es sein”

Warten wir’s mal ab! :mrgreen:

-Catboy

Und natürlich wird auch gesagt,dass 1 Mrd. Menschen teilgenommen haben (die natürlich alle talentiert waren) und “ihr die letzten 2 von 1 Mrd.” sind.

Das Kalkofe der Bild ein Interview gibt wirkt eanfangs etwas komisch aber er verstellt sich kein bisschen und dasist gut.(auch wenn die Bild nur auf ein typisches “der eine C-Promi lästert über den anderen”-Ding ist.)

Sicherlich erinnert Schreyl auch noch mal daran, dass jede Woche 8Mio zusehen - folglich hat mittlerweile jeder Deutsche schon mal mindestens einen Auftritt der beiden in den Mottoshows gesehen. :ugly

Es ist seltsam wie manche Leute kommentieren müssen das er der Bild ein Interview gibt. Als ob er mit deinem Totfeind redet. Er ist nicht die Verkörperung des Hasses der Leute auf bestimmte Medien und kann daher ,meiner Meinung nach, jedem ein Interview geben dem er will.

Natürlich kann er jedem ein Interview geben. Aber - wie gesagt- mich hats gewundert, dass er mit der BIld zusammen arbeitet. Ist natürlich die Frage, mit wem man sich abgeben möchte. Ich würds nicht machen, bei der Stellung und dem Mist, den die Bild verzapft…

Ich bin sehr großer Anhänger von Kalkofes kreativem Schaffen, kein Fan im Sinne von Fanatismus… das ist ein eklatanter Unterschied.

Zur Bild-Zusammenarbeit, so wage ich mal den Versuch, Kalkofe ausgehend von seinen Aussagen der Mattscheiben Audiokommentares zu zitieren.
Dort hat er sich sinngemäss mal folgendermaßen zu Formaten geäußert, die ihm persönlich nicht gefallen, aber die für das was er tut, nun mal wichtig sind um ein neues Buch bekannt zu machen (das wieder wirklich genial ist, nur leider zu kurz).

Das man sich da ständig im Zwispalt befindet, wenn man außer der eigenen Webseite kaum Medienpräsenz hat, und man überlegen muss wo geht man hin, um was zu sagen, das dürfte klar sein.
Und doch bin ich mir unsicher, ob bild/rtl den Seitenhieb seitens Kalkofe so verstanden haben wie er vom Kalkman gedacht war.

Und doch besteht ein Unterschied ob jemand mit medialem an den Haaren herbeigezogenem Mumpitz in die Medien kommt, so wie die DSDS Figuren oder ob einer etwas zu diesem Thema sagt und obendrein noch was produktives macht wie zb. ne Tour promoten oder n Buch promoten.

ich kann euch nur empfehlen, die Kalki Bücher zu lesen, sie sind sehr kurzweilig…

Wer am Ende gewinnt, dürfte Kalkofe letztendlich egal sein, denn er wird in der neuen Mattscheiben Staffel, so sie denn mal irgendwann das Licht der Welt erblickt, so oder so auf DSDS rumhacken, es gibt einfach zu schöne Vorlagen , ausgehend von dem was ich hier bei fernsehkritik.tv gesehen hab, die Milchmädchenrechnung für Zahlenlegasteniker und so weiter…

Herrlich. Ich lag fast am Boden, als er den Vergleich mit dem Messer anstehlte, da ich es mir so richtig bildlich vorstellen konnte, wie er modieriert und derweil mit einem falschen grinsen die Kandidaten niedersticht. :smt007

Wer bei Tante Biolek Schweineschnitzel in zwei Litern Sahne ertränkt, kann nur ein abgebrühter Mensch sein. Die postkommunistische Angst zu kurz zu kommen, wodurch das Materielle immer im Vordergrund steht und der Inhalt des Palawer komplett scheißegal ist, war schon dort erkennbar. Wären keine Angebote von ZDF und RTL gekommen, würde diese Figur heute sicherlich bei 9Live oder im DSF zum Anrufen von 01379-Nummern animieren. Kalkofe hat mal wieder alles auf den Punkt gebracht.