Kabelnetzbetreiber

Hallo erstmal,

ich habe einen Vorschlag zu einem anderen TV-Thema. Zur Abwechslung mal nicht die Inhalte der TV-Programme, sondern deren Verbreitung.

Es gibt ja bereits seit einem halben Jahr einige öffentlichrechtliche Spartenkanäle und Dritte Programme auch in HD-Auflösung die über die GEZ von allen Nutzern finanziert werden, und in ganz Europa unverschlüsselt über Satellit zu empfangen sind. Dem Kabelnutzer hingegen bleiben diese HD-Versionen vorenthalten, weil die beiden größten KNB Deutschlands diese einfach nicht einspeisen.

Es wird seitens dieser KNB zwar auf Vertragsverhandlungen verwiesen, wohingegen die ÖR sagen “Wir stellen den Satellitenfeed zur Verfügung, jeder KNB kann die Sender gerne einspeisen wenn er mag”. Einige kleinere regionale KNB haben diese Sender bereits seit Mai im Portfolio. Wie auch immer, es kann nicht sein dass man als Gebührenzahler für in ganz Europa frei empfangbares HD-TV bezahlt, dieses aber nicht zu sehen bekommt weil KNB und ÖR sich angeblich nicht einigen können. Ein Grund mag evtl sein, dass die HD-Versionen der ÖR als unverschlüssseltes FreeTV eingespeist werden müssten, während man klassisches Pay-TV wie Sky, und auch die privaten Sender der RTL und P7S1Media Gruppen als PayTV vermarkten kann, und dass die KNB daher kein Interesse daran haben diese ÖR-Sender in HD einzuspeisen.

Man könnte zwar sagen “Dann wechsel doch auf SAT.” Aber leider ist das nicht überall möglich, weil bauliche Bedingungen oder Mietverträge im Wege stehen. Man ist daher diesen KNB auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Weitere Vertragspraktiken seitens der großen KNB sind z.B. Restriktionen bei der Empfangshardware, so kann man die aufpreispflichtigen! :ugly HD-Versionen der RTL Sender nur dann in HD empfangen wenn man spezielle Hardware nutzt bei der dann Dinge wie Timeshift, Aufnahmen etc. unterbunden werden und man alle Nase lang eine 4-Stellige Jugendschutzpin eingeben muss, auch wenn man als Erwachsener allein im Haushalt lebt.

Ausserdem munkelt man, dass die RTL-Gruppe an den Umsätzen aus der aufpreispflichtigen HD-Option beteiligt werden. Wer also die HD-Option bucht würde im Endeffekt für werbeverseuchtes RTL also bezahlen als wär es ein Pay-TV Sender :ugly Da möchte ich mich aber nicht festlegen, da wäre etwas Recherche deinerseits angebracht.

Aber auch wenn man auf HD verzichtet und sich mit den digitalen Sendern in SD begnügt ist es derzeit noch so, dass diese Sender verschlüsselt sind und man einen zugegebenerweise kostenlosen Receiver nutzen muss, der das Signal dummerweise über einen analogen Ausgang rausgibt (Scart) so dass das BIld trotzdem es digital aus dem Kabel kommt nur als matschiges Analogbild im TV ankommt. Lediglich die ÖR und 1 Shoppingsender sind frei. Aber da soll nächstes jahr Besserung kommen indem die Grundverschlüsselung für die RTL und P7S1 Sender abgeschaltet wird. (oder man bezahlt Aufpreis für einen Receiver mit HDMI Ausgang)

Auch wenn das ein etwas anderes Thema ist wie die, die du sonst immer in deiner Sendung verarbeitest fänd ich es toll, wenn auch mal abseits der TV-Foren über die Praktiken der großen KNB berichtet würde. Auch ein offitielles Statement der ÖR und der Landesmedienanstalten zu den Themen fänd ich interessant. Z.B. warum ich GEZ für HD-Sender bezahle die ich nicht empfangen können darf. Wenn ich schon verpflichtend für ÖR-HD bezahlen muss dann sollten die KNB auch verpflichtet sein dem Kunden diese Sender zur Verfügung zu stellen. Da sollten die ÖR-HD imho Vorrang vor Sky und RTl-PayTV haben.

mfg

Das mit den privaten HD-Sendern ist über Satellit auch nicht anders. Kostet 50€/Jahr und das Vorspulen von Werbung wird unterdrückt, außerdem können die Sender noch eine ganze Menge anderer Restriktionen bestimmen (Aufzeichnung komplett unterbinden, Wiedergabe von Aufzeichnungen zeitlich und/oder auf das Gerät begrenzen,…)

Ja, das ist auch nur Nebensache. Der Kern um den es mir geht ist der, dass vielen Zuschauern HD-Versionen der ÖR-Sender vorenthalten werden weil der KNB es so will.

Vermutlich bin ich zu doof, aber… welche der größten dt. KNB bieten denn zurzeit keine HD-Pakete an? Kabel Deutschland, Unitymedia KabelBW haben doch alle auch die öffentlich-rechtlichen HDTV-Programme im Angebot.

Als Alternative gibt es übrigens auch noch IPTV inklusive HD-Programme.

UM hat nur ARD, ZDF und Arte im Angebot, alle anderen ÖR-HD-Sender fehlen und werden auch in Zukunft nicht eingespeist.

PayTV wie Sky und RTL/P7S1 in HD als PayTV werden angeboten, das stimmt, aber da mich diese Sender aufgrund der hohen Extrakosten (Sky) und des miesen Programms (RTL) nicht interessieren und auch keine GEZ dafür ausgegeben wird interessiert mich das nicht. Aber Dinge wie Phönix, Einsplus, ZDFneo, WDR, NDR etc in HD würd ich schon gerne sehen, zumal ich ja dafür GEZ bezahle.

Darüber hinaus finde ich es fragwürdig für werbefinanziertes FreeTV insbesondere das Zeug von RTL PayTV-Gebühren zu nehmen und den Zuseher dann noch hinsichtlich der verwendeten Hardware zu bevormunden.

Achso, hatte ich überlesen, dass es eigentlich um die ÖR Spartenkanäle geht.

Wenn die Kapazitäten im Kabel unbegrenzt wären, würde ich Dir Recht geben. Sind sie aber leider nicht. Der ÖR-Übertragungszwang nach § 52b RStV stößt dabei zwangsläufig an Grenzen. Es muß IMO immer eine vernünftige Balance zwischen Grundversorgung und den notwendigen Eingriffen in privatwirtschaftliche Belange der Platformbetreiber geben. Einerseits haben die ÖR die Aufgabe, bei neuen technischen Entwicklungen eine Vorreiterrolle zu spielen, andererseits können sie nicht sicherstellen, dass wirklich alle Übertragungswege und Empfangsgeräte dies auch unterstützen. Per DVB-T ist zB. auch kein HDTV möglich. Soll man deshalb den ÖR diese technischen Neuerungen komplett versagen, mit der Begründung, dass schließlich nicht jeder GEZ-Zahler davon auch profitiert?

Natürlich könnte der Gesetzgeber, drastisch ausgedrückt, per RStV alle Platformanbieter zwingen, all ihre Kapazitäten für x-hundert popelige öffentlich-rechtliche Sparten-HD-Kanäle frei zu machen und dazu die GEZ-Gebühren glatt verdoppeln (Stichwort Einspeiseentgelte). Also quasi auch noch eine verstaatlichung der Übertragungswege. Nur da frag ich mich wiederum, warum soll ich sowas für die paar HD-Kabelnutzer mitzahlen, wo mir doch Einsplus-HD und zdfNeo-HD am A**** vorbeigeht?