Jetzt kommt ein Karton #4: Ein Karton mit alten MAD-Heften / Dokumente aus Kriegs- und Nachkriegszeit

Jetzt kommt ein Karton Folge 4. Hier kann darüber diskutiert werden!

Volker hat über Ebay einen großen Karton alter MAD-Hefte gekauft. Gemeinsam mit Holger stöbert er in dem legendären satirischen Monatsmagazin, das für beide ein Teil der Kindheit war. Auch Sebastian packt wieder eine prall gefüllte Kiste aus, diesmal mit dem Schwerpunkt Nachkriegszeit - unter anderem begegnet ihm der frühere Bundeskanzler Konrad Adenauer.

4 „Gefällt mir“

Direkt gespoilert? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Freunde ersteigern eine Kiste Comics in der Hoffnung, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Hat was von den drei ??? und die Comicdiebe - Hörspiel 49 aus der Crimebusters-Ära :wink:

Schön, dass Volker mal mit dabei war. MAD kannte ich aus dem Kiosk, habe selber aber nie ein Magazin gelesen. Wenn auf ebay der Zustand „akzeptabel“ steht, klicke ich im Regelfall direkt weg. Aber hier gab es ja immerhin die Option auf bessere Hefte. Und wie bei Hörspielen und Serien schlägt auch bei Comics der Faktor Nostalgie ordentlich zu. Euch beim Schwelgen in Erinnerungen zuzusehen macht Spaß.

Was ich teilweise etwas störend fand, war dieser Bigband-artige Sound in Dauerschleife im Hintergrund. Ich verstehe schon, dass man den Beitrag mit etwas Soundkulisse aufpeppen wollte. Mir hat diese Variante aber nicht so gut gefallen.

2 „Gefällt mir“

Also langsam bin ich pissed. :unamused:
Ich habe nun mehrfach hier im Forum und auch per Nachricht an @Spymac darauf hingewiesen, dass dieses MG-Format grundsätzlich nicht auf den Chromecast streambar ist und es passiert: nix! Es kann doch nicht so schwer sein, bei dieser Sendung die gleichen Einstellungen wie bei den anderen anzuwenden, damit ich das auch auf meinem Fernseher schauen kann. :thinking:

2 „Gefällt mir“

lol bei 55 minuten…crottendorf im erzgebirge…da kommen die besten „räucherkerzen“ und die härtesten „schwurbler“ her… :slight_smile: ist ja fast bei mir um die ecke…
schöne sendung zum sonntag, mit hats spaß gemacht und man lernt was…:wink:
lg, danke für den upload und ne schöne restliche feiertage euch allen…

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig gehört, dass Zachi Noy zu euch kommt?
Oder wen hast du da gemeint, als das MAD Heft mit Eis am Stiel gezeigt wurde.

1 „Gefällt mir“

hast du richtig verstanden, ja

2 „Gefällt mir“

Das war wieder ein sehr spannende Folge. Schön, dass Volker auch mal mit dabei ist.

Ich finde die Hintergrund grundsätzlich auch nicht notwendig, aber das ist ja geschmackssache.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mit MAD-Heften nie in Berührung gekommen, aber die Cover sind schon grandios :grinning: Die Geschichte mit Ekel Alfred und Adolf würde ich gern mal lesen :smile:

2 „Gefällt mir“

Was Adenauer damals per Rundschreiben gemacht hat, machen heutige Politiker in den sozialen Medien. Ich glaube, Merkel war die erste Kanzlerin, die via Youtube regelmäßig Ansprachen an die Nation veröffentlicht hat. Unter Scholz scheint diese Praxis in Vergessenheit geraten zu sein.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich finde dieses Format sehr gut, gefällt mir. Aber diese Hintergrundmusik ist wirklich anstrengend und diesmal noch zusammen mit einem etwas übersteuerten Ton. Warum muss denn diese Musik im Hintergrund dudeln?

Ansonsten, schöne Folge, das Format ist klasse. :+1:

3 „Gefällt mir“

Endlich mal ganz entpannt der Anfang. Das gefällt. Bitte die Dudelmusik aber ausmachen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge! Betrifft beide Teile, auch Sebastian Kuboth kann man sehr gut zuhören. Aber natürlich kann nicht jeder was mit dem alten Kram anfangen. Ich finde diese Dokumente aus dem 19. Jahrhundert etc. aber auch sehr interessant!
Zu der Anekdote mit Hella von Sinnen: Sie war mal in einem Talk mit Feuerstein. Da hat sie das bestätigt bzw. sich bedankt für die Inspiration aus Mad, sich von Sinnen zu nennen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

MAD ist vollkommen an mir vorbeigegangen…als DDR Kind… nach der Wende habe ich auch nicht groß Comics gekauft. Was Holger vorgelesen hat, fand ich, na ja, so na ja… :smiley:

Bei ,Mackebenscher Musik’ handelt es sich um Musik, die von Theo Mackeben für den Film komponiert wurde.

Bevor die erste Folge „Jetzt kommt ein Karton“ Online kam, dachte ich, es soll sich um eine kleine mehrteilige Doku rund um den Umzug ins neue Studio bzw. Auszug vom alten Studio sein. Aber so eine Idee ist auch gut.

1 „Gefällt mir“

Komischerweise bin ich mit Mad auch nie so wirklich in Berührung gekommen, vielleicht hörte das schon auf als ich Comics las, das war bei mir Anfang der 90er. Ich hab viel Yps gelesen.

Aber eine Folge über Mad-Hefte macht ihr ohne Paddy? Ihr traut euch was.

Ja, leider hat es etwas länger gedauert. Das Problem konnte aber erfolgreich identifiziert werden. Karton sollte jetzt auch auf dem Chromecast laufen.

1 „Gefällt mir“

Danke, freu mich, dass das gelöst wurde! :blush: @Sprechplanet sicher auch.

1 „Gefällt mir“