Jetzt auch noch die Sportschau...

Man denkt ja, die Sportschau sei das letzte Aushängeschild der ARD, aber auch da gibt es wohl keinerlei Qualitätsüberprüfung mehr. Bei der gestrigen Zusammenfassung von Paderborn - Mainz (gesehen im WDR, im SWR lief wohl die gleiche Zusammenfassung) türmten sich in wenigen Minuten diverse Fehler auf, die einem etablierten Format mit vermeintlich kompetenter Besetzung nicht passieren sollte:

Spieler werden falsch ausgesprochen: Aus Djuricic wird Djuricicic, Baumgartlinger heißt bei der ARD Baumarktlinger. Gut, Spieler 1 ist erst paar Wochen in der Bundesliga, das mag mal passieren. Aber einen Spieler der über 3 Jahre hier spielt sollte man unfallfrei aussprechen können.

Falsche Recherche: Durch das Mainzer Ausscheiden in der Europa League und im Pokal wird derzeit vielfach Mainz schon zum klaren Absteiger gemacht, der Kommentator sprach gestern davon, dass Mainz in den “bisherigen 2 Spielen” 10 Gegentore bekommen hätte - woher kommt diese Zahl?

  1. Spiel: Mainz 05 - Asteras Tripolis 1:0
  2. Spiel Asteras Tripolis - Mainz 05 3:1
  3. Spiel Chemnitzer FC - Mainz 05 10:9 nach Elfmeterschießen, 5:5 nach 120 Minuten, 3:3 nach 90 Minuten

Ohne Elfmeterschießen komme ich auf 8 Gegentore. Zählt man nur die 90 Minuten komme ich auf 6 Gegentore. Mit Elfmeterschießen auf 13 Gegentore.

Geographischer Irrsinn: Wiederholt bezeichnet der Kommentator die Mainzer als “Pfälzer” - braucht man bei der ARD keine Geographie-Kenntnisse? Mainz liegt in Rheinhessen. Mainz in die Pfalz zu packen ist vergleichbar mit Hamburg zur Ostseestadt zu machen oder Münchener als Franken zu bezeichnen…

Dazu hatte ich das Gefühl, dass man den neuen Mainzer Trainer Kasper Hjulmand unterschwellig als Nichtskönner präsentieren wollte. Nur weil er nicht wie sein gestriger Trainerkollege Breitenreiter oder Vorgänger Tuchel herumspringt und mit den Armen fuchtelt wird er bereits als “ratlos” dargestellt. Dazu die Aussprache von Kasper wie im deutschen, obwohl bei der Vorstellung des Trainers mehrfach darauf hingewisen wurde, dass der Vornahme Kesper ausgesprochen wird - aber dass passt halt nicht, wenn man ihn als Dussel darstellen will…

Wie kann das passieren? Ein Kommentator kann da sicher mal Fehler einbauen, gerade wenn es wohl wie in dem Fall ein lokaler WDR-Mann war. Aber sollte es nicht eigentlich eine Art Qualitätsüberprüfung geben? Sollte da nicht mindestens mal eine zweite Person drüberschauen und Fehler erkennen?

Ich Fordere einen Beitrag zu dem Thema

Das mag nach unwichtigem Kleinkram wirken, aber es sind am Ende doch peinlich für eines der letzten Aushängeschilder der ARD und zeigt einfach, dass selbst dort keinerlei Vorbereitung mehr stattfindet. Spieler vom Zettel ablesen (und nichtmal das klappt), mehr wird nicht mehr getan.

[QUOTE=MadTV;371913]Spieler werden falsch ausgesprochen: Aus Djuricic wird Djuricicic, Baumgartlinger heißt bei der ARD Baumarktlinger. Gut, Spieler 1 ist erst paar Wochen in der Bundesliga, das mag mal passieren. Aber einen Spieler der über 3 Jahre hier spielt sollte man unfallfrei aussprechen können.[/QUOTE]

Schrägglisch

[QUOTE=MadTV;371913]Geographischer Irrsinn: Wiederholt bezeichnet der Kommentator die Mainzer als “Pfälzer” - braucht man bei der ARD keine Geographie-Kenntnisse? Mainz liegt in Rheinhessen. Mainz in die Pfalz zu packen ist vergleichbar mit Hamburg zur Ostseestadt zu machen oder Münchener als Franken zu bezeichnen…[/QUOTE]

Könnte auch einfach daran liegen, dass Mainz die Landeshauptstadt von Rheinland-[B]Pfalz[/B] ist. Natürlich hast du Recht. Aber darauf zu beharren ist in etwa so doof, wie dass jeder Franke aus Franken kommt und nicht aus Bayern.

[QUOTE=MadTV;371913]Dazu hatte ich das Gefühl, dass man den neuen Mainzer Trainer Kasper Hjulmand unterschwellig als Nichtskönner präsentieren wollte. Nur weil er nicht wie sein gestriger Trainerkollege Breitenreiter oder Vorgänger Tuchel herumspringt und mit den Armen fuchtelt wird er bereits als “ratlos” dargestellt. Dazu die Aussprache von Kasper wie im deutschen, obwohl bei der Vorstellung des Trainers mehrfach darauf hingewisen wurde, dass der Vornahme Kesper ausgesprochen wird - aber dass passt halt nicht, wenn man ihn als Dussel darstellen will…[/QUOTE]

Kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch relativ egal. Es passiert soooooooooooo oft, dass Spielernamen oder Trainernamen falsch ausgesprochen werden. Daraus jetzt so einen Vorwurf zu konstruieren…

[QUOTE=MadTV;371913]Wie kann das passieren? Ein Kommentator kann da sicher mal Fehler einbauen, gerade wenn es wohl wie in dem Fall ein lokaler WDR-Mann war. Aber sollte es nicht eigentlich eine Art Qualitätsüberprüfung geben? Sollte da nicht mindestens mal eine zweite Person drüberschauen und Fehler erkennen?[/QUOTE]

Es sind auch alles eher Kleinigkeiten.

[QUOTE=MadTV;371998]Das mag nach unwichtigem Kleinkram wirken, [/QUOTE]

In der Summe, wäre das durchaus einen Beitrag wert.