Jahresabschluss 2011 extrem gut

Hallo, laut deinem letzten Veröffentlichten Jahresabschluss hat Alsterfilm ja im Jahr 2011 fast 20.000 Euro Gewinn gemacht. Da es eine GmbH ist, kommt ja sogar noch dein Geschäftsführergehalt oben drauf.

Bei der Abo-Erhöhung (und der Spenden-Bitte) hast du immer auf die verschlechteren finanziellen Bedingungen hingewiesen. Ist der Absturz tatsächlich so drastisch?

Ich kann dir das gerade nicht bestätigen mit den 20.000 Euro (habe die Zahlen nicht vor Augen). Es war aber so, dass wir mit Einführung der Couch natürlich zunächst eine ordentliche Summe eingenommen habe, was auch bitter nötig war, da das Geschäftskonto extrem tief im Minus steckte.

Wenn man diese 20.000 Euro übrigens auf einen Monat umlegt, kommt man pro Monat jetzt nicht wirklich auf eine “extrem gute” Summe - zumal dringend Investitionen getätigt werden mussten, die vorher nicht möglich waren.

Und damals waren die Werbeeinnahmen noch sehr viel besser als heute - auch das kommt hinzu.

Nach dem Beitrag von venceremos habe ich mir die Bilanz mal angesehen um zu sehen ob das stimmt.

Ich möchte dazu einige Anmerkungen machen

Der Bilanzgewinn 2011 war 4.161,99€

Die Summe von 19.547,52 ist der Reingewinn. Wenn man diesen Reingewinn vom Verlustvortrag 40.385,53€ abzieht und dann noch die 25000€ Gezeichnetes Kapital abzieht bleibt von dem Verlust nichts mehr übrig, und es bleiben dann noch 4161,99€ Gewinn stehen.

Da auch die Verbindlichkeiten geschrumpft sind gehe ich davon aus das 2011 nicht das schlechteste Jahr war, und das die Couch damals offenbar Erfolg hatte.

Ich Hoffe deswegen das die Neue Couch/Massengeschmack und die Vermietung des Studios (Ich hoffe auch das da schon was Passiert) Erfolgreich sein werden.

@Icetwo:

Der Bilanzgewinn selber sagt gar nichts aus.

Wenn Holger zB jetzt mit dem neuen Studio Equipment auf Pump kauft, erhöht sich sein Bilanzgewinn um genau diese Summe (- AfA). Erfolgreicher ist er nur deshalb noch lange nicht.

Laut Jahresabschluss 2011 hat Alsterfilm nach Abzug aller Kosten (Gehälter etc) 19.547,52 Euro Plus gemacht. Das ist schon eine ganz gute Summe wie ich finde. Hängt aber natürlich ganz entscheidend auch davon ab, wie hoch das Geschäftsführergehalt ist, das Holger sich zugesteht.

Dass Holger das Jahr zuvor ganz nah an einer Pleite gewesen zu sein scheint und dieses Plus dringend nötig war um die größsten Schulden zu begleichen, ist hingegen vollkommen richtig.

Darum ging es mir bei der Frage auch nicht darum, ob die Einnahmen damals nicht unangemssen hoch gewesen sind (nein, sie waren notwendig) , sondern ob (und warum) diese erfreulich hohen Einnahmen plötzlich so wegbrachen. Aber das hat Holger ja schon ganz gut beantwortet.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hier hin schreiben sollte.

@venceremos
Ich denke du verwechselst das gerade mit der Bilanzsumme. Die Lag bei 15.515,41€ Der Bilanzgewinn verändert sich durch das aufnehmen eines Kredites nicht.

Der Berechnet sich Nämlich aus:
Jahresüberschuss
+/- Gewinn- oder Verlustvortrag aus dem Vorjahr

  • Entnahmen aus der Kapitalrücklage
  • Entnahmen aus Gewinnrücklagen
  • Einstellungen in die Gewinnrücklagen
    = Bilanzgewinn/Bilanzverlust

Da sind überhaupt keine Verbindlichkeiten drin. und der Gegenwert wird auf der Aktivseite gebucht und ist von daher auch nicht teil des Gewinns.

Jedenfalls ist der Bilanzgewinn die zahl die noch überbleibt wenn man die Verluste der letzten Jahre ausgleicht, Die Gesetzlichen Rücklagen bildet etc. Also das was man davon wirklich als Gewinn verwenden kann.