Ist Paddys Retrokosmos abgesetzt?

Komme von der Arbeit und habe mich den ganzen Tag auf Paddys neue Folge Retrokosmos gefreut … und nun … nix. Nicht in den aktuellen Folgen, nicht im Kalender. Ist Retrokosmos abgesetzt ???

1 „Gefällt mir“

Nein nein, kommt gleich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Seit dem veröffentlichten Interview Paddys bei dem YouTube-Kanal „Hey Aaron“ von Aaron Troschke vor 6 Tagen haben die Aufrufzahlen innerhalb von 5 Tagen die des Interviews bei Massengeschmack-TV vor 4 Jahren übertroffen. Die Millionen-Marke ist schon geknackt, während das Interview in der Mediatheke bei 800 Tsd. Aufrufen nach 4 Jahren liegt. Natürlich hat der Kanal von Aaron Troschke mit über 1 Mio. Abonnenten eine ganz andere Reichweite, deswegen muss das in Relation gesehen werden.
Das ist dennoch schon eine explosionsartige Entwicklung. Laut Paddy war das Video mal auf #8 bei den YouTube Trends.

Der YouTube-Kanal „Paddys Mikrokosmos“ von Paddy hatte vor dem Interview gerade die 20.000er Marke geknackt. Jetzt ist der Kanal nach wenigen Tagen Unterschied bei 33.200 Abonnenten.

@Fernsehkritiker Konntest du auch positive Nebeneffekte für MG bisher durch die Veröffentlichung des Interviews feststellen, sowohl hinter der Paywall, die Einzelkäufe betreffend oder Aufrufzahlen bei der Zweitverwertung auf YouTube?

2 „Gefällt mir“

Danke ;D

1 „Gefällt mir“

Nein.

2 „Gefällt mir“

Sind zwei völlig unterschiedliche Plattformen. Hätte Kai Pflaume das Interview gemacht, hätte auch er in seiner reinen Mitnahmementalität Mio Aufrufe gehabt. Wenn man ehrlich ist, ist Aarons Art keine Mio Abrufe wert… aber danach geht es wohl nicht…

3 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Habe das ja auch selbst umgehend relativiert, dass es nicht 1:1 vergleichbar ist.
Ich wusste nicht einmal, wer er ist. Noch nie vorher von ihm gehört und fand seinen Stil der Interviewführung auch nicht ansprechend, noch besonders sympathisch.

Jedenfalls scheint er finanziell recht erfolgreich zu sein mit allem, was er macht, wenn man einmal querliest, wo er schon Geld erwirtschaftet hat.

Wüsste schon gerne, wonach es denn gehe, was du ansprichst.

Hoffentlich gab es eine Vereinbarung, dass Paddy auch etwas vom Millionen-Kuchen des Videos erhält und nicht nur ein kostenfreies Werben.

1 „Gefällt mir“

Aaron wurde bekannt als Kandidat bei „Wer wird Millionär?“ und gewann 125.000 Euro. Er ist der einzige Kandidat bis heute, der über drei Sendungen hinweg auf dem Stuhl saß, weil er so einen großen Unterhaltungswert hatte.

Die gab es sicher nicht. Aber Paddys YouTube-Kanal ist ja innerhalb weniger Tage von etwa 20.000 auf über 30.000 gewachsen. Das ist ja auch was.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn Aaron glaube ich von Promi BB. Ich weiss aber nicht, warum und wieso er so eine große Followerschaft hat.

Ich habe Aaron seit BB nicht weiter verfolgt. Was ich aber hin und wieder verfolgt habe, sind so die Untriebe von Pflaume, der sich meiner Meinung nach ganz gezielt erfolgreiche YTber und Twitcher heraussucht um damit Clicks zu generieren. Und das scheint recht gut zu laufen, wenn ich mir so die Zahlen anschaue…

Da recht unkonventionell in den Fragen, finde ich den Kanal von Tim Gabel recht witzig. Da dauern Interviews halt mal locker 2-3h und man bekommt durch die teils eigenwilligen Fragen von Tim ne Menge von den Gästen mit.

1 „Gefällt mir“

Paddys Insta-Account ist wohl etwas angewachsen in den letzten Tagen. Aktuell um die 14.400 follower.

1 „Gefällt mir“

Paddy hatte ja bereits einen Instagram-Account mit 30.000 Follower, den er blöderweise gelöscht hat vor einiger Zeit.

Dass das Hey Aaron Video auf Platz 8 der YouTube-Trends war kann ich bestätigen. Ich habs mit eigenen Augen gesehen :slight_smile:

Der Werbeeffekt durch das Hey Aaron Video ist unbezahlbar. Das Video läuft noch immer sehr sehr gut und wenns noch ein paar Tage so weiter gehen sollte, könnte das Aaron-Video dafür gesorgt haben, dass Paddy seine YouTube-Abos verdoppeln konnte. Vor dem Aaron-Video warens 20.300 Abos, jetzt sinds 33.800 Abos aktuell.

Ich hoffe, Paddy schafft es die Aufmerksamkeit zu nutzen (mit seinem aktuellen Video hat er das bereits sehr gut gemacht), und viele seiner neuen Zuschauer „mizunehmen“.

Bei Aaron läuft das Video so gut, weil nahezu seine komplette Zuschauerschaft die Leute sind, die von der Altersstruktur her mit Paddy aufgewachsen sind. Aaron hat ja auch Mola von VIVA gesprochen und das Video hat keine 200.000 Klicks - einfach weil Aarons Zuschauer in der Regel zu jung sind für das 90er Jahre VIVA. Aber Paddy kennen sie. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Das Aaron Video hat inziwschen Schon 1.100.000 Klicks überschritten. Die vielen total positiven Kommentare in Bezug auf Paddy sind der Wahnsinn. Ich hoffe Paddy kann da viele Leute mit nehmen für seine YouTube-Zukunft.

4 „Gefällt mir“

In seinem neusten Video (das wieder sehr gut geklickt wird) weist er auf Massengeschmack und den Retrokosmos hin :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Aktivität bei MG und bei Paddys Mikrokosmos! Dein Engagement wird sehr wertgeschätzt. Schaue euch gerne, am liebsten sind mir eure Quiz-Sendungen. :slight_smile:
Die Spenden - hoffentlich reichlich - und eine größere Reichweite habt ihr allemal verdient.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die lieben Worte. Das freut mich sehr :slight_smile: Auch dass Dir die Quiz-Videos so gefallen. Ich hab vor kurzem mit Lisa gesprochen und sie meint, dass das Interesse stark zurück geht und sie glaubt, dass da die Luft für die Leute langsam raus ist (was ich nicht finde - dennoch ist es natürlich gut wenn Abwechslung geboten ist). Für Paddy freuts mich besonders, denn ich hab ja noch andere Standbeine - bei ihm muss dringend was passieren und so wie es jetzt ist, isses großartig. Ich hoffe nur, dass es nachhaltig ist und er es schafft den „schwung“ mitzunehmen. Vielleicht ergeben sich ja auch noch ein paar neue Projekte, jetzt wo die Leute sehen, welch starkes Publikum Paddy hinter sich hat. Ggf. kommen von denen auch ein paar zu MG. Ich drücke die Daumen für alle Beteiligten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hat die Statistik mit den Aufrufen eine solche Tendenz bestätigen können oder kam der Eindruck mangels Kommentare?
Ja, Abwechslung, verstehe ich vollkommen. Je nachdem, wie der Kanal eben ausgelegt ist. Paddy macht sich ja bisher immer so ein gemischtes Programm gezielt geplant, in welcher Reihenfolge sie online gehen.
Für die einen ist so eine Quiz Folge super, die anderen mögen es weniger. Das liegt eben am Geschmack. Ich liebe sie jedenfalls.

Ja, bei Paddy ist so einiges an Potenzial, das deutlich stärker verwertet werden kann. Bin mir sicher, dass sich da Türen, Projekte und Angebote für ihn eröffnen. Seine Fähigkeiten und Persönlichkeit in Kombination bieten eben ein gutes Paket.
Öfters redet er sich gerne klein oder Dinge negativ. Diese Neigung durchflutet mehr als offensichtlich seine Kommentierungen in Sendungen. Die ehrbare bescheidene und realistische Mentalität soll man sich ruhig bewahren, aber nicht Gefahr laufen im Pessimismus Chancen zu verkennen und das eigene Potenzial.
Letztendlich muss man den bestimmten Erfolg auch wollen, so plakativ profan das klingt. Ist es einem befremdlich oder mag man eine bestimmte Richtung nicht gehen, dann liegt ein innerer Konflikt vor, wie man seinen individuellen „Lebenskosmos“ gestalten möchte.

Lisa hat sich auf die Klickzahlen bezogen - zuletzt kamen nur noch wenige Videos auf über 1000 Klicks. Das ist gerade natürlich komplett vergessen im aktuellen Aaron-Hype :slight_smile: Mal schauen wie die neuen Abonennten die alten Videos so bewerten. Kurzfristig begeistert sind sie alle, aber wer „da bleibt“ und auch länger vom Content begeistert ist - das ist die Frage. Aber deswegen hab ich Paddy auch ans Herz gelegt jetzt viel mehr mit der Community in Interaktion zu gehen (was er super macht gerade). Dann kann viel Neues daraus erwachsen.

Bei Paddy scheint jetzt auch viel mehr Bereitschaft da zu sein „nach vorne zu gehen“. Ich bin sehr gespannt wies weiter geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist etwas, was viele „YouTuber“ oder Content Creator auch machen, die hohe Reichweiten haben.
Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache so zu arbeiten und abhängig davon, wie der Kanal angelegt ist. Es ist absolut richtig, dass durch diese persönliche Anrede und Aktualität man den aktuellen Zufluss besser abholen kann, als über statisch programmierte wöchentliche Inhalte.
Dass es mehr Stress bedeutet und die Planung verändert ist natürlich die andere Seite :D. Aber noch sollte es sehr positiver Stress aktuell sein.

Ja, das bin ich auch. Mit MG und Paddys Kosmos werde ich denke ich weiterhin gut versorgt sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein zweitliebstes Format bei Paddys ist meine ich übrigens die „Paddy lernt YouTube kennen“ mit und von dir :smiley:
Nicht jeder YouTuber interessiert mich, aber gibt einige große und mittelgroße YouTuber, wo es sehr unterhaltsam ist, eure Kommentare zu schauen.

Vielleicht ist das auch ein Indiz dafür, dass klassische „Reaction“-Videos aus der Sicht von Paddy mit seiner Persönlichkeit und Art eine gute Idee sind auf Dinge, die andere so treiben. Weil er hat zu allem sicher eine unterhaltsame und ehrliche Meinung. Ich würde es schauen. Das könnte gut funktionieren, denke ich. Aber das kann nur funktionieren, wenn Paddy auch wirklich Lust darauf hat. Wenn ihn diese Leute oder bestimmte Inhalte auf YouTube langweilen, dann wird das schwieriger. Und ist natürlich völlig legitim.
Es ist jedenfalls beängstigend, wie manche internationale wie nationale „Reaction-YouTuber“, die alles Mögliche kommentieren, auch von Zuschauer Vorgeschlagenes (-> Community-Interaktion) erstaunlich gut geklickt werden und erfolgreich werden. Der Schlüssel ist dabei Authentizität und eine sympathische und ansprechende Persönlichkeit mit echten, ehrlichen und ggf. witzigen Reaktionen. Ich sehe zumindest das Potenzial und die Möglichkeit bei Paddy. Der Kinderfernsehen-Star unterwegs in die neue Welt seiner Kinder von früher (3-Generationen-Paddy).

Alternativ gibt es auch reichlich YouTube-unspezifisches zu kommentieren, je nachdem, was eher interessiert.

Betreutes Gucken von Holger wird ja auch sehr gerne geschaut und zählt auf YouTube zu den erfolgreichen Formaten von MG.

1 „Gefällt mir“

In nächster Zeit kommen ein paar „Paddy lernt YouTube kennen“-Ausgaben die zu den besseren Folgen gehören, wie ich finde. Was auch daran liegt, weil ich inhaltlich von den „großen“ etwas weg gekommen bin und mehr auf Unterhaltungswert und Skurrilität (Tele DMW, Ludger Winter) setze :wink: :smiley:

1 „Gefällt mir“

immerhin haben wir es endlich auch mal über die 146.000-Grenze geschafft - könnte auch der indirekte Paddy-Effekt sein :smiley:

Hab mir direkt eben mal wieder paar „Ludger Winter“-Witzklassiker reingezogen - eine Legende :smiley:
Bin gespannt, wie Paddy darauf reagiert :rofl:

2 „Gefällt mir“