Ist das Kunst oder kann das zu RTL? "Meylensteine" auf RTL-Nitro

Es ist schon komisch, dass die guten Formate immer in den Spartensendern verschwinden, egal ob Private oder Öffis.

Ich habe gerade die Sendung “Meylensteine” gesehen. Und was soll ich sagen- ein tolles Format von dem man nicht erwartet, dass es bei RTL(Nitro) läuft. Es geht um einen jungen Musikkünstler (Gregor Meyle), der in jeder Folge einen Altmeister bzw. (ehemaligen) Star in der Musik begleitet. Er spielt zusammen mit den jeweiligen Stars unplugged deren Stücke, aber auch andere Lieder und begleitet sie dabei mit Gitarre und Gesang, redet über deren Leben und deren Vergangenheit, besucht auch Orte, die diese Geschichte erzählen, befragt Weggefährten.

Das besondere dabei ist (wenn man das RTL als Maß nimmt): Die Sendung kommt komplett ohne Off-Sprecher und damit einhergehende dumme Kommentare aus, es gibt keine Bauchbinden oder schnelle Schnitte, und es geht nich irgendwie unter die Gürtellinie. Rührende Szenen werden nicht mit melancholischer Musik untermalt. Sie unterhält einfach, ohne audringlich zu wirken und geht sehr tief.

Das bin ich von RTL nicht gewohnt und ich fand die Sendung echt Klasse! Hat sie noch jemand schon einmal gesehen?

Vielleicht was für Holger. Einfach um den Beweis anzutreten, dass es auch hochwertig geht bei RTL.

“Meylensteine” hatte ursprünglich auch gar nichts mit RTL zu tun.
Die Sendungen liefen ursprünglich auf dem etwas seriöseren Schwestersender VOX, und zwar immer nach “Sing meinen Song”.