Islam und Aufklärung

Gestern war der Vorsitzende des Zentralrat des Islam Aiman Mazyek zum Thema, dass sich immer mehr deutsche Bürger am Dschihad beteiligen, eingeladen und seine Aussage war ja schon fast eine Beleidigung für den aufgeklärten Menschen.

Er forderte, mehr Bildung und Aufklärung zu fordern, damit es zu solch einem Extremismus erst gar nicht kommt.
Na gut, könnte man denken, Bildung ist immer gut. Aber man fragt sich, wie passt Aufklärung zu einer Religion, erst recht zum Islam? Immerhin ist die Aufklärung das Bedürfnis sich von Zwängen der Religion und Tradition zu befreien. Die Vernunft und die Wissenschaft sollte das sein, an das man sein Leben ausrichten soll, nicht mehr die Religionen.
Mazyek meinte auch nicht das was wir im allgemeinem unter Bildung verstehen Also nicht die Lehre von Wissenschaften. Und schon gar nicht das, was der Westen unter den Begriff Aufklärung verstehen. Er bezog sich nur auf den islamischen Unterricht, der an Moschen gelehrt wird, das soll gefördert werden.
Und das in Verbindung mit der “Aufklärung” zu bringen ist doch mal richtig perfide.

Das schlimme: Die Moderatorin hat hier nicht mal nachgehackt, was er unter Aufklärung versteht. DAs hätte sie meiner MEinung so nicht stehen lassen dürfen. Stattdessen wurde die Aussage als Hauptaussage übernommen.

Und nein es soll hier nicht um islamische Hetze gehen. Ich will nur nicht den Begriff Aufklärung mit religiösen Unterricht in Verbindung hören, denn damit hat der Begriff wirklich nichts zu tun. Und das mit keiner Religion. Hier hat er sich abslichtlich mit einem Begriff geschmückt, der der ganz genau das gegenteil aussagt, als was er fordert. Er möchte, dass Islamunterricht fördert und tarnt dies mit “Bildung und Aufklärung”. Und nein, es geht hier nicht darum, ob Islamunterricht gefördert werden soll, nur sollte man das dann auch so klar nennen.

Zuletzt noch das Interview:
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/politik/Mazyek-Extremismus-durch-Bildung-verhindern-100.html

[QUOTE=Hurz;361849]AW: [B][U]Islam[/U][/B] betreibt Aufklärung[/QUOTE]
Wer bist du? Die Bild-Zeitung unter den Usern?

Genau wie im Christentum gab es im Islam mehrere Aufklärungswellen wahrscheinlich sogar weit mehr und mit viel größeren Auswirkungen. Wenn du den Leuten nicht ihr Menschenrecht auf freie Religionsausübung nehmen willst, können Veränderungen nur von innen kommen. Kleine radikale Gruppierungen als exemplarisch für eine ganze Religion mit über 1,6 Milliarden Anhängern darzustellen, ist eine unglaubliche Beleidigung. DU hast das Problem und solltest dich weiterbilden und aufklären denn von dir geht die Gefahr aus für unsere Gesellschaft!!! Husch husch

[QUOTE=Hurz;361849]
Und nein es soll hier nicht um islamische Hetze gehen. [/QUOTE]

Nein. Natürlich nicht… :roll: Sei ruhig und lies weiter deine Bild. Hast du denn schon einmal eine Bibel, einen Koran, eine Thora oder sonst was in der Art gelesen? Bestimmt nicht.

[QUOTE=Eisenfaust;361874]Genau wie im Christentum gab es im Islam mehrere Aufklärungswellen wahrscheinlich sogar weit mehr und mit viel größeren Auswirkungen.[/QUOTE]

Der islamische Raum war im Gegensatz zum christlichen Raum seiner Zeit sogar sehr fortschrittlich und liberal, etwas was das Christentum noch nie durchgemacht hatte. Zeiten ändern sich allerdings und heute haben Moslems, die einen liberalen, modernen Islam vertreten sehr schwer. Das ist auch nichts, was Mazyek vertritt. Das kann man aber nicht als Aufklärung bezeichnen. Auch beschreibt die Aufklärung eine Epoche, die im Westen stattfand.

Aber das ist auch völlig egal. Auch wenn ein Bischof fordert, mit Religionsunterricht Aufklärung zu betreiben würde mich das aufregen, schließlich diente die Aufklärung einmal sich vom Christentum zu befreien.

Es geht nicht darum das alle Moslems einen Islam vertreten, der so weich gespült und lasch ist, dass die westliche Welt damit leben kann. Es geht nur darum niemand anderes Schaden zuzufügen. Die Gruppen die dies tun sind klein und repräsentieren nicht im geringsten die gesamte Vielfalt dieser Religion. Tatsächlich sind die Christen immer noch Spitzenreiter darin religös motiviert anderen Schaden zuzufügen.

Vielleicht schaust du dir das mal an von Jürgen Todenhöfer (Publizist Autor Jurist)

//youtu.be/Ddj13VGCKm4

[QUOTE=Eisenfaust;361890]Tatsächlich sind die Christen immer noch Spitzenreiter darin religös motiviert anderen Schaden zuzufügen.[/QUOTE]

Also mir hat der Papst heute einen Freien Tag zugefügt

ganz toll. Die Katholiken ham auch immer irgendetwas zu feiern und die wenigsten wissen was.

Frage: Wieso sollte ein Anhänger des Islam denn auch verstehen, was Aufklärung ist? Sowas muss von innen kommen, eine Entwicklung aus dem eigenen Kulturkreis heraus, sonst hat es keinen Sinn.

Er meint halt Aufklärung ganz offensichtlich nicht imselben Zusammenhang.

[QUOTE=Eisenfaust;361897]ganz toll. Die Katholiken ham auch immer irgendetwas zu feiern und die wenigsten wissen was.[/QUOTE]

Heute wird das Blut und der Leib Christi gefeiert. Da das einige tage her ist, wird stattdessen Brot und Wein genommen.

Weshalb ist Christus für die Menschen gestorben ? Frag das einen beliebigen Katholiken, die wenigsten wissen das zu erklären ohne leere Worthülsen zu benutzen.

Hä? Was ist heute?

Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint ist, aber nun gut:

Aiman Mazyek ist gebürtiger Deutscher und ich halte ihn schon für so weit gebildet, dass er weiß was die Aufklärung ist. :roll:
Nein, ich gehe sogar einen schritt weiter, ich halte ihn sogar für soweit intelligent, dass er es bewusst so verwendet hat.

Du bist wohl ein Zyniker… unterstellst mir ich würde Islam-Hetze betreiben und hetzt daraufhin gleichmal über das Christentum her.
Aber nun gut, was willst Du damit sagen? Mehr christlichen Religionsunterricht?

@ExtraKlaus An dem Tag feiert die katholische Kirche den Massenmord an den Katharern

[QUOTE=Eisenfaust;361915]@ExtraKlaus An dem Tag feiert die katholische Kirche den Massenmord an den Katharern
[/QUOTE]

Diese Katholiken :ugly

[QUOTE=Hurz;361914]Aiman Mazyek ist gebürtiger Deutscher und ich halte ihn schon für so weit gebildet, dass er weiß was die Aufklärung ist.
[/QUOTE]

Ja? Sicher? Ich weiß es nicht… Ich habe keine Ahnung wer das ist. Ich kann nur verstehen das andere Länder mit unserer Aufklärung nix anfangen können.

@Hurz:

Nur kurz als Info am Rande, da du meine Kritik offenbar nicht verstanden hast. Nicht der Islam hat in der ARD ein Interview gegeben, sondern Aiman Mazyek. Auch, wenn dieser als Vorsitzender des Zentralrates eine wichtige Funktion inne hat, so spricht er mit Sicherheit nicht für alle Moslems.

[QUOTE=Hurz;361849]Gestern war der Vorsitzende des Zentralrat des Islam Aiman Mazyek zum Thema, dass sich immer mehr deutsche Bürger am Dschihad beteiligen, eingeladen und seine Aussage war ja schon fast eine Beleidigung für den aufgeklärten Menschen.[/QUOTE]
Nein. Wohl eher eine Beleidigung für alle Menschen, die denken, dass sie aufgeklärt wären.

[QUOTE=Hurz;361849]Er forderte, mehr Bildung und Aufklärung zu fordern, damit es zu solch einem Extremismus erst gar nicht kommt.[/QUOTE]
Da haben wir es schon. Zwei kleine Punkte, ein wesentlicher Unterschied. Er fordert nicht zu fordern, sondern zu fördern. Immerhin machst du es später im Text richtig.

[QUOTE=Hurz;361849]Na gut, könnte man denken, Bildung ist immer gut. Aber man fragt sich, wie passt Aufklärung zu einer Religion, erst recht zum Islam?[/QUOTE]
Nein, ich frage mich das nicht. Weil ich nämlich verstanden habe, worum es ihm geht. Was nun dein Einschub, “erst recht zum Islam?” soll, frage ich mich allerdings schon. Zumal du ja weiter unten versicherst, dass es dir nicht um Hetze gegen den Islam geht.

[QUOTE=Hurz;361849]Immerhin ist die Aufklärung das Bedürfnis sich von Zwängen der Religion und Tradition zu befreien. Die Vernunft und die Wissenschaft sollte das sein, an das man sein Leben ausrichten soll, nicht mehr die Religionen.[/QUOTE]
Es mag sein, dass du in deinem Leben bereits alle Fragen beantworten konntest, die dich und deine Existenz auf diesem Planeten betreffen, aber es gibt auch viele Menschen, die das noch nicht konnten. Und warum man diesen Menschen nun den Glauben verbieten sollte, das erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn es dich so sehr stört, dass Menschen friedlich andere Wege gehen um ihre Antworten zu erhalten, dann zieh halt auf irgendeine einsame Insel. Da stört dich dann wenigstens nicht die Dummheit anderer Menschen und du kannst in Ruhe Aufgeklärter spielen.

[QUOTE=Hurz;361849]Mazyek meinte auch nicht das was wir im allgemeinem unter Bildung verstehen Also nicht die Lehre von Wissenschaften. Und schon gar nicht das, was der Westen unter den Begriff Aufklärung verstehen. Er bezog sich nur auf den islamischen Unterricht, der an Moschen gelehrt wird, das soll gefördert werden.[/QUOTE]
Es geht Mazyek primär nicht nur darum, dass der Islam-Unterricht stärker gefördert wird. Er möchte diesen vielmehr umstrukturieren, so dass potentiell Gewalttätige durch die eigene Religion von der Radikalisierung abgehalten werden. Unter Aufklärung versteht er hier, diesen Menschen mit Hilfe ihres Glaubens zu vermitteln, warum sie sich auf einen falschen Pfad begeben werden. Im Kampf gegen radikale Islamisten, sind der Islam selbst und die vielen Millionen friedliebenden Moslems nun einmal unsere beste “Waffe”, und nicht die Komplettüberwachung durch die NSA oder unbemannte Drohnen.

Er sieht aber auch, und da bin ich ebenfalls bei ihm, die Gesamtgesellschaft in der Pflicht. Durch ständige Stereotypisierungen oder das Betrachten des Islams als Wurzel allen Übels, treibt sie Menschen, die leicht zu manipulieren sind, erst in solche radikalen Gruppierungen.

Durch diese Zusammenarbeit zeige ich den Anhängern des Islams, dass ich eben nicht generalsiere oder den Islam als Wurzel allen Übels betrachte.

Ich bin mir auch nicht so sicher darüber, dass es im Westen einen Konsens dafür gibt, was man sich nun unter Bildung vorstellen sollte. Der beste Beweis dafür ist unser Schulsystem.

[QUOTE=Hurz;361849]Und das in Verbindung mit der “Aufklärung” zu bringen ist doch mal richtig perfide.[/QUOTE]
Herrje, heute schon in’s Kissen geweint?

[QUOTE=Hurz;361849]Das schlimme: Die Moderatorin hat hier nicht mal nachgehackt, was er unter Aufklärung versteht. DAs hätte sie meiner MEinung so nicht stehen lassen dürfen. Stattdessen wurde die Aussage als Hauptaussage übernommen.[/QUOTE]
Sie musste auch nicht nachfragen, weil jeder tatsächlich gebildete Mensch wusste, worum es dem Mazyek ging.

[QUOTE=Hurz;361849]Und nein es soll hier nicht um islamische Hetze gehen. [/QUOTE]
Worum denn sonst? Die Gründe für meine Ansicht habe ich dir ja schon genannt.

[QUOTE=Hurz;361849]Ich will nur nicht den Begriff Aufklärung mit religiösen Unterricht in Verbindung hören, denn damit hat der Begriff wirklich nichts zu tun. Und das mit keiner Religion. Hier hat er sich abslichtlich mit einem Begriff geschmückt, der der ganz genau das gegenteil aussagt, als was er fordert. Er möchte, dass Islamunterricht fördert und tarnt dies mit “Bildung und Aufklärung”. [/QUOTE]
Vielleicht solltest du den Beitrag erst einmal verstehen, bevor du ihn bewertest? So weit scheint’s mit der Aufgeklärtheit über die Dinge, die um dich herum so passieren, ja irgendwie doch noch nicht zu sein.

Ich musste ein wenig schmunzeln, als er “Jetzt lassen Sie die Kirche mal im Dorf!” sagte.

Prinzipiell schließe ich mich erst einmal Caeshijque an, was die Argumentation zum Eingangspost angeht. Vollkommen richtige Analyse, meiner Meinung nach.

Trotzdem schreibe ich aufgrund einer kleinen Ergänzung was den Begriff „Aufklärung“ angeht.

[QUOTE=Hurz;361849] Immerhin ist die Aufklärung das Bedürfnis sich von Zwängen der Religion und Tradition zu befreien. Die Vernunft und die Wissenschaft sollte das sein, an das man sein Leben ausrichten soll, nicht mehr die Religionen.
[/QUOTE]

Zum Thema „Aufklärung“ gehört immer auch die Religionsfreiheit.
Das bedeutet nicht nur die Freiheit von Religion.
Sondern auch das Recht sich seine Religion frei aussuchen zu dürfen.

Wenn Herr Mazyek nun also „Aufklärung“ fordert, dann ist das sein gutes Recht. Abgesehen davon hat er in seiner Aussage doch vollkommen Recht.
Wie wenn nicht über Bildung und Aufklärung will man Extremismus verhindern?

Der größte Feind der freien Welt ist Unwissenheit.

Dein Versuch Religionen per se das Recht auf eine Aufklärung abzusprechen, ist der größte Bärendienst den du einer modernen und offenen Gesellschaft erweisen kannst.
Genau diese Formulierungen der Ablehnung alter Traditionen ist es doch die Extremisten stärkt. Dadurch werden bestimmte Personen in die Fänge der rethorisch begabten Fundamentalisten getrieben.

Abschließend ein kleines Fallbeispiel in dem ich versuche zu veranschaulichen warum die Antwort auf Extremisten immer nur mehr Toleranz und mehr Offenheit sein kann:

Es sind meistens junge Männer die sich von der Gesellschaft ausgestoßen oder überfordert fühlen die sich zu Gewalttaten überreden lassen.
Mit so einem Post wie von dir zementierst du das auch noch.

Da sitzt nun also der junge Moslem zuhause am PC und liest diesen Post. Vielleicht wurde er heute in der Schule mal wieder beschimpft oder auf der Straße ist ihm mal wieder eine Frau mit Kinderwagen weiträumig ausgewichen. Oder er ist einer der vielfältigen anderen Formen von „Alltagsrassismus“ zum Opfer gefallen.
Diese Person liest nun also deinen Post und dieser Post bestätigt es mal wieder: „Die wollen uns hier gar nicht haben! Die halten uns für dumm!“
In der Stimmung in der sich der junge Mann befand eine geradezu selbstverständliche Schlussfolgerung.
Zu diesem Gedanken kommt nun noch eine recht charismatische Person hinzu, die ihm schon seit langem gesagt hat, dass man gegen die Verderbnis des Westens kämpfen muss.

Die meisten jungen Männer wollen kämpfen, für irgendetwas. In meinem Fall war es für die Anarchie.
In dem Fall dieses jungen Mannes ist es der Islam, im Gegensatz zu meinem Fall gibt es bei ihm allerdings tatsächlich jemanden der ihm die Möglichkeit bietet. Der diesem jungen Mann anbietet kämpfen zu können.

Herzlichen Glückwunsch Hurz, dein Post hat gerade eben einen weiteren Dschihadisten rekrutiert.

Der Beitrag des Islams muss diese geforderte Umstrukturierung und innere Aufklärung sein, wie in diesem Zitat richtig angebracht.
Der Beitrag vom Rest der Welt muss Toleranz und Verständnis sein, wie ich an meinem Beispiel hoffentlich gut dargestellt habe.

Sagt mal, was ist los mit Euch? Muss das sein, dass ihr auf etwas antwortet, was ich nie gesagt oder gefordert habe? Ich habe nie gesagt, dass man eine Religion verbieten soll. Noch halte ich das für sinnvoll.
Was ist das für eine Diskussion Mentalität, wenn ständig auf sowas eingegangen wird, was nie Thema war?

Und natürlich war der Gegenspieler der Aufklärung die Religion. Der Mensch sollte keine Geisel der Religion sein, sondern selbst seine Entscheidungen auf Grundlage von Vernunft und Wissenschaft treffen. Die Religion ist im Gegensatz dazu da, den Mensch zu lenken. Und gerade der Islam schreibt heute noch den Menschen vieles vor. Das steht klar im Gegensatz zur Aufklärung.

[QUOTE=Skafdir;361984]Der größte Feind der freien Welt ist Unwissenheit. [/QUOTE]

Das passt hier nur nicht wirklich. Nicht selten sind das intelligente und gebildete Menschen, die sich für den Dschihad melden.
Auch kann man nicht sagen, dass es ausgestoßene der Gesellschaft sind. Nicht selten hatten sie einen festen Freundeskreis.
Und ich bezweifle sehr stark, dass man Extremisten mit Religionsunterricht oder “Aufklärung” erreichen kann.
Wichtiger ist da doch eher, dass man Menschen wie Pierre Vogel nicht solch eine Plattform bietet. Lange Zeit durfte man ihn zum Beispiel nicht mal kritisieren, ohne gleich Islamfeindlich dargestellt zu werden. Pierre Vogel wurde im übrigen in Moschen angefixt, bis ihm das schließlich nicht radikal genug war.

Vielmehr ist es die Überzeugung einer Sache, die die dazu bewegen. Und eine Religion bietet sich sehr dafür an.

[QUOTE=Caeshijque;361953]Nur kurz als Info am Rande, da du meine Kritik offenbar nicht verstanden hast. Nicht der Islam hat in der ARD ein Interview gegeben, sondern Aiman Mazyek.[/QUOTE]

Warum stellt man dann einen Moderatorin hin? Also darf sie dann nur vorgefertigte Fragen stellen und darf keine kritischen Zwischenfragen stellen, oder wie läuft deiner Meinung ein gutes Interview ab?

[QUOTE=Caeshijque;361953]Nein, ich frage mich das nicht. Weil ich nämlich verstanden habe, worum es ihm geht. Was nun dein Einschub, “erst recht zum Islam?” soll, frage ich mich allerdings schon. Zumal du ja weiter unten versicherst, dass es dir nicht um Hetze gegen den Islam geht.[/QUOTE]

Da ich den Islam in vielen Teilen als sehr rückständig erachte. Aber das darf man wohl nicht sagen…

[QUOTE=Caeshijque;361953]Es geht Mazyek primär nicht nur darum, dass der Islam-Unterricht stärker gefördert wird.[/QUOTE]

Natürlich ging es ihm in diesem Interview in erster Linie darum. Er ist ein Interesensvertreter. Er wurde gewählt, dass er die Interessen der vertretenen Glaubensgemeinden vertritt. Genau das ist seine Aufgabe. Er sammelt unter anderem Geld, mit denen Moschen gebaut werden sollen. Nicht selten mit dem Versprechen, dass mit der Mosche Sprachkurse oder ähnliches geleistet wird.

Nur ging es mir um die Art wie es gemacht hat. Nach dem Motto Bildung und Aufklärung zieht immer, ganz ungeachtet davon, dass es nichts mit Bildung und Aufklärung im eigentlichen Sinne zu tun hat.
Aufklärung ist nun mal schlecht mit einer Religion vereinbar, oder warum lehnt die Kirche noch so lange selbst in einer aufgeklärten Welt die Pille ab.

Oha, ein Islam-Thread mal wieder! Äußere ich mich oder hol ich mir doch nur Popcorn? Hmm … ach, ich nehm den Snack! 8)

Dir ist aber schon klar, dass Aufklärung auch andere Bedeutungen hat?