@Hurz:
Nur kurz als Info am Rande, da du meine Kritik offenbar nicht verstanden hast. Nicht der Islam hat in der ARD ein Interview gegeben, sondern Aiman Mazyek. Auch, wenn dieser als Vorsitzender des Zentralrates eine wichtige Funktion inne hat, so spricht er mit Sicherheit nicht für alle Moslems.
[QUOTE=Hurz;361849]Gestern war der Vorsitzende des Zentralrat des Islam Aiman Mazyek zum Thema, dass sich immer mehr deutsche Bürger am Dschihad beteiligen, eingeladen und seine Aussage war ja schon fast eine Beleidigung für den aufgeklärten Menschen.[/QUOTE]
Nein. Wohl eher eine Beleidigung für alle Menschen, die denken, dass sie aufgeklärt wären.
[QUOTE=Hurz;361849]Er forderte, mehr Bildung und Aufklärung zu fordern, damit es zu solch einem Extremismus erst gar nicht kommt.[/QUOTE]
Da haben wir es schon. Zwei kleine Punkte, ein wesentlicher Unterschied. Er fordert nicht zu fordern, sondern zu fördern. Immerhin machst du es später im Text richtig.
[QUOTE=Hurz;361849]Na gut, könnte man denken, Bildung ist immer gut. Aber man fragt sich, wie passt Aufklärung zu einer Religion, erst recht zum Islam?[/QUOTE]
Nein, ich frage mich das nicht. Weil ich nämlich verstanden habe, worum es ihm geht. Was nun dein Einschub, “erst recht zum Islam?” soll, frage ich mich allerdings schon. Zumal du ja weiter unten versicherst, dass es dir nicht um Hetze gegen den Islam geht.
[QUOTE=Hurz;361849]Immerhin ist die Aufklärung das Bedürfnis sich von Zwängen der Religion und Tradition zu befreien. Die Vernunft und die Wissenschaft sollte das sein, an das man sein Leben ausrichten soll, nicht mehr die Religionen.[/QUOTE]
Es mag sein, dass du in deinem Leben bereits alle Fragen beantworten konntest, die dich und deine Existenz auf diesem Planeten betreffen, aber es gibt auch viele Menschen, die das noch nicht konnten. Und warum man diesen Menschen nun den Glauben verbieten sollte, das erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn es dich so sehr stört, dass Menschen friedlich andere Wege gehen um ihre Antworten zu erhalten, dann zieh halt auf irgendeine einsame Insel. Da stört dich dann wenigstens nicht die Dummheit anderer Menschen und du kannst in Ruhe Aufgeklärter spielen.
[QUOTE=Hurz;361849]Mazyek meinte auch nicht das was wir im allgemeinem unter Bildung verstehen Also nicht die Lehre von Wissenschaften. Und schon gar nicht das, was der Westen unter den Begriff Aufklärung verstehen. Er bezog sich nur auf den islamischen Unterricht, der an Moschen gelehrt wird, das soll gefördert werden.[/QUOTE]
Es geht Mazyek primär nicht nur darum, dass der Islam-Unterricht stärker gefördert wird. Er möchte diesen vielmehr umstrukturieren, so dass potentiell Gewalttätige durch die eigene Religion von der Radikalisierung abgehalten werden. Unter Aufklärung versteht er hier, diesen Menschen mit Hilfe ihres Glaubens zu vermitteln, warum sie sich auf einen falschen Pfad begeben werden. Im Kampf gegen radikale Islamisten, sind der Islam selbst und die vielen Millionen friedliebenden Moslems nun einmal unsere beste “Waffe”, und nicht die Komplettüberwachung durch die NSA oder unbemannte Drohnen.
Er sieht aber auch, und da bin ich ebenfalls bei ihm, die Gesamtgesellschaft in der Pflicht. Durch ständige Stereotypisierungen oder das Betrachten des Islams als Wurzel allen Übels, treibt sie Menschen, die leicht zu manipulieren sind, erst in solche radikalen Gruppierungen.
Durch diese Zusammenarbeit zeige ich den Anhängern des Islams, dass ich eben nicht generalsiere oder den Islam als Wurzel allen Übels betrachte.
Ich bin mir auch nicht so sicher darüber, dass es im Westen einen Konsens dafür gibt, was man sich nun unter Bildung vorstellen sollte. Der beste Beweis dafür ist unser Schulsystem.
[QUOTE=Hurz;361849]Und das in Verbindung mit der “Aufklärung” zu bringen ist doch mal richtig perfide.[/QUOTE]
Herrje, heute schon in’s Kissen geweint?
[QUOTE=Hurz;361849]Das schlimme: Die Moderatorin hat hier nicht mal nachgehackt, was er unter Aufklärung versteht. DAs hätte sie meiner MEinung so nicht stehen lassen dürfen. Stattdessen wurde die Aussage als Hauptaussage übernommen.[/QUOTE]
Sie musste auch nicht nachfragen, weil jeder tatsächlich gebildete Mensch wusste, worum es dem Mazyek ging.
[QUOTE=Hurz;361849]Und nein es soll hier nicht um islamische Hetze gehen. [/QUOTE]
Worum denn sonst? Die Gründe für meine Ansicht habe ich dir ja schon genannt.
[QUOTE=Hurz;361849]Ich will nur nicht den Begriff Aufklärung mit religiösen Unterricht in Verbindung hören, denn damit hat der Begriff wirklich nichts zu tun. Und das mit keiner Religion. Hier hat er sich abslichtlich mit einem Begriff geschmückt, der der ganz genau das gegenteil aussagt, als was er fordert. Er möchte, dass Islamunterricht fördert und tarnt dies mit “Bildung und Aufklärung”. [/QUOTE]
Vielleicht solltest du den Beitrag erst einmal verstehen, bevor du ihn bewertest? So weit scheint’s mit der Aufgeklärtheit über die Dinge, die um dich herum so passieren, ja irgendwie doch noch nicht zu sein.
Ich musste ein wenig schmunzeln, als er “Jetzt lassen Sie die Kirche mal im Dorf!” sagte.