Interview mit Ilka Bessin (Cindy aus Marzahn)

Wie die Person Ilka Bessin ist, weiss ich nicht, als Cindy bewegt sich ihr billiger Prollhumor meiner Meinung nach auf dem selben Level wie Mario Barth!

Oder den eines Atze Schröders …

Ich mag den ganzen Comedy-Sektor nicht besonders, da gibt es wenig was mich persönlich zum Lachen bringen kann, das betrifft auch ebenso Cindy von Marzahn. Aber zumindest in der Rollenkomposition ist etwas Sozialkritik versteckt. Dicke arbeitslose Frau mit schlechter Bildung und proletenhafter Sprache, die trotzdem irgendwie von der Welt träumt und Sex und tolle Partner als Thema noch nicht abgeschrieben hat. Sie stellt Unterschicht da, aber das nicht immer nur abwertend, sondern mit dem Blick von unten nach oben. Es ist kein Kabarett, eindeutig, aber warum gerade Cindy von Marzahn immer so der Ankerpunkt von nerviger Comedy ist, will mir nicht in den Kopf. Ein Mario Barth ist da viel primitiver, ein Diether Nuhr viel rechtspopulistischer, ein Bülent Ceylan viel unlustiger.

[QUOTE=flo1992;466308]Und was soll er Ilka Bessin fragen?
Warum hast du mit Cindy aus Marzahn aufgehört?[/QUOTE]
Interessanter wäre eingentlich, warum sie überhaupt damit angefangen ist.:stuck_out_tongue:
Ehrlich gesagt: Bei Ilka Bessin wüsst’ ich jetzt nicht, was man ihr fragen sollte. Ich kenne sie nur als Cindy a. M. und die Figur ist einfach nur langweilig.

Vom Charakter her wirkt Ilka hier überhaupt nicht wie Cindy. Im Gegensatz zum Bild von Atze.

[QUOTE=Baru;466333]Oder den eines Atze Schröders …

[/QUOTE]

War auch nur als Beispiel gedacht, Atze Schröder gehört mit den zuvor genannten Beispielen ebenso in den Altwitzcontainer!

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo da der Mehrwert in einem solchen Interview liegen soll. Das man sich größtenteils in der Comedy-Sparte in Deutschland prostituieren und einem Klischee anbiedern muss, um richtig erfolgreich zu sein, ist doch eigentlich klar. Egal ob Quoten-Türke oder Klischee-Prolet(in), das ist doch irgendwie immer das gleiche.

[QUOTE=mangafan123;466307] Deshalb wirst du auch nie ein Gespräch mit Jan Böhmermann bekommen, weil er überhaupt nicht wüsste, was ihn erwartet. Kapiers endlich.[/QUOTE]

Das ist ausnahmsweise mal ein guter Gedanke. Fernsehkritiker, hast du Böhmermann bei den vielen Einladungen Vielleicht mal einen Interview Leitfaden geschickt, damit er weiß was ihn erwartet?

Und Atze der Ruhrpott-Proll, Kaya nervt unentwegt mit den Figuren Hakan und Ranjid, Bülent quikt herum, mir hängt die ganze Comedyschiene auch zum Hals raus… :roll:

Gab es eigentlich schon ein TopTen- Ranking mit den 10 beschissensten Comedians? Die Beispiele hier reichen jedenfalls dafür aus.

[QUOTE=ExtraKlaus;466338]Ehrlich gesagt frage ich mich, wo da der Mehrwert in einem solchen Interview liegen soll. […][/QUOTE]

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo der Mehrwert in einem Interview mit Hella von Sinnen liegen soll. Denk mal vorher nach, bevor du sowas schreibst.

Hella von Sinnen ist schon auf den ersten Blick interessanter als jemand, der jahrelang ein Klischee gespielt hat, um erfolgreich zu sein. Ich will gar nicht sagen, dass es nicht interessiert werden könnte, nur ICH persönlich sehe darin keinen journalistischen Mehrwert. Und daher stimme ich in dem Punkt Holger zu, das ist wie den Bock zum Gärtner zu machen.

@mangsfan
weiss nicht ob du es überlesen hattest, daher nochmal mein Post.
[SPOILER][QUOTE=mangafan123;466307]Ja eben und denke sie hat mehr zu erzählen als Hella von Sinnen.[/QUOTE]
Was hat Frau Bessin denn alles gemacht, wonach man sie fragen könnte? Bis auf ihr Comedyprogramm und Wetten Dass fällt mir grade nichts ein.

Was wären denn deine Top-10 Fragen an Frau Bessin?

[QUOTE=mangafan123;466307]Mit Ilka Bessin kannst du dagegen die aktuelle Comedy in Deutschland (es heißt ja auch Fernsehkritik TV) kritisch hinterfragen.[/QUOTE]
Ich bin dann nicht auf dem aktuellen Stand was die aktuelle Comedy ist, gefühlt sind Cindy a. M. / Mario Bart / Bülent Ceylan / der Puppenspieler (mehr fallen mir spontag nicht ein), auch wenn sie noch Erfolg haben, schon so ausgelutscht. Luke würde ich noch als “aktuell” bezeichnen.

Wer ist für dich denn grade aktuell?

[QUOTE=mangafan123;466310]Schließlich wird sie ja diese Rolle nicht mehr im Fernsehen präsentieren, ihr kann also nichts passieren.[/QUOTE]
Will sie noch eine neue Rolle machen oder komplett mit Comedy aufhören oder die Comedy nur nicht mehr im Fernsehen machen?
Unabhängig davon, sind auch schon Gäste bei FKtv gewesen, die auch nach der Sendung noch im TV gewesen sind oder damit zu tun haben.[/SPOILER]

[QUOTE=Fernsehkritiker;466301]Also, ich freue mich sehr auf Hella von Sinnen - aber Cindy aus Marzahn? Nein danke, da habe ich kein Interesse![/QUOTE]

Danke Holger. Stimme dir zu 110% zu!!!

Die Frage bzw Behauptung, Ilka könne die Comedysituation besser beschreiben als Hella, ist doch unsinnig. Ilka hat vllt mehr aktuellen Komikern die Hand geschüttelt, allein aufgrund ihres RTL Formats, aber Hella ist seit Jahrzehnten umtriebig in diesem Genre unterwegs und kann daher viel gezielter und pointierter aus ihrem Erfahrungsrepertoire erzählen.
Ich fand Cindy aus Marzahn anfangs nicht schlecht. Hatte was von Krömer. Aber dann ging die kommerzielle Ausschlachtung, die ihren Ruf nachhaltig ver- und zerstört hat.

Und wenn jemand mal bei Holger landen sollte, um über aktuelle Komiker zu reden, dann doch wohl der Puffpaff, der in seinem 3Sat/ZDF Kultur Format “Puffpaffs Happy Hour” ein exzellentes Gegenbeispiel zur Vergnügungsausschlachtung seitens RTL darstellt.

Frau Bessin ist mit ihrer Rolle als Cindy eine Identifikationsfigur für den RTL-versehrten Mittelstandsproleten und mehr eine Parodie ihrer selbst, für mich weder eine potenzielle noch interessante Interviewpartnerin für einen FKTV-Studiotalk! Das Klischee moppeliger und tumber HartzIV-Empfänger serviert schon RTL2 mit dem “Sahnemonster” oder Frauentausch, und das ebenso unwitzig!

[QUOTE=ExtraKlaus;466416]Ich will gar nicht sagen, dass es nicht interessiert werden könnte, nur ICH persönlich sehe darin keinen journalistischen Mehrwert.[/QUOTE]

Es hat keinen journalistischen Mehrwert mit Menschen zu sprechen? Interessant. Verdammt hohes Ross, von dem die meisten hier posten.

[QUOTE=ExtraKlaus;466416]Hella von Sinnen ist schon auf den ersten Blick interessanter als jemand, der jahrelang ein Klischee gespielt hat, um erfolgreich zu sein. Ich will gar nicht sagen, dass es nicht interessiert werden könnte, nur ICH persönlich sehe darin keinen journalistischen Mehrwert. Und daher stimme ich in dem Punkt Holger zu, das ist wie den Bock zum Gärtner zu machen.[/QUOTE]

Na gut, kann man sich jetzt streiten, ob Hella von Sinnen im Fernsehen eine Rolle spielt, die nicht ihrem tatsächlichem Charakter entspricht, aber jahrelang das immer gleiche Ding hat sie trotzdem abgezogen. Klar, sie ist schon ein Urgestein im dt. Fernsehen und vor allem bei den nicht mehr ganz so jungen Leuten bekannt und beliebt, aber ob sie jetzt prinzipiell mehr erzählen kann oder will, steht ja wieder auf einem anderem Blatt.

Irgendwelche lustigen Anekdoten hört man natürlich gerne, aber vom Leder ziehen über RTL o.ä. wird auch sie nicht, obwohl Holger das natürlich gefallen würde. Die ist solange dabei, da kennt man sich in der Branche und pisst sich nicht gegenseitig ans Bein. Von daher kann man von eher wenig brisantem Material ausgehen, was sie liefert und was am Ende bleibt ist etwas unterhaltsamer Smalltalk.

Zugegeben, auch Ilka Bessin würde nur seichte Informationen liefern, aber eine irgendwie geartet Relevanz für FKTV würde ich weder beiden zu- noch absprechen. Hella von Sinnen ist natürlich bekannter und vermutlich in FKTV-Kreisen auch beliebter, nicht nur bei Holger persönlich, auch ich würde sie einer Ilka Bessin vorziehen, aber deswegen muss man Ilka Bessin ja nicht vor die Zukunft prinzipiell ausschließen.

Den einen komischen Hansel von 9Live oder wo der gearbeitet hat, den wollte Holger doch auch mal als Interviewgast haben, damit der aus dem Nähkästchen plaudert und das obwohl dieser Typ in FKTV nicht gut weg kam. Da hat doch auch keiner Sprüche ala “Bock zum Gärtner machen” abgelassen, wobei es zugegebenermaßen schon sehr unwahrscheinlich war, dass der überhaupt kommt.

Jedenfalls ist Cindy aus Marzahn durchaus bekannt, ob man diese Figur nun mag oder nicht, sei mal dahingestellt, aber umso interessanter wäre es doch den Menschen dahinter kennenzulernen. Es spricht ja nix dagegen trotzdem ein kritisches Interview mit Ilka Bessin zu führen, wenn man das im Vorfeld abklärt und sie damit einverstanden wäre.

Am Ende ist es aber Holgers Entscheidung. Finde es nur Schade, dass man Interviewgäste grundsätzlich ausschließt, weil man sie evtl. persönlich nicht leiden kann. Es ist natürlich toll für Holger, wenn er seine persönlichen Favoriten zu FKTV zum Interview holen kann, aber streckenweise ist es dann eben auch nur derbes gebauchmiezel seitens Holger und ein Loblied auf den Gast, der sich dann alte Ausschnitte aus seinen Sendungen anschauen und in Erinnerungen schwelgen kann. Da wäre ein kritisch hinterfragendes Interview mit jemanden, der sich evtl. innerhalb der FKTV-Community als Gast nicht so gut verkaufen lässt, vermutlich doch ab und zu interessanter als jedes mal Personen einzuladen, die im FKTV-Dunstkreis sowie so von vornherein abgefeiert werden.

Ich finde, das ist die falsche Interpretation. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit einem Gast absolut nichts anfangen kann (und das ist bei Ilka Bessin der Fall), dann lade ich ihn auch nicht ein. Das hat mit Sympathie/Antipathie erstmal gar nichts zu tun. Ich selbst muss das Gefühl haben, dass mich ein Gast interessiert. Ansonsten hat ein Interview keinen Zweck. Und natürlich werde ich (wie ich es übrigens immer tue) auch kritische Fragen zur Branche und zur Frage, wie man damit umzugehen hat, stellen. Was ich aber nicht tue ist Interviewpartnern gegenüber unfair zu werden oder sie in die Pfanne zu hauen. Manche verstehen nicht, dass man auch bei Freundlichkeit trotzdem kritisch sein kann.

Ja gut, wenn du von vornherein unmotiviert an die Sache ran gehst, dann seh ich dahinter auch eher wenig Sinn, aber sollte der Gast, unabhängig von Ilka Bessin, nicht in erster Linie interessant für den Zuschauer sein :wink:

In die Pfanne hauen sollst du auch keinen, um Himmels willen, es ging mir nur darum, dass man, am Beispiel von Ilka Bessin, ein Interview anders aufziehen könnte als bspw. mit Hella von Sinnen. Soll ja jetzt kein Vorwurf sein, dass du dir nur die Rosinen rauspickst und Gäste einlädst, die quasi in dein Konzept passen. Bisher war das noch immer auf die eine oder andere Art unterhaltsam, aber es wirkt zu Teilen eben nur wie ein netter Plausch und es kommen zwar hier und da kritische Fragen, aber du hakst da leider manchmal zu wenig nach. Kann man auch irgendwie verstehen, da kommt schon mal ein großer Name, dann will man dem nicht auf den Schlips treten und so einen etwaigen Kontakt zu anderen Interviewgästen verbauen, da vergisst man in der Sendung den ein oder anderen Skandal schon mal anzusprechen. Alles kein Problem.

Nur hätte ich persönlich eben auch mal Lust auf ein kritisch, angemessen hartes Interview mit jemandem der eben durchaus contraire zu deiner Haltung steht und so evtl. auch mal neue Sichtweisen darlegen kann. Wird natürlich schwer da gezielt jemanden zu finden, aber deswegen hat es mich verwundert, dass du prinzipiell manche Personen als Gäste ablehnst. Man weiß ja nie, was sich für Möglichkeiten mal bieten und da sollte man sich schon alles offen halten.

Wer weiß, irgendwann läufst du Ilka Bessin mal irgendwo über den Weg und es könnte sich, wie auch immer, was ergeben Zwecks interview, komplett ohne vorher das ganze mühselige anfragen und Termin ausmachen, dann bist du natürlich genötigt deiner Linie treu zu bleiben und die Kamera auszulassen :voegsm:

[QUOTE=Fernsehkritiker;467024]Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit einem Gast absolut nichts anfangen kann (und das ist bei Ilka Bessin der Fall), dann lade ich ihn auch nicht ein.[/QUOTE]

Wie bei Cold Mirror? :lol:
Diese Ulknudel ist ja nun wahrlich uninteressanter als Ilka Bessin.
Also ich konnte mit Cindy aus Marzahn, wie viele hier, nie viel anfangen aber gerade deswegen könnte es interessant seien, sie zu ernsten Themen der Medienbranche zu befragen. Ich denke nicht, dass sie dumm ist.
Aber sei es drum, sie würde sowieso nicht kommen, von daher können wir uns das diskutieren eigentlich auch schenken.

Ich kann mich da meinen Vorrednern auch nur anschließen, die Interviews waren nie wirklich kritisch, natürlich hast du beispielsweise bei Tele5 die Nachtschiene angesprochen, das dort Sexwerbung läuft, aber auf die Antwort “Ich bin mit dem Sender so zufrieden wie er ist” hätte ich mir mehr Kritik gewünscht. Wie kann man sich über einen Sender freuen, der bis auf Kalkofe kaum Eigenproduktionen bietet.
Vielleicht hast du Holger es auch noch nicht verstanden, du sollst nicht mit Cindy aus Marzahn ein Interview führen, sondern mit Ilka Bessin und wie ich das jetzt so aus dem Thread entnommen habe, hätten viele Interesse das sich anzusehen. Liegt halt an dir, was dir wichtiger ist, Lars Golenia könnte ja auch mal ein Interview führen, es muss ja auch keine ganze Sendung füllen, man kann sich für einen längeren Beitrag in einem Cafe irgendwo treffen. Hella hat von der aktuellen Comedy-Szene doch überhaupt keine Ahnung, sie kriegt es ja auch nur vom TV mit. Ilka dagegen hat sowohl RTL als auch Sat1 in den letzten Jahren miterlebt.
Ich bin davon überzeugt, das sie kommen würde, wenn man das ganze richtig angeht. Es muss eine sachliche Diskussion stattfinden. Komm bloß nicht mit der Frage: “Wieso haben sie sich so angezogen und Comedy gemacht?”. Es geht hier um eine fernsehkritische Diskussion und auch der Umgang mit Newcomer-Comedians im deutschen Fernsehen. Schade Holger, da du mit Hella dann mal wieder nur dein Sendeschluss-Konzept durchziehst.

Interessant: Du urteilst bereits über ein Interview, das ich erst in drei Wochen führe :smiley:

Ilka Bessin interessiert mich nicht - und darum habe ich am Interview kein Interesse! Punkt!