Inside SCHWURBELQUATSCH | Betreutes Gucken #19

Das war nur schwer erträglich. Das Quatsch-Buch enthält angeblich über 500 Quellenangaben, anhand derer man alles ganz genau nachvollziehen kann. Die Quellen würde ich gerne mal sehen.

3 „Gefällt mir“

Intro und 1:30:00: Die Labortheorie hat durchaus Substanz. Die Verschwörung dahinter eher nicht. Siehe Stammt das Coronavirus aus dem Labor? - „Herr Drosten hat Politik und Medien in die Irre geführt“ | Cicero Online oder ohne Paywall: Kommt das Virus aus einem Labor in Wuhan? Dem Rätsel auf der Spur.

Warum sollte man daran forschen? Die Gründe sind eigentlich die gleichen wie bei allen biologischen Kampfstoffen: Man kann damit Kriege gewinnen (den Feind töten), den Feind abschrecken, dem Feind bei der Forschung voraus sein, mit der Forschung Geld verdienen, wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen, Gegenmittel erfinden. Natürlich möchte man damit nicht in die eigene Bevölkerung infizieren, aber Fehler passieren. Über das Institut kann man auch einiges nachlesen, z.B.: Institut für Virologie Wuhan – Wikipedia.

Stiftungen (1:00:00): Zu Bedenken ist hier, dass Stiftungen Jobs schaffen. Wenn ich der Leiter meiner eigenen Stiftung bin kann ich ohne illegale Machenschaften Geld aus der Stiftung ziehen, weil ich für meinen Job bezahlt werde. Ebenso kann ich meine Günstlinge in meiner Stiftung beschäftigen. Das hat Bill Gates finanziell zwar nicht nötig, aber bei Stiftungen und Spendenvereinen bin ich allgemein kritischer.

Software [Maitibo?] (0:11:00): Die Software muss mit Daten gefüllt werden. Als Software ohne Daten ist sie zunächst wertlos. Angeblich zieht die Datenbank die Daten als Original direkt aus dem Netz. Allerdings muss sie auch wissen wo die Daten sind. Wie kommt sie an die Originaldaten ran und was passiert wenn die Daten gelöscht werden? Ich vermute, dass da irgendwo ein Backup der Daten gespeichert wird. Entweder lokal beim Anwender oder im Netz. Jedesmal die Originaldaten neu zu laden ist zu fehleranfällig.

Wellcome Trust (1:05:00): Wellcome Trust – Wikipedia. Von Geld in Steuerparadiesen ist zumindest in der Wikipedia keine Rede.

Experten (1:30:00): Man sollte doch meinen, dass der Staat genug eigene Experten hat (z.B. RKI, Universitäten). Bei externen Experten muss schon kritisch gefragt werden, wer sie bezahlt, was sie erreichen wollen und ob sie das Geld wert sind.

Biontech Chef Uğur Şahin ist z.B. gleichzeitig Professor an der Uni Mainz. Selbst dieser Mann arbeitet also eigentlich für den Staat. Wieviele Kurse er aktuell an der Uni gibt ist mir allerdings nicht bekannt.

Frau Amberg? (1:44:00) hat im Oktober 2019 laut dem Film gefordert, das Zulassungssystem für mRNA-Impfstoffe zu sprengen. Das kann nichts mit den Impfstoffen für Covid-19 zu tun haben, da es diese damals noch nicht gab. Covid-19 wurde erst im Januar 2020 identifiziert (Quelle: wikipedia). Andererseits impft mRNA nicht nur gegen Covid-19, sondern auch z.B. gegen Krebs, so dass man ihr alleine deshalb keine unlauteren Motive unterstellen kann.

Insgesamt: Statt mit zweifelhaften, aber relevanten Aussagen der Regierung setzt sich der Fernsehkritiker mit noch zweifelhafteren, aber kaum relevanten Aussagen der Gegenseite auseinander. Relevanz dieses Videos: gering. Unterhaltungswert: Gehobener Durchschnitt.

Da Frage ich mich halt immer: Welcher Konsequenz hat bitte das eine und das andere?

Nehmen wir an, die Labortheorie würde final widerlegt werden und das Virus kam über eine Zoonose. Werden wir Menschen daraus die Haltungsbedinungen von Tieren verändern, alle Veganer werden oder weniger Lebensraum von Tieren in unseren umwandeln? Ich glaube wohl eher nicht.

Nehmen wir an, die Labortheorie würde final bestätigt werden. Würde dann sämtliche Forschung an gefährlichen Viren beendet werden und China würde im Regress alle Schäden bezahlen? Ich glaube ja wohl auch nein.

Aber egal ob es das Eine oder das Andere war, scheint folgender Satz sich zu bestätigen:

The Industrial Revolution and its consequences have been a disaster for the human race.
– Theodore John Kaczynski

2 „Gefällt mir“

Noch wichtiger: es würde nichts daran ändern, dass in Zukunft solche Pandemien wieder passieren werden, und zwar auf natürlichem Weg. Ich habe immer das Gefühl, dass bei den Anhängern der Laborthese mitschwingt, dass man damit die Ursache finden und abstellen könnte, und dann sowas nicht wieder passieren könnte. Das ist völlig illusorisch. Solche Pandemien gab es immer, wird es immer geben, und mit steigender Weltbevölkerung werden sie tendenziell eher öfter passieren.

Warum seid ihr eigentlich hier? Der Content von Massengeschmack hat doch keine Konsequenzen. Wird wegen MG das Fernsehprogramm geändert? Wohl kaum. Wird der Rundfunkbeitrag gesenkt wegen MG? Wohl kaum.

1 „Gefällt mir“

20 min angeschaut. Zu kostbar dann doch meine Zeit ^ Schön das Holgi das macht. Ich sage es euch, Holger räumt das Internet auf.

Na für die verbale Version von dem hier:

superman-punch

1 „Gefällt mir“

Christian Drosten spricht im Interview mit der SZ über Gain-of-Function-Experimente mit Fledermausviren in Wuhan. Er bestreitet aber, dass dabei das Sars-Cov-2-Virus entstanden sei.

Wegen Paywall habe ich nur bei der Welt darüber gelesen.

1 „Gefällt mir“