Initiative für mehr Niveau in PaschTV

Hi,

PaschTV scheint aktuell in einer Abwärtsspirale zu stecken. Tendenziell wird’s immer Niveauloser, die Ausreisser davon werden seltener.

Deswegen hier meine Initiative für mehr Niveau in diesem Format.

Die „Partyspiele-sind-so-geil-egal-wie-scheisse-sie-eigentlich-sind“ (achtung Sarkasmus) mögen bitte einen eigenen Thread aufmachen: Hier möchte ich konstruktiv darüber Diskutieren, welche Spiele potentiell sowohl den Zuschauern wie auch den Spielern vor der Kamera Spass und Unterhaltung bieten können. Zumindest mehr als das in der durchschnittlichen PaschTV-Folge der Fall ist.

Ich fange mal wieder eine lose Sammlung von potentiellen Kandidaten (=Spiele) an, welche über Party-Wissen-Tanz-um-den-Tisch Niveau hinaus geht (was dieser Art per se nicht ausschliesst, aber der 17te schlecht gemacht Trivial Pursuit Klon mit grottiger App-Unterstützung braucht wirklich niemand).

  • Mare Nostrum Empires (flottes Handels & Eroberungsspiel in der Antike) Niveau: 3/5
  • They Come Unseen (U-Boot Jagd NATO vs UdSSR) Niveau: 2,5/5
  • Scythe (Steampunkt Aufbaustrategie) Niveau: 3,5/5
  • Terraforming Mars (siehe Titel - auch eine Art Aufbaustrategie, nur friedlich): 3,5/5
  • Serenissima (flottes Handelsspiel mit Eroberungsoptionen in der Renaissance): 3/5

Das sind jetzt 5 Vorschläge mit ordentlichem Anspruch, wobei der Einstieg bei den Spielen imo recht leicht fällt und die Spieldauer nicht ausufernd ist. (Also max 2 Stunden)

Ich bin auch bereit mal vorbei zu kommen und euch die Spiele beizubringen. :slight_smile:

Btw: Habt ihr mal One Night Ultimative Werewolf / Vollmondnacht gespielt? - Wenn nein, dann tut das mal. Könnt ihr ja mal in der Mittagspause ausprobieren (eine Runde dauert 5, max 10 Minuten) und dann überlegen ob das man eine Spiel für eine PaschTV Folge wäre (am besten dann mit richtig vielen Leuten).

Atti

Partyspiele sind so geil egal wie scheisse sie eigentlich sind

Wieso du aufgrund einer schlechten Folge (Alleswisser) von einer “Abwärtsspirale” schreibst, erschließt sich mir nicht ganz, aber die Idee für Spiele-Vorschläge unterstütze ich ;).

Wie wäre es mit dem Spiel [I]Inkognito[/I] [Amazon]? Ich selbst habe nur die alte Version [Amazon], aber die scheint nahezu gleich zu sein. Worum geht es? Die Spieler haben jeweils eine von vier Identitätskarten (Agentennamen), eine von vier Gestaltskarten (Körperform) und eine von vier Missionskarten (Wort aus dem Buchstabieralphabet). Beispiel: Spieler 1 ist Agent X mit der Figur lang und der Mission Alpha. Nun geht es darum, seinen jeweiligen Partner zu finden und die passende Mission zu erfüllen. Dazu zieht man mit einer seiner Figuren auf dem Spielfeld zu einer Figur eines anderen Spielers oder zu der Figur des Botschafters und “befragt” diese. Als Information erhält man drei Karten (man kann nach “Gestalt” -> zwei Gestaltskarten + eine Identitätskarte oder “Identität” -> zwei Identitätskarten + eine Gestaltskarte fragen), wovon mindestens eine richtig sein muss. Was man bekommen hat, kann man anschließend auf einem mitgelieferten Formblatt notieren. Ähnlich, wie im Spiel “Mastermind” [Wikipedia], ist es also möglich, durch die entsprechenden Informationen und geschicktes Fragen den entsprechenden Partner (Identität und Gestalt) ausfindig zu machen. Ist man sich sicher, wen man als Partner hat, kann man diesem bei einem Treffen durch die Übergabe einer Geheimkarte (die persönlichen, gezogenen Karten), also z. B. auch der Missionskarte, zeigen, dass man ein Team bildet und anschließend die Mission erfüllen.

Es ist kein Partyspiel, etwas ruhiger und in der Aufzeichnung sowie im Schnitt sicher eine große Herausforderung, wenn man dem Zuschauer alle Aktionen (Kartenübergaben) zeigen will. Ohne das geht es vermutlich aber auch nicht. Man müsste also zwingend jede Kartenübergabe filmen* oder über die Formblätter der einzelnen Spieler (darauf wird jeder Zug notiert, damit man sich nich merken muss, welche Karten man jeweils bekommen hat) die jeweiligen Kartenübergaben nachvollziehen und einblenden. Stellt man das aber richtig an, kann ich mir vorstellen, dass eine sehr anspruchsvolle und spannende Folge entsteht.

  • Hierzu eine Frage zu den Möglichkeiten in der Umsetzung: Wäre es nicht möglich, eine Glasplatte oder Ähnliches vor dem Tisch zu platzieren und diese von einer darunter stehenden Kamera filmen zu lassen? Ich stelle mir das in etwa so vor, wie es bei Pokeraufzeichnungen gemacht wird. Bei o. g. Vorschlag könnte man die Kartenübergaben so relativ einfach mitschneiden und einblenden. Auch bei anderen Spielen könnte man dadurch viel Zeit und Arbeit im Schnitt bzw. der Nachbearbeitung sparen.

Am Donnerstag kommt Civilization - das ist alles andere als ein Partyspiel…

[QUOTE=TVAtti;474957]

  • Mare Nostrum Empires (flottes Handels & Eroberungsspiel in der Antike) Niveau: 3/5
  • They Come Unseen (U-Boot Jagd NATO vs UdSSR) Niveau: 2,5/5
  • Scythe (Steampunkt Aufbaustrategie) Niveau: 3,5/5
  • Terraforming Mars (siehe Titel - auch eine Art Aufbaustrategie, nur friedlich): 3,5/5
  • Serenissima (flottes Handelsspiel mit Eroberungsoptionen in der Renaissance): 3/5
    [/QUOTE]
    Schöne Liste, aber, bezogen auf die Pasch-TV-Spielerunde:
    [B]Mare Nostrum[/B]: zu kompliziert
    [B]Scythe[/B]: zu kompliziert, großes Potential für Fehler
    [B]Terraforming Mars[/B]: zu komplex, ständiges Nachfragen der Bedeutung von Kartentexten

Aber einen Vorschlag habe ich auch noch, für eine große Runde von acht Spielern:
[B]Captain Sonar[/B] - Quasi Schiffe versenken im Team 4 gegen 4 und in Echtzeit. Jeder Spieler übernimmt eine Rolle und gemeinsam muss man versuchen das gegnerische U-Boot zu vernichten, die möchten das natürlich auch. Stelle ich mir interessant für Zuschauer als auch Spieler vor. Dürfte demnächst auch in Deutschland besser verfügbar sein als zurzeit.
Hier ein Review: https://www.youtube.com/watch?v=mNU3NE6qNtI

Und noch ein Kritikpunkt bezüglich Niveau:
Warum wird bei der Spielvorstellung am Anfang jeder Folge immer nur der Verlag aber nie der Autor genannt? Das sind [B]Autorenspiele[/B], der Autor sollte [B]zwingend[/B] genannt werden. Schließlich würde auch niemand auf die Idee kommen “Es von Heyne”, “From Dusk Till Dawn von Miramax” oder “The Hateful 8 von Universum” vorzustellen, ohne Stephen King, Robert Rodriguez oder Quentin Tarantino zu erwähnen. Das stört mich schon lange.

Der Sache mit dem Niveau kann ich mich nicht anschließen. Pasch-TV ist für mich ein reines Unterhaltungsformat, bei dem die Mischung an unterschiedlichen Spielen den Reiz ausmacht. Immer nur Partyspiele, bei denen Nils die Krise kriegt, werden auf Dauer genauso eintönig wie hochspannende komplexe Strategiespiele, bei denen jeder eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt und James Pond trotzdem eine Menge zu korrigieren hat.

floppis Kritik hinsichtlich der fehlenden Autorennennung schließe ich mich gerne an. Mir ist sie nicht direkt aufgefallen und die Notwendigkeit gar nicht bewusst geworden. Pressesch(l)au entsteht ja unter der Leitung von Lars, Sakura von Volkers Team, Hoaxilla-TV von den Hoaxillas usw. Der ausschließliche Name Alsterfilm oder massengeschmack würde den Menschen dahinter nicht gerecht werden.

Ich nutze gerne nochmal die Gelegenheit um ein Spiel vorzuschlagen, (das ich dem PTV-Team auch schonmal per Mail vorgeschlagen habe und) von dem ich glaube, dass es sowohl den Spielern, als auch den Zuschauern Spaß machen könnte,

Evolution. Ein Kartenspiel, in dem man Spezies hat, die man an ständig wechselnde Umweltbedingungen anpassen muss. Es ist nicht allzu schwer zu lernen, ich habe jedenfalls schon während meiner ersten Runde schnell reingefunden, es ist recht interaktiv und die Idee ist mal was Anderes.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich davon selber nur eine Runde gespielt habe, zur Zeit. Aber so ist das in der Sendung ja auch. Ein anderes Problem ist, dass es davon mehrere Versionen zu geben scheint. Die, die ich kenne, ist, glaube ich, von 2014 und es gibt noch eine etwas Simplere von 2016 oder so. Also falls jemand anders hier das Spiel besser kennt und da den Druchblick hat…

Ansonsten kann man natürlich immer nach ausgezeichneten oder nominierten Spielen des Jahres 20XX Ausschau halten.
Ob sich aber PaschTV überhaupt in besagter Abwärtsspirale befindet, kann ich nich sagen weil ich nur manche Folgen gucke.

[QUOTE=TVAtti;474957]- Mare Nostrum Empires (flottes Handels & Eroberungsspiel in der Antike) Niveau: 3/5

  • They Come Unseen (U-Boot Jagd NATO vs UdSSR) Niveau: 2,5/5
  • Scythe (Steampunkt Aufbaustrategie) Niveau: 3,5/5
  • Terraforming Mars (siehe Titel - auch eine Art Aufbaustrategie, nur friedlich): 3,5/5
  • Serenissima (flottes Handelsspiel mit Eroberungsoptionen in der Renaissance): 3/5[/QUOTE]
    Ganz ehrlich, bei Holgers Regelverständnis wären das wohl alles Reinfälle, bzw. unspielbar umgesetzt. Mit täten da Mario und Nils leid.

Ich sehe du hast es verstanden. Danke für den nützlichen Kommentar.

Atti

      • Aktualisiert - - -

Hi,

In der Tat und ich bin auch sehr gespannt darauf.

Atti

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=floppi;474984]Schöne Liste, aber, bezogen auf die Pasch-TV-Spielerunde:
Mare Nostrum: zu kompliziert
Scythe: zu kompliziert, großes Potential für Fehler
Terraforming Mars: zu komplex, ständiges Nachfragen der Bedeutung von Kartentexten
[/QUOTE]

Kann man drüber diskutieren, genau diese Diskussionen wollte ich anregen. Was letztendlich in dem Format passiert ist alleine Entscheidung von Holger bzw. MG.

Mare Nostrum (Empires) ist imo alles andere als kompliziert. Es von den Regeln faszinierend einfach und eingängig. Ich würde behaupten das die hälfte der Partyspiele die es bei PaschTV bisher gab, komplizierter sind. Dazu kommt dass das Spiel ein sehr hohes Tempo hat, was sich extrem stark auf die Spielzeit auswirkt. (Was für Fans des „alten, epischen“ Mare Nostrums sicher ein Kritikpunkt darstellt)

Scythe ist sicherlich komplex, aber alles andere als kompliziert. Zudem lässt sich das Spiel sogar fast ohne Regelerklärung direkt starten. Das funktioniert sogar bei Wenigspielern (genaugenommen habe ich noch nicht gesehen das es nicht funktioniert - nach max. 5 Minuten geht das Spiel nach dem Aufbau los - da gibt es nicht viele Spiele wo das geht)

Bei Terraforming Mars sagst du „zu komplex“ - was mich irritiert, da es komplizierter ist als Sycthe und Mare Nostrum. Äh? :slight_smile:
Ich gebe dir recht, dass das Spiel komplex ist (und auch ein bisschen kompliziert), aber hier hat mich meine Erfahrung des letzten Stadt-Land-Spielt dazu gebracht das Spiel mal vorzuschlagen. Ich habe es auf Stadt-Land-Spielt bei uns erklärt und bei solchen Veranstaltungen sind ja primär Gelegenheits- und Familienspieler anzutreffen. Um so erstaunter war ich das ausgerechnet dieses Spiel auf den Tisch kommen sollte (übrigens das meistgespiele Spiel an dem Tag). Der Grund wieso es anfangs ausgesucht wurde war das es wirklich sehr toll aussieht (und tolles Material hat) und das die Leute sich für das Thema interessiert haben. Kurzum: Ja, das spielt dauert eine weile (2h), aber es hat allen ziemlich gut gefallen. Sogar Leute mit denen man kein Zepter (von Zavandor) spielen kann oder die von einem Fresko überfordert sind. Was ich persönlich sehr überraschend fand. (Ja, auch ich hatte gewisse Zweifel ob es sinn macht Familienspielern dieses Spiel zu erklären - aber es wurde ausdrücklich gewünscht - und nach der Partie wurde es direkt an eintreffende Besucher weiter empfohlen) - Im Artikel in der RP wurde das Spiel erwähnt und darauf hin haben mich Leute auf das Spiel angesprochen und ich durfte es wieder mal Menschen erklären die eher wenig spielen. Und auch hier: Das hat gefunkt und der Schwerkraft-Verlag (sowie die Familie Fryxelius) freut sich über mehr verkaufte Exemplare (das Spiel ist aktuell nur beim Verlag direkt zu bekommen). Das einzige „Problem“ bei dem Spiel war es die Spieler etwas im Spielablauf zu halten, da sie sich ansonsten selbst überholt haben. Also sprich: Führen durch die Status-Phase (Energie in Wärme umwandeln, Einkommen nehmen, Karten austeilen und darauf achten das sie die Karten nicht mit den Handkarten „mixen“ bevor sie sie gekauft haben. Sowie führen durch die Wertungsphase am Ende des Spiels)
Irgendwas ist also dran an diesem Spiel (oder meine Erklärkünste sind besonders toll - was sie nicht sind). Zwei der Wenig-Spieler kommen nun gar zu unserem monatlichen Spielebrunch nur um dieses Spiel zu spielen (und sie haben es vom Stand weg alleine gespielt und sogar neuen Spielern erklärt).

Wer sich für das Spiel interessiert, findet in der Aktuellen Spielbox (5/2016) eine Kritik.

Zum Thema Nennung der Autoren: Da hast du zweifelsfrei recht.

Atti

      • Aktualisiert - - -

Hi,

Nochmal was zu den pauschalen „zu kompliziert“, „zu komplex“, „das wird ein reinfall“ oder „mir tun Mario und Nils leid“:

Ich empfinde das ehrlich gesagt als unverschämt. Nicht gegenüber mir, sondern gegenüber den Leuten von PaschTV. Hier werden die Leute ganz klar in Schubladen gesteckt und auf gewisse weise auch für Dumm gehalten. Nach dem Motto „ne, das Spiel kapiere die sowieso nicht“ - ähm, sorry - das geht imo gar nicht.
Wenn man sich auf eine konkrete Folge bezieht wo ggf. tatsächlich etwas falsch gespielt, verstanden oder erklärt wurde dann kann man darüber reden. Aber glaubt ihr nicht dass sich die Leute in PaschTV ihre eigene Meinung bilden können?

Atti

Ich glaube niemand bezweifelt das sich die Jungs ihre eigene Meinung bilden können Atti, den meißten dürfte es (so wie mir auch) eher darum gehen das der Ablauf einer Folge, die Motivation, durchdringung des Spiels, die Urteile zu Spielen usw. im Prinzip schon vorher klar sind wenn sie von bestimmten Spielertypen gespielt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Es lässt sich auch nicht leugnen das es verschiedene Spielertypen gibt und jeder unterschiedliche Talente und Interessen hat. Nur weil z.B. Mario eher im kreativen Bereich seine Stärken hat und Holger eher im strategischen, bedeutet das ja nicht das Mario (um deinen Wortlaut zu verwenden) “dümmer” ist, oder nur weil Nils es nicht hinbekommt mit Knete etwas zu formen, Mario aber schon, Mario “schlauer” wäre, eine Schlubladisierung dieser Art ist Unsinn.

Dennoch ist es ein Fakt das der eine im einen Bereich begabter ist und der andere wieder in einem anderen und diesem Umstand sollte man Rechnung tragen. Da gibts im Prinzip auch nur 2 Möglichkeiten für. Entweder man sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner, was dazu führt das tendenziell eher “einfache” Spiele gespielt werden, oder man teilt die Spielgruppe je nach Interesse und Talent für bestimmte Spieltypen auf (diese Möglichkeit würde ich bevorzugen).

Und von dieser eher objektiven Betrachtungsweise etwas abweichend salopper formuliert:

Jeder von uns kennt das doch. Du siehst ein Spiel und denkst dir “och nö, das is mir zu dumm”, oder das Thema mag man nicht oder den Spieltyp und genauso auch Spiele bei denen man sich denkt “och nö, das is mir zu kompliziert”. Wenn man dann quasi gezwungen werden würde eins dieser Spiele zu spielen ist in 90% der Fälle doch vorher schon klar wieviel “Spaß” man damit haben wird und wieviel elan man entwickeln wird. Wenn man sich dann noch überlegt dass man das im Rahmen einer Sendung macht für die Leute Geld bezahlen hat man den Salat. Da kann dann quasi nur unmotivierter Mist bei rumkommen und man weiß schon vorher das am Ende gesagt werden wird “Spiel war doof”. Das wird weder dem Spiel, den Spielern, noch den Zuschauern gerecht.

Wenn du mehr “Niveau” in PaschTV haben willst, wirst du nicht umhinkommen die Spielrunde anders zu gestalten (bzw. das Format umzugestalten/ zu splitten) und zwar so das die Spielertypen die Spiele spielen für welche sie sich begeistern können und in denen sie “gut” sind. Das soll übrigens keine Wertung sein. Eine Runde “Tabu” mit begeisterten Spielern kann genausoviel “Niveau” haben wie eine Runde “Pandemie”.

Leider scheint es so zu sein das Holger das Format anders betrachtet als (so behaupte ich) 50% der Zuschauer, daher wird es wohl kaum zu Änderungen kommen. Das Handlungsbedarf bestehen könnte lässt sich aber eigentlich schon allein aus der Tatsache ableiten das PaschTV und die Ausrichtung des Formats immer und immer wieder Thema in der Community sind und sich dort quasi zwei Lager gebildet haben welche unterschiedlich an das Format herangehen. PaschTV ist weder Fisch noch Fleisch und das ist das Problem. Es scheint dabei übersehen zu werden das würde man das Format aufteilen man in den jeweiligen Bereichen die Zielgruppen erweitern könnte und somit insgesamt mehr Leute erreichen könnte als mit einem Format.

Ein auf Unterhaltung getrimmtes Format das sich eher mit den “einfachen” Spielen beschäftigt, in dem es garnicht so sehr um das Spiel als solches geht sondern auch zu ca 25% um den Unterhaltungsfaktor der Mitspieler (Stichwort Nils) und ein Format das sich den eher komplexen Titeln annimmt welches von Leuten geschaut werden würde welche sich eher für das Spiel interessieren als für den Unterhaltungsfaktor der Personen und erwarten das ein Spiel auch “durchdrungen” wird. Zwischen beiden Zielgruppen gibt es natürlich eine Schnittmenge, diese Schnittmenge bedient PaschTV im Moment, steuert aber damit die kleinstmögliche Zielgruppe an und könnte mit einer Aufteilung quasi die “gesamte” Zielgruppe ansprechen.

Ach, ich hör ma auf, schon viel zu viel Text.

Hi,

Ich sehe wir sind da im Grunde auf der gleichen Wellenlänge, nur habe ich wohl mehr Hoffnung. :slight_smile:

Natürlich kenne ich das man gewissen Spielen aus irgendeinem Grund voreingenommen begegnet. Sei es aufgrund des Themas, der Grafik, dem Spielmaterial, dem Verlag, dem Autor oder sonst was. Das kenn ich sowohl von meinen Mitspielern („Eisbahnspiele“, bah - geh weg) wie auch von mir selbst. Am Ende muss man sich jedoch auf jedes Spiel einlassen. Wenn man das nicht tut, sondern das Spiel am Ende nur spielt um zu bestätigen das man es vorab in die richtig Schublade gesteckt hat, dann ist das ein Verhalten auf was ich bei meinen Mitspielern verzichten kann.
Es ist klar das nicht jedes Spiel jeder mag, aber es hat auch was mit Respekt gegenüber meinen Mitspielern zu tun, das man den anderen Spielern nicht den Spielspass verdirbt nur weil man irgendeinen Vorbehalt hat. Und nicht all zu selten versteht man was andere an einem Spiel mögen und wieso sie damit Spass haben. Sicher wird man dort eher selten sein neues Lieblingsspiel finden, aber durch ablegen der Vorbehalten und einlassen auf das Spiel hat der ein oder andere doch schonmal bemerkt: „Ehy, das kann ja doch Laune machen.“

Back to Topic:

Akte Whitechapel wäre noch ein Spiel das sich das PaschTV Team mal anschauen kann. Scotland Yard/NY Case haben siee ja schonmal gespielt (auch Live) - Akte Whitechapel ist im Grunde eine „erwachsene Version“ davon. Sehr Thematisch (für beide Seiten).
Zu Essen erscheint auch „Last Friday“ - eine spielerische Hommage an die 80er Jahre-Slasher-Filme. Ist von den Spielmechaniken ähnlich, bietet aber dafür unterschiedliche Szenarien. Von „Jason schlachtet die Teenies ab“ bis zu „die Teens jagen Jason“ ist dazwischen alles was einen klassischen B-Movie ausmacht dabei. :slight_smile:

Atti

Polarsturm hat das schon ganz gut ausgedrückt, das sehe ich genauso. Es liegt mir fern irgendjemanden als dumm darzustellen, das Maße ich mir nicht an. Doch die Erfahrung aus fast 100 Folgen Pasch-TV lässt einfach den Schluss zu, dass komplexere Spiele nicht in die Runde passen.

Dass [B]Terraforming Mars[/B] eines der besten Spiele des Jahrgangs ist, da sind wir uns jedenfalls einig. Kommt hier seit Veröffentlichung jede Woche auf den Tisch. Ich glaube dennoch nicht, dass es zur Runde passt und ich hatte schon den Fall im Spieleclub, dass jemand, der seit Jahrzehnten spielt, damit überfordert war.

[B]Akte Whitechapel[/B] wäre tatsächlich passend. Wobei ich hier eine Dreierbesetzung für optimal halte. Ein Spieler übernimmt Jack, die anderen beiden die Ermittler und können sich so gut absprechen. Der Zuschauer verfolgt Jacks Züge und fiebert mit, während die Ermittler über ihr weiteres Vorgehen diskutieren. Ja, doch, das wäre ideal für das Format.

Nennt mich spießig, aber es würde schon mal sehr helfen, wenn man nach den gültigen Regeln der jeweiligen Spiele spielen würde. :cool:

Jeder der viel Spiele, und vor allem viele neue Spiele spielt, weiss aus eigener Erfahrung das es nicht zu vermeiden ist das man ein Spiel auch mal „falsch“ spielt auch schonmal mehrere Partien hintereinander. Das jetzt aus jeder Kleinigkeit die bei PaschTV nicht beachtet wird ein Fass draus zu machen (wie es teilweise hier gemacht wird), das bringt auch niemanden wirklich weiter.

Solange alle es gleich „falsch“ Spielen ist erstmal doch alles ok. Und wenn nicht: So what? Schwierig wird es halt bei der „Beurteilung“ in PaschTV, da hier ja aus Prinzip (?) Spiele nicht vor der Aufnahme gespielt schonmal gespielt werden, damit die Spieler wenigstens eine Chance haben halbwegs regelfest zu sein, ist das halt Systemimmanent. Das gehört zum Spielen halt auch dazu.

Atti

Das wäre aber nicht holgermäßig. :lol:

Ich halte keinen bei Pasch-TV für dumm, weiß aber nach fast 100 Spielen, wem welche Spiele gefallen oder nicht. Und 1-2 Stunden schlechte Stimmung bei einigen Teilnehmern zu ertragen wäre für mich als Zuschauer eher nicht unterhaltend. Außer Nils ginge auf Aggro. :mrgreen: