Identitätskrise und Zaubertricks bei "Raus aus den Schulden"

Interessant, wie sehr man bei RTL darauf bedacht ist, seinen “Darstellern” neue Identitäten zu verpassen.

Peter Zwegat war letzten Mittwoch zu Gast bei den Babinskys…
Genauergesagt “Christoph Babinsky” - laut Einblendung bei RTL.
Glaubt man zumindest.

Denn in einer Szene, die bei RTL “irgendwie durchgerutscht” sein muß, sieht man den Namen “Kristof Barbinski” im Begrüßungsfenster von amazon.de stehen. Das sind ganze 4 Abweichungen in der Schreibweise.
Der junge Mann wurde zwar als kaufsüchtig angepriesen, aber die Daten bei amazon.de sollten doch wohl trotzdem stimmen, oder?

Nagut, könnte man sagen, hat der Azubi, der im Prime-Time-Programm für die Bauchbinden zuständig ist, den Namen wohl nur eigenhändig nach Gehör eingetippt… Verzeihlich…
Denkste!
Denn als Peter Zwegat die Familie besucht, steht handschriftlich riesengroß an der Wohnungstür: “Willkommen bei Familie Babinsky”. Was ist jetzt wahrscheinlicher? Die falsche Anmeldung bei amazon.de oder ein gestiftetes Plakat für die Wohnungstür von RTL? :roll:

Und:
Der Opa hat natürlich schon ein Mikrofon am Hemd, als Zwegat bei ihm klingelt und fragt, ob er reinkommen darf.

Und hat man wirklich so viel Geld für Tattoos übrig, wenn man pleite ist? Tochter Leonie ist 4, demnach 2005 geboren. Die hohe Verschuldung setzte allerdings schon 2004 ein. Muß der Vater natürlich gleich den Namen seiner Tochter riesig in aufwändiger Schrift auf den Arm tätowieren lassen… Könnte ja sonst sein, daß er ihn vergißt. :smt017

Doch es geht noch weiter: Wie durch Zauberhand verschwindet von der einen auf die andere Sekunde ein Rechtschreibfehler des Herrn Zwegat:


Ist aber sofort danach wieder da:

:smt021

Möglicherweise keine neue Identität sondern nur ein Blödheitsfehler in der Redaktion, die nicht mal Namen richtig tippen kann, die Amazonsache mein ich.
Was du mit dem Tattoo willst, weiß ich auch nicht genau. So ein Format einfarbig kostet höchstens 50 Euro, die wohl nicht unbedingt den größten Teil der Verschuldung der Leute ausmachen…Und was ist falsch daran, sich den Namen seiner Kinder tättowiern zu lassen? Solche Tattoos sind ja wohl die einzigen, die noch wirklich klug sind vom Motiv her.
Und es gibt ja einen Grund, warum man Schulden macht. Vom Aufpassen aufs Geld schon 5 Jahre vorher macht man die nicht.

Hmm, Du meinst, RTL hat den Account bei Amazon für den Herrn angelegt, extra um sich dann dort mit ihm gemeinsam einzuloggen?

Das mit dem Tattoo nimm mir bitte nicht übel, bin ein genereller Tattoo-Gegner und deshalb sicher nicht objektiv. :smt022

Kristof ist schon ne ziemlich seltsame schreibweise für Christoph. Ich denk mal sein Amazon-Name ist, warum auch immer, falsch.

Ba®binsky lässt immerhin auf osteuropäische Wurzeln schließen.
Da ist “Kristof” schon nicht mehr soo krass exotisch…

Jedenfalls nicht so “fremd” wie der Ungar Krisztian, den ich mal kannte.

Wo is’n hier eigentlich das Problem?

Glaubt hier wirklich jemand, das RTL 'ne Horde von Skriptgirls beschäftigt, die peinlich genau darauf achten, das die Beleuchtung nach dem Cut genauso ist wie vorher, das die Uhr an der gleichen Stelle ist, wie in der vorangegangenen Szene und … das Namen richtig geschrieben sind?

Nimmt hier vielleicht jemand an, das RTL ohne vorherige Prüfung und Recherche bei der Familie auftaucht und der Öffnende (der Tür, versteht sich), weder in der Maske war, noch ein Körpermikro hat?

Mal ernsthaft:

Diese Serien werden schlampig recherchiert, der “Bewerber” schickt was ein, der Sender fordert Unterlagen nach, dann gibt’s 'n Lokaltermin, Flipchart, tief betroffene Gesichter, knallharte Tipps von Mr. Superspar und alle sind glücklich.

Und wen interessiert das?

Am wenigsten die Zuschauer.

Die, die solche Serien gucken, haben in der Regel ihren Grundschulabschluß in der Abendschule gemacht, denen würde es nicht mal auffallen, wenn statt “Christoph” auf einmal “Hubert” dastehen würde und … wer glaubt, das nach einer solchen Ansprache von Chefinquisitor Z. alle Probleme behoben sind und der Weg in’s Glück offen steht, der sollte seine Gene lieber zum Wohle der Nachwelt aus dem Genpool entfernen.

Ich gehe jede Wette ein, würde RTL morgen ein neues Format auf den Weg bringen, wonach schwererziehbare Kinder von Dämonen besessen sind, hätte übermorgen die Kirche einen Zulauf wie 'ne Vorverkaufsstelle zu einem Robby Williams Konzert.

Mit anderen Worten, keiner kann (oder will) sich mit der Situation um den Amazon-Account und das Türschild auseinandersetzen und das Mysterium Mysterium sein lassen.

Ich dachte, die “Detektei” gibt es gerade WEIL man bei den Fernsehsendern so schlampig arbeitet… :smt017

Kristof ist schon ne ziemlich seltsame schreibweise für Christoph. Ich denk mal sein Amazon-Name ist, warum auch immer, falsch.

In meiner letzten Schulklassehatten wir auch einen Kristof :stuck_out_tongue: den Namen gibts also wirklich.

Glaubt hier wirklich jemand, das RTL 'ne Horde von Skriptgirls beschäftigt, die peinlich genau darauf achten, das die Beleuchtung nach dem Cut genauso ist wie vorher, das die Uhr an der gleichen Stelle ist, wie in der vorangegangenen Szene und … das Namen richtig geschrieben sind?

Nimmt hier vielleicht jemand an, das RTL ohne vorherige Prüfung und Recherche bei der Familie auftaucht und der Öffnende (der Tür, versteht sich), weder in der Maske war, noch ein Körpermikro hat?

Das hier niemand von uns glaubt das die Serie „echt“ ist, ist kar, aber das rechtfertigt trotzdem nicht dieses schampige Format. Nur weil wir alle wenig bis gar nichts von „Raus aus den Schulden“ erwarten, heißt es nicht das der Sender machen kann was er will.
Von einem „großen“ Sender wie RTL kann man doch erwarten das die Redaktion Namen richtig schreibt, oder?

Das mit dem Namen mag man ja einfach als schlampig bezeichnen können. Aber warum wurde die flipchart zwei mal geschrieben? Wird die Nahaufnahme separat gedreht? Warum ist der Rechtschreibfehler einmal da – und dann wieder weg?

Was meint Ihr denn mit schlampig? Denkt Ihr, die heißen weder Babinsky noch Barbinski? Und RTL legt einen Fake-Account bei Amazon an und malt ein Türschild? Und dann einigen sie sich nicht auf eine Schreibweise?

Ich sehe da immer noch keine plausible Lösung für das Problem…

Das mit dem Namen mag man ja einfach als schlampig bezeichnen können. Aber warum wurde die flipchart zwei mal geschrieben? Wird die Nahaufnahme separat gedreht? Warum ist der Rechtschreibfehler einmal da – und dann wieder weg?

Das es zweimal gedreht wird ist offensichtlich, schau doch. Die Kamera hat ungefähr die selbe Perspektive wie bei der fernaufnahme. Das heist man müsste entweder wärend der Aufnahme ranzoomen, was für den zuschauer nicht besonders schön wäre (schon deswegen weil es schärfe probleme geben könnte) oder man bräuchte einen zweiten Kameramann aber den würde man dann ja auf der Fernaufnahme sehen. Also dreht einfach zweimal seperat. Bei der fernaufnahme mit Ton, und bei der Nah aufnahme ohne. Dann wird der Ton später einfach drübergelegt wenn man ihn braucht.

Bei der Sache mit dem Namen gibt es nur zwei möglichkeiten entweder der Amazon Name ist falsch (was mich wundern würde da meist der Name auch gleichzeitig die Lieferadresse ist, und er kein Grund hätte einen falschen Namen anzugeben) oder die Redaktion hat sich verschrieben. Bei der einblendung und bei dem Schild, bei dem ich keinen zweifel habe das es aus der Redaktion stammen könnte. Als ob es das erste mal wäre das ein nettes freudiges Willkommen Schild bei so einer Sendung gefaked wäre.

Der Vorname spielt keine Rolle. Namen werden oft eingedeutscht, Menschen mit Migrationshintergrund verwenden dann mal den „deutschen“ und mal den, in diesem Fall aus dem slawischen Raum stammenden Namen, was er bei Amazon eingegeben hat bzw. RTL in die Einblendung schreibt ist also wurscht. Komisch ist hingegen das R im Nachnamen (für das I bzw Y könnte es schon wieder Gründe geben). Den Amazon-Namen halte ich für den richtigen (bzw den Namen für den sich der Mann selbst entschieden hat), denn es gibt in meinen Augen keinen vernünftgen Grund warum die RTL-Redaktion den Namen so schreiben sollte. Vermutlich ist das Türschild in der Tat gefaked.

//edit
was noch für den Türschild-Fake spricht: die Einblendung von RTL enthält exakt dieselbe Schreibweise wie das Türschild, und beide unterscheiden sich in zwei Aspekten, eben dem R und dem Y vom offenbar selbst erstellten Amazon-Account.

Allerdings noch ne kleine Einschränkung: wenn der Mann tatsächlich Kaufsüchtig ist kann es natürlich auch sein dass ihm ein Account gesperrt wurde, und er sich dann einen neuen unter leicht geänderten Schreibweisen angelegt hat, keine Ahnung ob das realistisch ist, aber die Post käme trotzdem an, manche Leute machen so was… auch bekommt man ab und an den Tipp seinen Namen leicht zu variieren, um herauszufinden welches Unternehmen die eigenen Daten weiterverkauft… also theoretisch noch mehrere Optionen :wink:

Hallo alle,

also ich hab bei dem Namen auch sofort an die eingedeutschte version gedacht. War bei der Familie meiner Freundinn auch so. Der name meiner Freundinn wurde von Evelyna Marianna auf Evelyn “gedeutscht” (Polin). Und Christoph in dieser schreibweise ist da gängig. Dass man so namen für amazon oder ebay etc benutzt ist schon nachvollziehbar. Und dass Oppa Babinsky schon ein mikro hat ist wohl auch klar, schließlich ist bei Toto und Harry die Kamera ja auch schon vor ort wenn die jemanden “auf frischer tat” ertappen… :smt021