ic3 Keine Rede wert?

Hallo in die Runde.

Vor kurzem ging es bei uns zu Hause um den Werbespot von IC3
Siehe hier :
http://www.youtube.com/watch?v=oM7rkqOypG0
(od. Selbst nach ic3-spot suchen falls “In Deinem Land nicht verfuegbar”)

Nach kurzer Recherche, nicht weil wir Interesse an der Sache hatten, sondern eher aus Neugier was genau denn wohl dahinter stecken mag, mussten wir feststellen, dass es sich bei IC3 wohl um Abzocke im grossen Stil handelt.

http://www.szene-insider.com/viewtopic.php?f=72&t=1946

“Hätte ich damals schon gewusst, dass die Firma IC3 Portal Lizenzen für 8.000 € verkauft, wäre ich hellhörig geworden und hätte mir das Konzept näher angeschaut, weil ich einer bin, der gerne auch mal solche Firmen abklopft, ob es sich nicht um betrügerisches MLM handelt, was dann, sollte es so sein, auch im Internet auf bestimmten Portalen veröffentlicht werden muss, um Andere vor einem finanziellen Risiko zu warnen. Ja, so hat jeder seine Hobbies; meines ist unter anderem schwarze Schafe aufzuspüren und vor ihnen zu warnen.”

Mir stellt sich nun die Frage, gibt es niemanden in der Fernsehlandschaft, der “Neukunden”, die ploetzlich aufkreuzen und fette Werbeplaetze kaufen, ueberprueft?
Es kann doch nicht sein, dass man sich neben Drueckerkolonnen an Haustueren, vorgaukelnden Preisausschreiben vor Supermaerkten nun auch noch vor Werbung auf “serioesen” Nachrichtensendern hueten muss.

Warum wurde noch nicht bei Akte 2011 bsp.weise vor diesem Abzocker gewarnt?
Die sind doch sonst immer so schnell mit “Achtung- B.etrug hier und da”.
Gibt es vielleicht einfach noch nicht sooo viele Abgezockte, dass es sich lohnt darueber zu berichten oder steckt sich sogar irgendwer erstmal die Taschen (mit) voll bis das Schiff oeffentlich enttarnt zum sinken gebracht wird?

Vielleicht schweigen auch einfach noch zu viele aus Scham. Wer gibt schon gerne zu, dass er sein halbes oder ganzes Vermoegen wegen schlechter Recherche verloren hat.

Wer wacht eigentlich ueber Werbung im TV, um es mal salopp zu formulieren. Oder kann da jeder mit etwas Kohle kommen und anpreisen was er mag?