Homophobie beim Fernsehkritiker?

moin,

vorweg, es geht mir nicht darum jem. an das bein zu pissen. und ja - die überschrift ist recht, vllt. sogar zu provokant gewählt.

es geht mir darum, dass homophobe schimpfwörter benutzt werden, um jem. zu diffamieren. dabei ist es egal ob die betreffende person schwul, lesbisch, bi oder hetero ist.
es wird ein wort benutzt das die verachtung für schwule menschen ausdrückt.

klar holger, du hast dich eindeutig gegen offensichtliche schwulenfeindlichkeit positioniert. das ist wichtig und nötig.
doch wird das ad absurdum geführt, wenn schimpfwörter wie tunte oder schwuchtel als beleidigung eingesetzt werden. (beides in folge 105 passiert)

in der benutzung solcher wörter zeigt sich, dass an der lebensweise etwas abnormales vorhanden ist. ohne dieses “abnormale” verlieren diese wörter ihre befähigung einen menschen zu beleidigen.
doch werden solche wörter leider bei fernsehkritiktv genutzt um jem. zu beleidigen.
vllt. passiert das unbewusst - in dem fall zeigt sich wie weit verbreitet die unbewusste diffamierung von schwulen menschen noch in den köpfen verankert ist.

deswegen meine bitte. holger, reflektiere bitte deine wortwahl.
dadurch kann die sendung nur noch besser werden.

gerade wenn das wort als waffe gewählt wird, muss sehr genau überlegt werden wie es einsetzt wird. ansonsten kämpft mensch mit einer stumpfen waffe.

edit:

da ich in diesem post sehr lange den zeigefinger in 2m höhe hin- und her schwenke, muss ich noch eine anmerkung zur überschrift machen. ich würde im nachhinein die überschrift nicht mehr so wählen.

da war die waffe mal wieder stumpf.

edit2: diffamieren statt deffamieren

Ich finde wenn jemand sich so konstant und offen gegen Homophobie ausspricht wie es der Fernsehkritiker tut, braucht man sich da keine Gedanken machen.
Komm mal runter.

Dass immer gleich die Homophobiekeule ausgekramt wird, nur weil man etwas nicht schön oder eklig findet… Oder weil man bestimmte Wörter wie “Schwuchtel” oder “Tunte” in den Mund nimmt. Das hat mit Angst nix zutun, man findet Hundescheiße im Garten auch nicht toll und nimmt böse Wörter gegenüber dem Nachbarn der es vielleich zugelassen hat in den Mund, hat man deswegen eine Scheißephobie?

Schwule selber nennen sich gegenseitig “Muschi” oder “Pussy” und auch Wörter wie “Schwuchtel” fallen dort. Wie oben schon beschrieben, genauso wie Schwarze sich oft Nigger nennen, haben die deswegen ne Niggerphobie oder Homophobie obwohl sie selber schwarz oder schwul sind?

Abgesehen davon ist der Vorwurf albern, Holger hat sich schon ganz oft für Homos eingesetzt und hat diese in Schutz genommen.

Liebe Grüße
Danny

es geht mir darum, dass homophobe schimpfwörter benutzt werden, um jem. zu deffamieren. dabei ist es egal ob die betreffende person schwul, lesbisch, bi oder hetero ist.
es wird ein wort benutzt das die verachtung für schwule menschen ausdrückt.

Nein, denn solche übertriebene Beachtung auf „politisch korrekte“ (Und kommt jetzt nicht mit es gibt Political correctness nicht, es steht nicht ohne Grund in Klammern!) macht es eher schlimmer als besser.
Übertriebene Toleranz ist manchmal auch nicht besser als das, was man anderen vorwirft zu sein.

vllt. passiert das unbewusst - in dem fall zeigt sich wie weit verbreitet die unbewusste deffamierung von schwulen menschen noch in den köpfen verankert ist.

Schwachsinn. Das hat nicht mit unbewusster Di(!)ffamierung zu tun. Wortbedeutungen können sich wandeln, der Duden bildet auch nur den Sprachgebrauch nachträglich ab, nicht anders herum.